Server zuhause, was muss rein?

• Hallo.

Ich habe vor, mir zu Hause einen 2. Rechner anzuschaffen, welcher folgendes beherrschen muss:

mp3 wiedergabe per Winamp;
    als fileserver für den hauptrechner fungieren.

der server kommt ins schlafzimmer, um mir dort die anlage zu ersetzen, soll aber gleichzeitig 24/7 laufen und für mir als fileserver und firewall dienen.

die einrichtung ist mir völlig klar, es geht mir nur darum, zu erfahren, welche hardware ich benötigen werde.

ich dachte an eine 400mhz cpu (p2) (hab ich samt board noch rumliegen :) ). alles weitere weiss ich nicht, festplatten kommen 2 160 gb 7.2u /8mb cache rein.

wie soll ich es bewerkstelligen, den rechner so leise wie möglich zu bekommen, da er ja im schlafzimmer stehen wird? und wieviel ram werde ich brauchen?

gibt es für diese cpu noch leise lüfter oder andere methoden (gar lautlos)?

um reichhaltige antworten wäre ich dankbar.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Ist es nicht sinnvoller einen 800MHz CPU zu kaufen und diesen dann zu untertakten? Somit solte nur sehr wenig Abwärme entstehen und du benötigst nur einen langsam drehenden Kühler oder es reicht sogar ein größerer Passivkühler.
    Wieso zwei große Platten und nicht lieber eine rießige :D Platte? Zwei Platten machen mehr Lärm als eine ....
    GraKa reicht ne alte ATI oder so, dann benötigst du auch keinen Kühler nur bei der Soundkarte würde ich etwas mehr investieren, da sie ja dein Sound möglichst gut wiedergeben soll.

• Re: Server zuhause, was muss rein?

Zitat

Original geschrieben von mAStAchiLLa
    festplatten kommen 2 160 gb 7.2u /8mb cache rein.

Hast Du mal gecheckt, ob Dein BIOS überhaupt so große Platten handlen kann? Die meisten Pentium II Mainboards verkraften maximal 30-40 GB große Festplatten.

• Cyber84: gute idee an sich, werd ich drüber nachdenken. wobei ich eben cpu und board noch habe, naja mal schauen. danke sehr!

Inquisitor: naja zur not muss ich mir halt nen controller als pci steckkarte holen, das passt schon irgendwie. 2 platten mag ich deshalb haben, weil beide dann im silent mode laufen können und ich vor habe, musik auf der einen und *hem,hem* trailer und images auf der anderen platte zu lagern.

edit: nun hab ich mal bei ebay geschaut, also ne preisfrage is n 800er cpu mit bord nun auch nicht :)

allerdings möchte ich wenn ich schon kaufe, auch was gutes haben, soll heissen: board soll brauchbar laufen und, vor allem, untertaktungsmöglichkeiten bieten. die cpu sollte, wenn extrem untertaktet, wirklich sehr wenig abwärme produzieren. tomshardware hat keine brauchbaren testberichte ausgespuckt, wobei ja auch kaum jemand ne cpu untertaktet :) weiss jemand rat oder hat selber erfahrung mit nem lowest performance silent pc?

edit2: die samsung SV1604N scheint recht interessant, 5.4k umdrehungen und max 35°C. lt. tomshardware auch superleise. ich denke mal, die festplattenfrage ist damit geklärt.

"Streite dich nicht mit Idioten, sie werden dich auf ihr Niveau hinab ziehen und dich dann mit Erfahrung schlagen."

• Hallo,

Zitat

Wieso zwei große Platten und nicht lieber eine rießige Platte? Zwei Platten machen mehr Lärm als eine ....

Das wiederlege ich, meine 300GB / 5400er Maxtor ist lauter als zwei 160 GB / 7200er Samsung zusammen, vor allem beim Zugriff ist die Maxtor nicht zu überhören.

Zitat

gibt es für diese cpu noch leise lüfter oder andere methoden (gar lautlos)?

dicke Kühler mit grossen Lüftern, die dann langsam laufen ist der beste Weg. Alternativ Passivkühler, dann muss die Gehäusebelüftung das aber ausgleichen.

Zitat

wie soll ich es bewerkstelligen, den rechner so leise wie möglich zu bekommen, da er ja im schlafzimmer stehen wird? und wieviel ram werde ich brauchen?

Welches Betriebssystem ?
    Ich würde Linux drauf packen, braucht noch nicht mal eine aktuelle zu sein, dann sollten 128/256 MB locker reichen, WinXP denke ich, scheidet aus, evtl. noch Win98, da reichen 128/256 MB ebenfalls.

Ansonsten ordentliches Gehäuse nehmen, das bereits vom Hersteller aus gedämmt ist, die Auswahl ist da mittlerweile recht gross, leider sind die auch teuer.

Zitat

und für mir als fileserver und firewall dienen.

Ich da mache ich als Systemadministrator Augen und Ohren zu.
    Ein Fileserver hat auf einer Firewall nichts zu suchen, auch im Privatbereich nicht. Einzig akzeptable Lösung ist, die Firewall läuft in einer Sandbox auf dem Server, was dann aber Linux voraussetzt. Meine Empfehlung da, die vorletzte Ausgabe der c´t ( wenn ich mich nicht irre ), da war geanu diese Thema drin incl. eine kompletten Serversoftware auf CD.

• linux... this is where the story ends. mein alter herr hat mir extra ne feine firewall geschrieben, da ich mich mit linux nicht auskenne, werde ich wohl diese lösung nehmen müssen.

und die firewall auf einen 3. rechner verlagern, nun da wird es langsam zum kostenproblem.

ich sehe schon, das wird alles gar nicht so einfach und vor allem billig, wie ich es mir gewünscht hätte.

• Willst du den echt nur als Fileserver laufen lassen oder auch noch zum downloaden benutzen?

Ich hab bei mir zuhause als "Server" einen p2 333 quasi passiv laufen. Auf den Kühler ist ein 80er Enermax gerichtet im Abstand von ~ 6cm. Der ist mit Poti versehen und läuft auf langsamster Stufe. Und bis jetzt läuft der PC ohne Murren seit ~ 2 Monaten.

Könntest du mit deinem 400er auch noch hinkriegen, wenn der Kühlkörper groß genug ist. Bei meinem System ist das lauteste die Festplatte.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• DexSTAR

des ding soll, wie imho eingangs erwähnt, für mich als fileserver laufen, damit ich im wohnzuimmer immer fein meine musi habe :). weiterhin soll winamp abends kuschelstimmung machen, wenn mal weiblicher besuch da ist.

der rechner soll 24/7 laufen, das steht fest, ob ich allerdings mehr als winamp darauf benutzen werde, steht noch net fest, max noch trilian und n VoIP programm (hoffe mal die spezifikationen reichen aus).

downloaden werd ich mit dem warschinlich nix groß.

• Ich weiß jetzt nicht wieviel Ressourcen so ein VOoIP-Programm frisst, aber mein Server hat emule am laufen, dann noch einen ftp und VNC, damit ist der schon ziemlich ausgelastet und kann sonst nichts mehr machen. Deshalb fragte ich nur.

(\_/)
    (O.o)
    (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

• Moin,

Zitat

Könntest du mit deinem 400er auch noch hinkriegen, wenn der Kühlkörper groß genug ist. Bei meinem System ist das lauteste die Festplatte.

Da sehe ich kein Problem drin, dicker Kühler drauf und guten, gedrosselter Lüfter in die Gehäuserückseite. Sehr effektiv hat sich ein Kühltunnel bewährt, den ein Bekannter reingebaut hat. Das Teil ist Selbstbau aus Pappe und sorgt dafür, das der rückseitige Lüfter direkt vom CPU-Kühler die Luft absaugt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!