Moin,
ZitatEin guter Mail-Provider hat außerdem immer einen tauglichen Virenscanner auf dem Mailserver installiert, so dass virenverseuchte Mails gar nicht erst das Postfach des Users erreichen.
Grundsätzlich stimme ich dem zu, aber aleline darauf würde ich mich nicht verlassen, bei SPAM-Filtern ist dies ja auch so. trotz sehr gutem SPAM-Filter kommen immer wieder welche durch, die ich lokal filtere.
ZitatIch denke es ist ein guter Kompromiss aus Leistung und Geschwindigkeit und für ältere Rechner sicherlich eine Empfehlung wert...
Kommt drauf an, was einem wichtig ist. Ich ziehe eindeutig einen Scanner vor, der eine hohe Erkennungsrate hat und das kostet nun mal Performance.
Was bringt es mir, wenn ein Plattenscann 30 min. dauert und der nichts findet und ein guter Scanner 5 Stunden braucht und etliche verdächtige oder verseuchte Dateien findet.
ZitatWieso?
Blöde Frage, weil der so gut ist, was sonst.
Der schlechteste im Test hatte rund 30 % Erkennungsrate, solche Virenscanner kann man getrost ganz weglassen.
Derzeit ist ja F-Secure die Empfehlung, sehr hohe Erkennunsgrate, schnell, und sehr schneller updateservice. Preis ist o.k. und wer Sicherheit will, kommt wohl nicht um einen ordentlichen Scanner rum.
Leider lässt der sich nicht parallel zu McAfee installieren oder hat das jemand geschafft.