Beiträge von Thomas4711

Moin,

Zitat

Das hört sich jetzt ja mal interessant an! wie hast du das realisiert? so in der art "wake on isdn"? kenne bisher nämlich nur wake on lan.

Da braucht es auch etwas mehr für.
    Im Grund kann mein Router alleine eine Verbindung ins Internet aufbauen, wenn ich den von einer festen Rufnummer ( in dem Fall mein Handy ) anrufe.
    "Wake on LAN" währe dann kein Problem gewesen, nur muss der PC dann ständig im Standby sein, was ich nicht will.

Zum Einschalten der Stromversorgung braucht es aber etwas mehr, dafür nutze ich ein Steckdosenschaltsystem, welche mit Funk arbeitet.
    An meiner ISDN-Telefonanlage ist dazu dann noch ein Telefon-Funkschalter auf einen Analogport geschaltet, welches nur auf Anrufe zu einer bestimmten MSN reagiert. Die Schaltvorgänge selber werden dann per Tonwahlcode gemacht und dann vom Funkschalter an die einzelnen Funksteckdosen gesendet.

Das Auschalten geht etwas anders, da war Bastelarbeit notwendig. Wenn der Auschaltebefehl vom Telefon kommt, fährt erst der Rechner runter und dreht sich dann selber den Strom komplett ab. Zudem läuft ein Timer in diesem Steckdosenschalter, der automatisch nach 4,5 Stunden den Saft abdreht.

Vorteil der ganzen Geschichte ist, das ich jederzeit von aussen auf meine Daten zuhause zugreiffen kann, auch wenn ich mal eine Woche unterwegs bin, mein Rechner aber nicht ständig laufen muss und warme Luft produziert.

Das Funksteckdosensystem mit allen notwendigen Teilen gibt es bei ELV, ist aber nicht ganz billig, dafür aber komplett modular und erweiterbar bis zum geht nicht mehr.

Moin,

Dingens

Zitat

Der zu Hause hängt wie gesagt hinter eine Firewall und mit Arcor DSL am Netz, der in der Klinik direkt am Uni-Netz. (Da ist sicher auch noch eine FW dazwischen, aber darauf habe ich keinen Einfluß...)

Da wirst du keine Verbindung über die Firewall bekommen, da sicherlich der entsprechende Port dort nicht freigeschaltet ist.
    Du brauchst ein Lösung, die auf Standart-Ports wie 80, 8080 oder 448 ( http, http über proxy oder https ) arbeitet, den die sind in der Firewall sicherlich freigeschaltet.
    Ne feste Ip brauchst du dafür, wirst du aber bei einem Lowcost-DSL Anschluss nicht bekommen, daher gibt es DynDNS, das nutze ich auch dafür. Mein Router erledigt die Anmeldung und eine Anruf vom Handy schaltet Router und PC ein und die Einwahl in DSL geht alleine.

victor

Zitat

Wenn ich jetzt im Browser meines PC den Domainnamen eingebe, dann erscheint nur die Konfigurationsseite des anderen Routers.

Dann solltest du mal ganz schnell die Konfigurationsmöglichkeiten des Router vom externen Netz abschalten - sorry Leute, aber wie schlampig hängt ihr eure Rechner ins Netz ? Jeder, der sich halbwegs damit auskennt, holt sich die Logindaten deines Accounts vom Router und surft damit auf eure Kosten und vor allem auf eurer Risiko im Netz.

Hallo,

Zitat

geht das auch zwischen WIn2000 und XP ? Remotedesktopverbindung habe ich ja uf beiden.....gibts da irgendwo eine Anleitung im Netz ?

Anleitung braucht man dafür sicherlich nicht, aber ich bin nicht sicher, ob Win2k den Remotedesktop mitgeliefert bekommt. Wenn ja, dann sollte es sicherlich gehen. Bei WinXP gibt es beim Remotedesktop Unterschiede zwischen der HOME und Prof. Version.

Zitat

bin aber auch nicht so ein sicherheitsfanaktiker, da ich auf dem standpunkt stehe,

Ich bin schon einer, da ich viele Unterlagen únd Dokumente auf meinem Rechner habe, die keinem was angehen, daher ist mein Netz zuhause von aussen ziemlich dicht gemacht.

Meine Lösung mit der WebDAV-Anwendung bassiert auf einer kurzen Einführung aus einer c´t Ende letzten Jahres, in der letzten war dann ein Update darin, wie dies mit Apache gemacht werden kann, allerdings auf Linux. Da Apache auf Windows und Linux ziemlich ähnlich sind, sollte es damit auch gehen. Nur wie gesagt, ich bastel noch dran.

Zu Benutzeroberfläche ist nicht viel zu sagen, es handelt sich um Laufwerksfreigaben, welche im Internetbrowser, bevorzugt IE angezeigt werden. Genauso, als wenn du damit auf einen FTP-Server gehst. Im Grunde kann das jeder Browser, der WebDAV-Freigaben anzeigen kann.
    Du hast keine Oberfläche, wie beim Remotedesktop, sondern nur Laufwerksfreigaben, welche auch per "net use" Kommande in den Explorer wie normale Laufwerke eingebunden werden können.

Thomas

Hallo,

zwei Möglichkeiten:

- per Remoteprogramm, obwohl ich das VNC oder ähnliche übertrieben finde, es geht auch, vorrausgesetzte WinXP läuft auf den Rechnern, mit dem Windows-eigenem Tool "Remotedesktop" genausogut wenn nicht sogar besser.
    Allerdings solltest du bedenken, das dies eine riesige Sicherheitslücke auf deinem Rechner ist, vergleichbar, wenn du dein Haus mit ner Alarmanlage sicherst und alle Fenster vergitterst aber die Hintertüre weit auf steht.

- bessere Lösung und auch kein Hexenwerk, einen sog. WebDAV-Server aufsetzen, wieder aber vorrausgesetzt WinXP Prof ist installiert, da man dafür den IIS braucht, der bei WinXP Prof mitgeliefert wird. Der Rest ist dann etwas Konfiguration und in 20 min erledigt.
    Damit kann man dann remote auf den Rechner per Webbrowser zugreifen, Dateien lesen/schreiben usw. und hat zudem noch einen Zugangsschutz mit User/Passwort und kann Dateizugriffsrechte einstellen.
    Das ist derzeit meine Lösung und die funktioniert sogar aus unserem Highsecurity-Firmennetzwerk raus zu mir nach Hause, da nur ein http oder https-Port benutzt wird und der sowieso im Router/Firewall freigeschaltet ist.
    Der Rest ist dann Portforwarding im Router und entsprechende Firewallregeln.

- etwas aufwendiger, den WebDAV-Server mit Hilfe eines Apache-Webservers aufssetzen, das ist aber etwas Mehrarbeit und setzt entsprechendes Knowhow vom Apache vorraus. Das bastel ich gerade dran.

Hallo,

Zitat

Wobei ich mich jetzt mittlerweile frage, ob diese Aussage wirklich zwingend ist. Der Eintrag in der Profildatei sagt ja zunächst mal nur aus, bis zu welcher Größe das Handy MMS empfangen kann.

In der Regel gilt es für beide Richtungen, wobei es Handys gibt, die Ausnahmen sind, die dann mehr empfangen als senden können. Mir fällt aber gerade keines ein, ich glaube, die ersten Ericsson´s. Bei aktuellen Handy sicher nicht mehr.
    Das E1000 kann 300 KB in beide Richtungen, habs gerade probiert.

Es kann natürlich aber sein, das ein Provider da künstliche Limits einbauen lässt, kann ich mir aber nicht vorstellen, das macht nicht wirklich Sinn.
    Den Versand kann man MMS-Systemseitig limitieren und beim Empfang durch Content-Konvertierung alles passend rendern, auch in der Grösse.

Zitat

Ein Handy, das 300kb große MMS empfangen, aber nur 100kb große MMS versenden kann, wäre besonders kompatibel und würde beim Versand die Netze bzw. MMS-Systeme weniger stark belasten.

Dem MMS-System ist es egal, ob die Nachricht 1 KB oder 1 MB gross ist, die Grösse spielt keine Rolle, da die System für hohe Datendurchsätze ausgelegt sind, sprich entsprechend Power haben. Dann dauert der Schreibvorgang in die Datenbank oder die Übertragung eben ein paar msec. länger, im Zeitalter von Gigabit-Ethernet und Glasfaser kein Problem mehr.
    Der Aufwand der MMS Bearbeitung ist dabei immer gleich.

Hallo,

Zitat

Bevor ich die in das externe Gehäuse gebaut habe war Acoustic Managment aktiviert, das macht aber die Platte nur leiser und hat doch nix damit zu tun das die Platte nach ner gewissen zeit die Umdrehungszahl reduziert!?

Das Acoustic Management hat nichts mit der Drehzahl zu tun, es reduziert "nur" die Geschwindigkeit, womit sich der Schreib-/Lesekopf über die Platte bewegt. Dadurch werden die Zugriffe leise, aber auch langsamer, kommt aber auch der Lebensdauer zu gute. Bei externen Platten merckt man von den Geschwinsigkeitseinbrüchen nichts.

Zitat

Oben, unten oder vielleicht seitlich? Was würdet ihr vorschlagen?

Da wo die Platte am wärmsten wird, sprich ausprobieren. Ich würde die Seite nehmen, von die eigentliche Platte sitzt, also gegenüber der Eletronik.

Moin,

komm mal wieder runter, das hilft hartiberlin auch nicht weiter.

hartiberlin
    Dürfte schwer werden, dafür ist die Menge einfach zu gering, zudem willst du vom Handy aus verschicken, was alleine dich schon abhängig von deinem Netzbetreiber macht und der wird dir kaum für 100 MMS / Monat einen Sonderpreis machen.

Wenn du vom PC / Internet aus verschicken willst, währe es sicherlich einfacher, aber einen Preis von 10 bis 20 ct. sehe ich da eher als unmöglich. Den Preis werden Grosskunden bei den Netzbetreibern vielleicht zahlen, die 10.000 oder mehr MMS pro Monat verschicken. Zudem braucht man dafür eine direkte Anbindung ans MMS-System, welche auch nicht umsonst ist.

Moin,

wahrscheinlich nicht, da es auch über SMART-Paramter läuft.

Was vielleicht machbar währe, das Acoustic Management der Platte zu aktivieren und eine Abschaltezeit nach x Min. Idle einzustellen, wenn die Platte im PC direkt am IDE-Controller hängt. Soweit ich weiss, werden diese Daten auf der Platte bzw. dem Controller gespeichert.
    Probiert hab ich es allerdings noch nicht.