Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

dennoch sollte die Router-Ip als DNS-Server funzen, da der Router vom ISP die DNS-Server zugewiesen bekommt und diese dann weiterleitet.

Ich würde zum Gegenteil raten. Feste DNS-Server IP am PC einstellen.
    Grund ist einfach, viele, vor allem Billigrouter, haben massive Schwächen in der DNS-Proxyfunktion und DNS-Anfragen werden stark verzögert, was sich in den Seitenaufbauzeiten niederschlägt.
    Bei mir ist seit der festen DNS-IP der Seitenaufbau um den Faktor 3 schneller geworden, als mit der Router-IP.

Hallo,

Zitat

Ich wollte mal fragen ob sich der AMR Sprachcodec bei UMTS sehr in der Sprachqualität von dem EFR-Codec bei GSM unterscheidet.

Der ARM-Codec ist eine Weiterentwicklung des EFR-Codec und er verspricht bei gleicher Bitrate eine ca. 10-20 % bessere Sprachqualität ( habs mal irgentwo gelesen ). Aus der Praxis würde ich sagen, das kommt hin, die Sprache ist deutlich klarer.

Moin,

Zitat

Denk nicht das sowas der ideale Platz ist, auch wenn er leise ist wird er immer noch zu hoeren sein

Dem kann ich nur zustimmen, ich lasse meinen Rechner im Schlafzimmer auch öfters nachts durchlaufen und der ist relativ leise, trotzdem stört es massiv.
    Ich denke, hier hilft nur eine absolut lüfterlose Varianten, dazu noch eine sehr leise gut gedämmte Festplatte.

Moin,

Zitat

Wie hast Du das da angeschlossen ?

Mein Radio hat einen Audio-In Anschluss für Telefon:
    Lautsprecher der FSE abgeschnitten, Kabel auf die Anschlüsse am ISO-Stecker des Radios geklemmt - fertig

Als NF-Eingang bezeicht man die Anschlüsse an Audio-Geräte, woran weiter Gerät drangehangen werden können, besser auch bekannt als Line-IN/OUT, z.b. die Verbindung zwischen Autoradio-Vorverstärkerausgang zur Endstufe ist eine NF-Verbindung.

Hallo,

Zitat

Wie sieht es von den Spezifikationen der UMTS-Netze aus, wieviele gleichzeitig surfende User pro Zelle sind denn möglich, ohne das die Übertragungsgeschwindigkeit deutlich in die Knie geht?

Die Spezifikationen sehen vor, das das Netz selber die Bandbreite der einzelnen User begrenzt, wenn dies notwendig ist. Athmende Zellen wird dies immer so gerne genannt - hat auch den Nachteil, das die Reichweite der Zelle damit reduziert wird und User im Randbereich rausfliegen.
    Die max. Anzahl von Usern ist auch nicht durch die Bandbreite begrentzt, sondern durch die Anzahl der verwendbaren Codes, die meines Wissens bei 256 liegt, d.h. max. 256 User können max. in einer Zellen telefonieren oder surfen oder sonstwas machen.

Rechnen wir einfach: Eine Zelle hat eine Bandbreite von 2 MBit/s, bei 384 KBit/s, macht theoretisch 5 User mit max. Bandbreit, kommt ein 6. hinzu, reduziert sich bei den anderen die Bandbreite automatisch.

Die Übertragungsbandbreite ist aber auch sehr stark abhängig von der Entfernung zur Zelle und damit der Empfangsleistung.

Hallo,

Zitat

Meier Meinung nach wäre z.B. Telefonica ein passender Konzern für E-Plus, nachdem ja Quam seine Dienste eingestellt hat wäre es für Telefonica eine gute Möglichkeit wieder auf den deutschen Mobilfunkmarkt zu kommen.

Telefonica ist kaum noch an Mobilfunk in Deutschland interessiert, Quam war ein Versuch, der ist gescheitert, was auch am schlechten Management lag. Telefonica ist derzeit massiv im Festnetzbereich und das Speziell im DSL-Bereich für Geschäftskunden tätig. Die haben ihren Firmensitz in NRW im Münsterland

Zitat

Ich selber halte orange eher für eine reine Billigmarke, auch wenn sie in letzter Zeit einige starke Netze in das Label integriert haben.

Ich halte Orange auch für eine Billigmarke, daher passt E-Plus auch ganz gut dahin. ;) Sowohl als Ex-Kunden als auch als Ex-Mitarbeiter kann ich dem nicht mehr abgewinnen.

Mein Favorit ist derzeit immer noch O2. Einer von den beiden wird die nächsten 5 Jahre nicht überleben und ich tippe ganz klar auf E-Plus, die werden von O2 geschluckt, auch wenns denen nicht passt. O2 hat erhelblich mehr Innovation zu bieten und die könnten endlich mal ein flächendeckendes Netz brauchen um von dem Zwangsroaming mit D1 wegzukommen, das ist keine Dauerlösung.

Ansonsten sehe ich derzeit keinen ausländischen Interessenten, der sich im deutschen Mobilfunk die Finger verbrennen will. Der Markt ist zu sehr abgegrasst, das es sich noch lohnen würde, hier Millarden zu investieren.