Moin,
Zitat
Meine Knoppix CD habe ich so aus dem Internet bestellt. Das war im Nov 03. Ich habe kein Antiviren Programm gefunden. Weißt du zufällig wie das heißen sollte oder wo es dort zu finden ist?
Sagt ja schon, das die Knoppix-CD mit den Virenscanner, welche ich meine, keine Originale-Knoppix ist, sondern von der Zeitschrift c´t zusammengestellte "Erste Hilfe CD" für Notfälle ist. Diese basiert auf einer abgespeckten Knoppix und beinhaltet mehrer Virenscanner (3), welche sich beim start von CD und bestehender Internetverbindung updaten und so einen Scan und Clean des Rechners ermöglichen.
Die Originale-Knoppix hat meines Wissens keinen Virenscanner drin.
Zitat
Wenn ich die Platte aber an einen anderen Rechner hänge, besteht da nicht die Möglichkeit, dass sich der Trojaner auf die Platte des anderen Rechners kopiert?
Nö, voraussgesetzt natürlich der Rechner hat einen ordentlichen Virenschutz drauf. Dann würde der Onlinescanner sofort anspringen und Schaden verhindern, zudem dir anbieten, die Schaddateien sofort sicher zu entsorgen.
Ich kann dir nochmals dringenst raten, die einen ordentlichen Virenscanner zu kaufen, die beinhalten im Normalfall Recovery-CD, von denen ein System gebootet, gescant und gereinigt werden kann. Meist ist ein Onlineupdate über bestehende Internetverbindungen möglich, so das auch die Signaturen aktuelle sind.
Dann kannst du wenigstens deine Daten retten, um eine Neuinstallation wirst du aber nicht rumkommen, schon garnicht, wenn du ein sauberes stabiles System haben willst.
Zudem lerne daraus für die Zukunft, keiner geht heute ohne Firewall/Virenschutz ungestraft ins Internet. Zudem solltest du dir Gedanken darüber machen, was das Wort Backup bedeutet. Externe Festplatten sind heute nicht mehr so teuer und bieten da gute Möglichkeiten, regelmässig mal seine Daten und auch komplette Systeminstallationen als Image abzuspeichern und im Crashfall einen Rechner schnell wieder zum Laufen zu bekommen.
Und lass die Finger von Freewareprodukten, die sind o.k. aber bieten nur 75% Sicherheit, die können nur das nachbauen, was die grossen Hersteller in ihren Virenlabors raubekommen haben und innerhalb kurzer Zeit als Updates zur Verfügung stellen. Die Freewarehersteller haben da garnicht die Möglichkeiten und das Geld für.
Das musste ein Kollege in den letzten Tagen auch erkennen. Sein Anti-Vir sagte ständig alles o.k., die F-Secure Trialversion fand auf Anhieb 35 Viren und Trojaner auf seinen Platten und nach einem Update der Virensignaturen noch 4 weitere. Die 35,- bis 50,-€ ( Virenscanner alleine oder Internetsecuritypaket ) sollte dir deine Datensicherheit wert sein.