Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Wenn nun aber die Handy-FSE selber einen Verstärker hat, dann kann man dessen Ausgang weder an den Eingang des Verstärkers (ist ja schon verstärkt) noch an die Lautsprecher (Parallelschaltung zweier Ausgänge geht nicht) anschliessen.

Man kann sehr wohl das Lautsprecherausgangssignal der FSE an den NF-Eingang des Radios anschliessen, der hohe Eingangswiderstand sorgt für eine reduzierung der Eingangsspannung - funktioniert bei mir problemlos.

Ausserdem ist es auch möglich, das Lautsprecherausgangssignal der FSE direkt an die Lautsprecher des Radios hinter dem Verstärker anzuschliessen, für sowas gibt es sogar fertige Adapter im Zubehörbereich, die ein Relais enthalten, welches über das MUTE-Signal der FSE den Verstärker von den Lautsprechern trennt und die FSE dranschaltet. Mit etwas Elektronik-Wissen baut man sowas aber weit aus billiger selber. Bleibt die Frage, was aus den Lautsprechern nacher rauskommt, die FSE hat nicht wirklich viel Leistung.

Alternativ und mit etwas Basteln sehe ich auch kein Problem, das Lautpsrechersignal der FSE abzuschwächen und zwischen Radio und Verstärker einzuschleifen, wieder pert MUTE-Signal und Relais aktiviert. Das muss die FSE aber eine Lautstärkeregelung haben.

Moin,

Zitat

Könntest du mit deinem 400er auch noch hinkriegen, wenn der Kühlkörper groß genug ist. Bei meinem System ist das lauteste die Festplatte.

Da sehe ich kein Problem drin, dicker Kühler drauf und guten, gedrosselter Lüfter in die Gehäuserückseite. Sehr effektiv hat sich ein Kühltunnel bewährt, den ein Bekannter reingebaut hat. Das Teil ist Selbstbau aus Pappe und sorgt dafür, das der rückseitige Lüfter direkt vom CPU-Kühler die Luft absaugt.

Moin,

Zitat

Meine Knoppix CD habe ich so aus dem Internet bestellt. Das war im Nov 03. Ich habe kein Antiviren Programm gefunden. Weißt du zufällig wie das heißen sollte oder wo es dort zu finden ist?

Sagt ja schon, das die Knoppix-CD mit den Virenscanner, welche ich meine, keine Originale-Knoppix ist, sondern von der Zeitschrift c´t zusammengestellte "Erste Hilfe CD" für Notfälle ist. Diese basiert auf einer abgespeckten Knoppix und beinhaltet mehrer Virenscanner (3), welche sich beim start von CD und bestehender Internetverbindung updaten und so einen Scan und Clean des Rechners ermöglichen.
    Die Originale-Knoppix hat meines Wissens keinen Virenscanner drin.

Zitat

Wenn ich die Platte aber an einen anderen Rechner hänge, besteht da nicht die Möglichkeit, dass sich der Trojaner auf die Platte des anderen Rechners kopiert?

Nö, voraussgesetzt natürlich der Rechner hat einen ordentlichen Virenschutz drauf. Dann würde der Onlinescanner sofort anspringen und Schaden verhindern, zudem dir anbieten, die Schaddateien sofort sicher zu entsorgen.

Ich kann dir nochmals dringenst raten, die einen ordentlichen Virenscanner zu kaufen, die beinhalten im Normalfall Recovery-CD, von denen ein System gebootet, gescant und gereinigt werden kann. Meist ist ein Onlineupdate über bestehende Internetverbindungen möglich, so das auch die Signaturen aktuelle sind.
    Dann kannst du wenigstens deine Daten retten, um eine Neuinstallation wirst du aber nicht rumkommen, schon garnicht, wenn du ein sauberes stabiles System haben willst.
    Zudem lerne daraus für die Zukunft, keiner geht heute ohne Firewall/Virenschutz ungestraft ins Internet. Zudem solltest du dir Gedanken darüber machen, was das Wort Backup bedeutet. Externe Festplatten sind heute nicht mehr so teuer und bieten da gute Möglichkeiten, regelmässig mal seine Daten und auch komplette Systeminstallationen als Image abzuspeichern und im Crashfall einen Rechner schnell wieder zum Laufen zu bekommen.

Und lass die Finger von Freewareprodukten, die sind o.k. aber bieten nur 75% Sicherheit, die können nur das nachbauen, was die grossen Hersteller in ihren Virenlabors raubekommen haben und innerhalb kurzer Zeit als Updates zur Verfügung stellen. Die Freewarehersteller haben da garnicht die Möglichkeiten und das Geld für.
    Das musste ein Kollege in den letzten Tagen auch erkennen. Sein Anti-Vir sagte ständig alles o.k., die F-Secure Trialversion fand auf Anhieb 35 Viren und Trojaner auf seinen Platten und nach einem Update der Virensignaturen noch 4 weitere. Die 35,- bis 50,-€ ( Virenscanner alleine oder Internetsecuritypaket ) sollte dir deine Datensicherheit wert sein.

Moin,

Zitat

Die ELSA- bzw. LANCOM-Router mit eingeb. ISDN-Interface sind übrigens AFAIK die einzigen, die eine ISDN-Wählverbindung tatsächlich (über eine CAPI) im gesamten WLAN zur Verfügung stellen können.

Nicht korrekt, mein aktuelle Draytek kann es auch, wenn auch nicht per Capi, sondern per "Virutell TA Client", was im Grunde aber das selbe ist, da auch virtuelle Modems angelegt werden.

network2004
    Mal ne Frage, welches Preislimit hast du ?
    Wenn du was ordentliches suchst, dann würde ich dir zu einem DrayTek-Router raten, die spielen allerdings dann in anderen Preisklassen jenseits der 200,-. Die haben dann aber noch weitere Funktionen, die eher für dich dann uninteressant sind, wie VPN-Server, echte DMZ-funktion usw.
    Einen reinen ISDN-WLan-Router zu kaufen, würde ich dir abraten, da dürfte die Auswahl eh sehr mickrig sein. Kaufe dir besser direkt einen DSL-/ISDN-WLAN-Router, dann brauchst du denn auch nicht austauschen, wenn doch mal DSL zu dir kommt.

Hallo,

Zitat

Wieso zwei große Platten und nicht lieber eine rießige Platte? Zwei Platten machen mehr Lärm als eine ....

Das wiederlege ich, meine 300GB / 5400er Maxtor ist lauter als zwei 160 GB / 7200er Samsung zusammen, vor allem beim Zugriff ist die Maxtor nicht zu überhören.

Zitat

gibt es für diese cpu noch leise lüfter oder andere methoden (gar lautlos)?

dicke Kühler mit grossen Lüftern, die dann langsam laufen ist der beste Weg. Alternativ Passivkühler, dann muss die Gehäusebelüftung das aber ausgleichen.

Zitat

wie soll ich es bewerkstelligen, den rechner so leise wie möglich zu bekommen, da er ja im schlafzimmer stehen wird? und wieviel ram werde ich brauchen?

Welches Betriebssystem ?
    Ich würde Linux drauf packen, braucht noch nicht mal eine aktuelle zu sein, dann sollten 128/256 MB locker reichen, WinXP denke ich, scheidet aus, evtl. noch Win98, da reichen 128/256 MB ebenfalls.

Ansonsten ordentliches Gehäuse nehmen, das bereits vom Hersteller aus gedämmt ist, die Auswahl ist da mittlerweile recht gross, leider sind die auch teuer.

Zitat

und für mir als fileserver und firewall dienen.

Ich da mache ich als Systemadministrator Augen und Ohren zu.
    Ein Fileserver hat auf einer Firewall nichts zu suchen, auch im Privatbereich nicht. Einzig akzeptable Lösung ist, die Firewall läuft in einer Sandbox auf dem Server, was dann aber Linux voraussetzt. Meine Empfehlung da, die vorletzte Ausgabe der c´t ( wenn ich mich nicht irre ), da war geanu diese Thema drin incl. eine kompletten Serversoftware auf CD.

Hallo,

Zitat

Die Platte ausbauen und in einen anderen Rechner baun geht nicht, weil Schlepptop

Bei ordentlichen Notebooks ist dir Platte von aussen erreichbar, meist in so ne Art Schublade eingebaut, auf dem Weg zum Anschluss an den PC fehlt dir dann nur noch ein passender 2,5"-> 3,5" IDE-Adapater und den gibt es für ein paar Euros im gut sortierten PC-Laden. Das ist auch meiner Ansicht nach die beste Idee, erst mal die Daten zu sichern und von einem sauberem PC mit gutem virenscanner die Platte zu scannen und zu cleanen.

Zitat

Ist das eine spezielle Knoppix-CD oder ist die Antivirensoftware auf jeder Knoppix-CD drauf?

Ja, war eine c´t Sonder-Edition vom letzten Sommer plus einem Update vom Januar ( Problemfixe für Downlaod der Signaturupdates ), die lag dem Heft damals bei. Aus Lizenzgründen dart nicht auch nicht zum download angeboten werden, da die Virenscanner Vollprogramme sind.

Hallo,

spezielle zum xda kann ich nichts sagen, aber mit meinem HP-iPAQ war es möglich, als Software habe ích ne Skype-Version benutzt. Mit meinem VoIP-Router zuhause ging es nicht, das liegt aber am Router. Aber über den WLan-Accesspoint in der Firma war es kein Problem.
    Allerdings sollte das auch mit jedem WLan-Router gehen, den du mit dem PDA connecten kannst. VoIP ist ja nichts anderes, als Datentraffic.

Moin,

Zitat

Verdammt noch mal - neun Seiten völlig sinnloses Geblubber in einem zwölfseitigen Thread bezüglich einer "Sensation" von E-Plus - stellt Ihr Euch so ein Fachforum vor?

Da muss ich Christian leider Recht geben, an seiner Stelle hätte ich dem Thread schon lange ein Schloss verpasst.

Ist zwar OT, aber trotzden:
    Gut das ich kein Moderator hier bin , sonst würde ich hier nämlich einiges aufräumen. Das Forum wird hier immer mehr zum Kindergarten.

Hallo,

Zitat

Aber wie kann ich den Squid richtig nutzen?

Wenn du Linux nutzen willst und dich da einarbeiten willst/musst, solltest du dir eines von anfang an angewöhnen - lesen, lesen, lesen und den Lesestoff dazu gibt es im Internet. Kein anderes Betriebssystem ist so gut dokumentiert wie Linux.
    Dazu noch ein recht gutes Linux-Forum und du bist für alles gerüstet.

Am besten kaufst du dir erst mal ein gutes Grundlagenbuch, damit du mit den Eigenarten von Linux zurechtkommst, ich würde dir zum Kofler raten

Zitat

Wieso bietet man eigentlich keine fertigen Programme an, wieso immer der Quelltext?

Gibt es doch, wenn du schon Suse 9.2 nimmst, dann installiere doch alles von der DVD / CD, was du brauchst, die Arbeit nimmt die dafür Yast2 ab.
    Den Rest holst du vom FTP-Server bei Suse bzw den Mirrors.

Mit selberkompilieren von Software würde ich mich erst mal nicht beschäftigen, das ich der nächste oder übernächste Level bei Linux.

Allerdings war Suse 9.2 nicht wirklich ein gute Wahl, du solltest vor allem erst mal ein Onlineupdate des Komplettsystems machen. Die 9.2 war recht buggy.
    Ich hoffe, die 9.3 Version ist deutlich besser und stabiler, die wurde heute auf der CeBit für April angekündigt.