Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Das heißt, ich brauche das Gerät nicht sofort, also eine evtl. Entwicklung der nächsten Monate sollte mit einbezogen werden.

Dann frag zu dem Zeitpunkt noch mal nach, nicht ist schneller veraltet als PC´s und Notebooks.

Zitat

Wie siehts momentan mit den PCI Express Karten aus? Sind die Notebooks zur Zeit noch unbezahlbar?

Kannst du bei deinem Preislimit voll knicken, die guten neuen Notebooks mit Centrino Sonoma-Chipsatz und dann PCI-Express fangen bei etwas 2000,-€ an

Hallo,

Zitat

Knoppix-CD? Das ist doch die, mit der man LINUX von CD testen kann, oder? Die habe ich zwar, aber die soll mir helfen?

Ja, du kannst damit wenigstens die schadhaften files löschen.
    Besser währe die c´t-Reapartur-Cd mit Knoppix drauf, da sind drei guter virenscanner mit bei, die sind der Erste-Hilfe-Koffer schlechthin, aber wenn du die nicht hast, hilft dir das kaum weiter.

Wenn du Adaware oder Spyboot nichts findest, heisst das garnichts, die Programme sind auf Spyware optimiert, aber nicht auf Trojaner, den du in deinem Fall hast ( zumindest nach der Virendatenbank von McAfee ).
    Auf der McAfee-webseite ist ein Online-Virenscann, habs zwar noch nie probiert, aber versuch den mal.

Wie andere auch schon sagen, schmeiss den Norton AV weg, der ist müll, bin selber davon auch geheilt. McAfee hat Trojaner gefunden, die Norton noch nicht mal kannte und somit ignoriert hat.
    Wenn du einen guten Scanner suchst, nimm F-Secure, das ist derzeit der beste. Kaspersky wird zwar immer hochgelobt, die Suchengine ist auch mit die beste derzeit, aber bringt im Kaspersky selber eher nur mittelmässige Ergebnisse. Was die eigentlich kann, sieht man an F-Secure, die nutzen u.a. auch die Kasperksysuchengine. Das F-Secure Internetsecuriytpaket hab ich gerade bei einem grossen Onlinebuchhändler für rund 50,-€ gekauft.

Hallo,

hast dir einen Trojaner eingefangen.

es gibt mehrer Möglichkeiten:

- mache den Rechner komplett platt und installiere alles aber auch wirklich alles neu, vorher deine Daten sichern logischerweise. Ist die härteste aber auch beste Lösung.

Was das \prefetch Verzeichniss bedeutet, kann ich dir nicht 100%ig sagen, das ist aber so richtig, da legt jedes installierte Programm Daten ab.

- starte deinen Rechner von einem anderen Boot-Medium, z.b. einer c´t-Knoppix CD mit Virenscanner oder einer Recovery-Cd eines ( leider bei dir wohl nicht vorhandem ) Virenscanners und säubere die Festplatte(n) komplett. Notfall leihe dir eine bei nem Freund oder so.
    Dann kannst du auch erst mal die Dateien problemlos löschen.

- Versuche mit dem Taskmanager den Prozess zu finden, der dl1.exe nutzt und kille den darüber. Dann lösche die Datei dl1.exe, sollte dann gehen.
    Suche auch mit einem Tool die Startbereiche von Windows ab ( Registry, Startmenü ) wo das Programm gestartet wird und werfe es raus.

- hast du keinen Virenscanner zur Hand, kaufe dir einen, was ich dir sowieso nahelegen würde, dann passiert sowas erst garnicht. Am besten nehmen direkt ein Paket mit Desktopfirewall. Für den Anfang tut´s sicherlich Freeware, aber was Gut ist kostet halt Geld. McAfee oder F-Secure sind da sicherlich die bessere Wahl und 50,- € sollte dir deine Rechnersicherheit wert sein. Da hast du dann auch eine Recovery-Möglichkeit mit Boot-CD und kannst den Rechner ohne Windows scannen.
    Dazu noch ein oder zwei Spyware-Scanner, die gibt es als Freeware und Ruhe ist.

- Wenn die letzten beiden nicht helfen, würde ich dir zu Lösung 1 raten und alles platt machen und lerne daraus für die Zukunft: Ohne Firewall / Virenscanner geht keiner ungestraft mehr ins Internet.
    Du hast leider nicht geschrieben, welches Windows du hast, alles unter WinXP ist nicht mehr anzuraten, alleine schon wegen der in WinXP SP2 enthaltenen Sicherheitsfunktionen ( Firewall ). Sollte es sogar Win95/98/ME sein erspare ich mir jeden weiteren Kommentar, die gehören verboten.

Moin,

Zitat

Diese sollen jedoch nicht gerade sehr leise sein und teuer sind sie ebenfalls.

Was ist bei dir teuer ?
    130 bis 140,-€ für 60 GB / 7200er muss du schon anlegen, grössere 7200er gibt es auch noch nicht.

Alternativen gibt es, aber sind kaum zu bekommen und dann noch teurer.
    2.5" Platten sind deutlich teurer als 3,5", das sollte dir bewusst sein.
    Allerdings würde ich mir überlegen, ob du die überhaupt brauchst. Ich hab bei meinem Kollegen mit seinem 2.13 Ghz Notebook und auch ner 7200er Platte kaum einen Unterschied bemerkt zu meinem 2.0 GHz mit ner 5400er. Zudem hab ich 40 GB mehr als er, wo ich mehr Wert drauf lege.

Du wirst den Unterschied erst dann bemerken, wenn du viele grosse Files, sprich Video´s bearbeitest, aber dafür ist dein Notebook schon wieder zu langsam, so das es Geldverschwendung ist.

Hi,

Zitat

Hat sonst noch wer einen Vorschlag?

Ich habe den harten Weg gewählt, mein damaliger Nachbar hatte selbst seinen Rechner nicht gesichert, da war ich in 20 sec drauf. Hab ihm remote eine Textdatei auf C:\ gelegt und in der Autoexec.bat mit Notepad eingetragen, so das beim Rechnerstart das File aufpoppte. Ein paar netter Wort, das ich genauso seine Daten runterziehen kann, wie ich die Dateidraufgeladen hab und zwei Tage später war sein WLan dicht, der Schock hat wohl gereicht.

Moin,

Zitat

Ich merke, dass Du die Lancom nicht kennst.

Jau, stimmt, aber meine Aussage war sowieso eher allgemein.
    Wenn Lancom eine richtige DMZ hat, Pluspunkt dafür.

Zitat

3. Ich muss den Router nicht einwählen lassen, sondern kann das auch über

Wenns geht, bei mir macht der Router die Einwahl, der hat die Accountdaten gespeichert, somit hat jeder, der über meinen Router surft auch meinen Account,
    den ich habe nur einen Account.

Hallo,

Zitat

warum soll man beim ersten laden des akkus das handy 12 stunden am ladegerät lassen?

Frage ich mich auch, da ich darin keinen Sinn sehe. Wenn der Akku nach 2 Stunden voll ist, schaltet die Ladeelektronik auf Erhaltungsladung und das wars dann, die Erhaltungsladung gleich nur die Selbstentladung des Akkus aus.

Hallo,

Zitat

aber wahrscheinlich rede ich nur so lange so positiv davon, bis das sek unsere wohnung gestuermt, und ein scriptkiddie das netz in unserer wg lahmgelegt hat

Das Lachen wird dir schnell vergehen, weil nämlich genau der geschilderte Fall bei einem Nachbarn eines Bekannten passiert ist. Der hatte nämlich, 0-Ahnung wie er hatte, seinen WLan-Router nicht abgesichert - Plug&Play genannt und einer seiner netten Nachbarn hatte fleissig seine DSL-Flat ausgenutzt und darüber den Esel laufen lassen und MP3 und wohl auch irgentwelchen "rechten Dreck" geshared.
    Dann stand morgens um 7 Uhr die Kripo vor seiner Türe und hat alles was irgentwie nach Computer aussah eingepackt und mitgenommen.
    Er ist mit der Zahlung einer Geldstrafe davon gekommen, das hätte aber auch zu einem Strafverfahren werden können.
    Zu seinem Glück hat man den jenigen Nachbarn später noch bekommen, der hatte mehrer WLan benutzt und einer der betroffenden konnte dies aufgrund seiner Proxy-Logs lückenlos nachweisen und hat der Kripo bei der Suche geholfen.

Zitat

Also WLAN in die DMZ mit eigenem IP-Adressbereich.

Vorsicht, schmeisst nicht so mit dem Wort DMZ rum, die bei 99 % der Router keine DMZ ist, sondern nur ein Marketingwitz.
    Es gibt nur ganz wenige Router, die eine DMZ anbieten und dafür explizit einen Hardware-Port reservieren

Die beste Art ein WLan mit Hausmittel abzusichern:

- WPA aktivieren ( das ist das mindeste )
    - DHCP deaktiveren, feste IP jedem Client und auch keine 08/15 IP, die jeder nutzt
    - wenn DHCP sein muss, fest IP-Adressen an MAC-Adressen binden
    - MAC-Adressen im Router fest eintragen
    - eine sicheren Schlüssen verwenden, keine erratbaren Buchstaben/Ziffernfolgen und den Schlüssel so lang wie möglich wählen.
    - SSID eintragen und da auch eine nicht erratbare Buchstaben/Zifferfolge wählen
    - SSID-Broadcast hat abgeschaltet zu sein, das ist eine Unsitte, die man täglich sieht.

Das sind Möglichkeiten, die jeder halbweg ordentliche WLan-Router anbietet.
    Dem Gelegenheits-WarDriver hält das weg, den Profi sicherlich nur auf, aber machen wir uns nichts vor, jedes WLan ist angreifbar.

Wem dies nicht reicht oder wer höhere Anforderungen hat, der muss zu VPN´s mit IPSec-Tunnel greifen, dies hab ich z.b. so gemacht, nicht das ich Angst habe, das jemand mein WLan hackt, aber da laufen Firmendaten mit drüber, die keinem was angehen.

Zitat

Mehrbenutzeranschluss (von z.B. Netcologne) mit X eigenen Kennungen und die Zugriffe tauchen in der Abrechnung, nach User getrennt, auf.

Wer per WLan über einen Router ins Internet geht, hat die Kennung des Routers und wenn 30 Leute darüber surfen, haben 30 die Kennung des Routers. Sorry, aber dein Einwand das ist Blödsinn, der Router baut die Verbindung auf und nur der ist dem IP bekannt.

Hallo,

Zitat

ich weiss, dass es evtl. rechtliche probleme geben kann, wenn er was kriminelles macht, aber wie hoch ist dieses risiko? freie netze fuer freie buerger

Beispiel: Er surft über deinen Anschluss und macht Filesharing und wird erwischt, wiel er MP3/Filme shared oder schon ganz andere böse Dinge macht.
    Deine IP ist bekannt, dann steht der Staatsanwalt bei dir vor der Tür und du hast die Popo-Karte. Es dürfte schwer bis unmöglich sein, deine Unschuld zu beweisen, die Folgen kannst du dir dann an bereits verhängten Urteilen selber ausmalen.

Alleine schon aus diesem Grund würde ich niemanden, den ich nicht kenne und dem ich es ausdrücklich erlaube, die Mitnutzung meines DSL-Anschlusse ermöglichen und alle Möglichkeiten ausschöpfen, zu verhindern, da andere da sich reinhacken.

Thomas