Hallo,
Was ist auf der/den Platten, die am RAID-Controller hängen. Ist dort auch ein RAID-System installiert ? Wenn ja, kannst du das mit dem"direkt am IDE-Controller hängen" vergessen, das solltest du sogar tunlichst sein lassen.
Wenn die als reine IDE-Platten installiert sind, ohne RAID, dann kannst du das machen.
Eine identische Karte ist da der einzig wirklich gute Weg, dann ist das Risiko am kleinsten. Wenn du ein RAID-Plattensystem an einen anderen Controller hängst, besteht die Gefahr des kompletten Datenverlustes, da jedes Controllermodell ein RAID-System anders aufbaut. Im Idealfall kann ein andere Controller die Daten dann nicht lesen, im schlimmsten Fall sind die Daten weg, weil der Controller das RAID neu aufbaut und somit die Platten neu formatiert.
Ich hoffe aber für den Kunden, der hat Backups gemacht.
Auf der anderen Seite frage ich mich, warum ihr auf einem Kundenserver eine RAID-System mit IDE-Platten aufgebaut habt. Wahrscheinlich dann noch mit 08/15 IDE-Platten aus dem PC-Versand, oder ? Das währe ja dann schon grob fahrlässig.
Server, die nonstop laufen und Produktionsdaten enthalten, egal was, gehören mit ordentlicher Serverhardware aufgebaut, bei RAID-Systemen heisst die SCSII, dazu dann noch ein externe Backupsystem auf DAT oder DLT-Tapes.