Moin,
ZitatDas hört sich jetzt ja mal interessant an! wie hast du das realisiert? so in der art "wake on isdn"? kenne bisher nämlich nur wake on lan.
Da braucht es auch etwas mehr für.
Im Grund kann mein Router alleine eine Verbindung ins Internet aufbauen, wenn ich den von einer festen Rufnummer ( in dem Fall mein Handy ) anrufe.
"Wake on LAN" währe dann kein Problem gewesen, nur muss der PC dann ständig im Standby sein, was ich nicht will.
Zum Einschalten der Stromversorgung braucht es aber etwas mehr, dafür nutze ich ein Steckdosenschaltsystem, welche mit Funk arbeitet.
An meiner ISDN-Telefonanlage ist dazu dann noch ein Telefon-Funkschalter auf einen Analogport geschaltet, welches nur auf Anrufe zu einer bestimmten MSN reagiert. Die Schaltvorgänge selber werden dann per Tonwahlcode gemacht und dann vom Funkschalter an die einzelnen Funksteckdosen gesendet.
Das Auschalten geht etwas anders, da war Bastelarbeit notwendig. Wenn der Auschaltebefehl vom Telefon kommt, fährt erst der Rechner runter und dreht sich dann selber den Strom komplett ab. Zudem läuft ein Timer in diesem Steckdosenschalter, der automatisch nach 4,5 Stunden den Saft abdreht.
Vorteil der ganzen Geschichte ist, das ich jederzeit von aussen auf meine Daten zuhause zugreiffen kann, auch wenn ich mal eine Woche unterwegs bin, mein Rechner aber nicht ständig laufen muss und warme Luft produziert.
Das Funksteckdosensystem mit allen notwendigen Teilen gibt es bei ELV, ist aber nicht ganz billig, dafür aber komplett modular und erweiterbar bis zum geht nicht mehr.