Beiträge von Thomas4711

Moin,

was ging den kaputt ?

Kälte ist weniger das Problem, aber die dabei entstehende Wasser-Kondensation innerhalb des Gehäuses könnte den PC schnell ins Jenseits berfördern. Ein kleiner Kurzschluss auf dem Board durch einen Wassertropfen und das wars.

Dagegen schützen: dafür sorgen, das der Rechner nicht feucht und/oder kalt wird.

Hallo,

Zitat

Hat den Pentium-M 730. Wie hoch ist der getaktet? Habe die Info nirgends rauslesen können.

Dann schau doch auf der ACER-Seite nach, da stehen die Daten

Zitat

Sehe ich das richtig, dass das schon eine PCIe Karte ist? Wie ist die im Gegensatz zur 9700er einzuordnen?

Ja, ist PCIe. Im Vergleich zu ner 9700M besteht kaum ein Unterschied, da die X600 nichts anderes als eine überarbeitet 9700M ist.

Hallo,

Zitat

Die dl1.exe war danach aber immer noch da.

Was mich nicht weiter verwundert. Dein Problem ist ein Trojaner, Spybot ist ein Anti-Spyware Programm, das sucht nicht nach Viren/Trojanern/Würmer und daher wird er dein Problem nicht lösen.
    Du brauchst einen guten Virenscanner mit brandneuen Signaturdateien, das habe ich dir schon mal nahegelegt. Zudem wirst du wahrscheinlich nicht drum rum kommen, deinen Rechner Platt zu machen. Eine Säuberung wird dich zwar von den lästigen Plagegeierstern befreien, so gut es geht, aber das ist keine Garantie dafür, das dein PC nache stabil läuft. Da ist meines Erachtens noch anderes im Argen.

Versuchs fürs erste mal mit einem Online-Scan von McAfee

Moin,

Zitat

Könnt Ihr mir eine Software empfehlen, die mit Original-Formularen arbeitet und bei der man diese auch abspeichern kann?

WISO Sparbuch 2005, eines der besten Steuerprogramme überhaupt, kann man in jedem Test nachlesen. Mache da schon jahrelang meine Steuererklärung mit und bisher waren die Erstattungen immer nahezu Cent-genau identisch wie die Berechnung des Programms.
    Alternativ noch t@x 2005, kommt aus der gleichen Softwareschmiede wie WISO Sparbuch.

Zitat

Hat Quicken Deluxe 2005 so eine Funktion?

Nein, das ist ein Fimanzprogramm, aber Quicken Steuer kann das, soll aber nicht so dolle sein.

Moin,

Zitat

Was kann ich ISDNmäßig machen? (mehrere Nummern, zu zweit telen)

ja, z.b. bis zu 10 nummer, zwei Leitungen gleichzeitig nutzbar

Zitat

Brauch ich solch eine TKAnlage? Wofür ist die?

Nein, brauchst du nicht, das kann deine Funktelefonanlage auch schon, ich tippe mal, das ist eine Siemens Gigaset

Zitat

Was kann man machen um ISDN zu benutzen OHNE neue Telefone zu kaufen?

Bei Arcor gibt es zum DSL die nette Starterbox. da ist ein a/b-Wandler drin, woran man dann analoge Telefone anschliessen kann. Ich kenne nichts vergleichbares bei anderen DSL-Anbietern, daher wirst du dir einen a/b-Wandler selber kaufen müssen, evtl. gibt es den billiger bei Vesatel.

Zitat

Brauche ich für JEDES Telefon eine eigene Dose?

Die Frage verstehe ich nicht, du sagtest doch was von Funktelefonen, die haben keine Dose.

Hallo,

Zitat

Technisch voll und ganz meine Meinung, aber verkaufe in der heutigen "Geiz ist Geil" Mentalität einem Kunden ein SCSI-System, wo doch vergleichbare IDE-Hardware nur ein Viertel davon kostet.

Sollte man dem Kunden deutlich klar machen, was ihm lieber ist, eine stabile IT, welche das Rückrat seines Unternehmens ist und es damit geht oder fällt, oder 2000,-€ an der falschen Stelle eingespart für billige Hardware.

Zitat

Selbst eingefleischte EDV'ler bekommen von "oben" dermaßen Druck, dass auf IDE umgeschwenkt wird.

Das ist zum Glück bei uns in der Firma nicht so, wir leben von und mit der It, da kommt nur das beste des besten ins Rechenzentrum. Selbst bei Betriebssystemen wird Sun Solaris jeder Linux-Installation vorgezogen, einfach weil der Support besser ist.

Zitat

Wobei ich zur Ehrenrettung von IDE sagen muss, dass wir in den letzten zwei Jahren sehr gute Erfahrungen mit den Maxline Plus II von Maxtor gesammelt haben, welche für den 24/7-Betrieb zertifiziert sind.

Das ist genau der Knackpunkt, die wenigsten Leute wissen, das nur spezielle IDE-Platten für den 24/7 Betrieb ausgelegt sind. IBM hat ja mal mit seinen max 333 Stunden Betrieb pro Monat in den Datenblättern für mächtig Unruhe gesorgt. Nun steht es nicht mehr in den Datenblättern drin, aber das ändern nichts an der Tatsache.

Zitat

Von ca. 400 Festplatten sind inzwischen drei ausgefallen. Ich bin mal auf die Langzeitergebnisse gespannt.

Wir tauschen im Schnitt 2-5 Platten pro Woche aus. Hört sich viel an, aber auf die Grösse der Installation ist das verschwindend wenig. Pro EMC-System sind schon 256 Platten verbaut und davon haben wir einige. Und was das Backup betrifft, da reichen einzelne Streamer nicht mehr, das erledigen Backuproboter in mehreren Silos mit Speicherkapazitäten im PByte Bereich ( 1 PByte = 1024 TByte ). Da fallen die Laufwerke auch regelmässig aus, was nicht weiter verwunderlich ist, die laufen rund um die Uhr.

Hallo,

Was ist auf der/den Platten, die am RAID-Controller hängen. Ist dort auch ein RAID-System installiert ? Wenn ja, kannst du das mit dem"direkt am IDE-Controller hängen" vergessen, das solltest du sogar tunlichst sein lassen.
    Wenn die als reine IDE-Platten installiert sind, ohne RAID, dann kannst du das machen.

Eine identische Karte ist da der einzig wirklich gute Weg, dann ist das Risiko am kleinsten. Wenn du ein RAID-Plattensystem an einen anderen Controller hängst, besteht die Gefahr des kompletten Datenverlustes, da jedes Controllermodell ein RAID-System anders aufbaut. Im Idealfall kann ein andere Controller die Daten dann nicht lesen, im schlimmsten Fall sind die Daten weg, weil der Controller das RAID neu aufbaut und somit die Platten neu formatiert.

Ich hoffe aber für den Kunden, der hat Backups gemacht.

Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ihr auf einem Kundenserver eine RAID-System mit IDE-Platten aufgebaut habt. Wahrscheinlich dann noch mit 08/15 IDE-Platten aus dem PC-Versand, oder ? Das währe ja dann schon grob fahrlässig.
    Server, die nonstop laufen und Produktionsdaten enthalten, egal was, gehören mit ordentlicher Serverhardware aufgebaut, bei RAID-Systemen heisst die SCSII, dazu dann noch ein externe Backupsystem auf DAT oder DLT-Tapes.