Beiträge von Thomas4711

Moin,

ich denke, das Thema ist zu komplex, es hier zu diskutieren.

BLADES
    Je nachdem, was ihr machen wollt, dürfte es nicht ganz trivial sein, einbe Verschlüsselungslösung zu installieren.
    Vor allen ist es wichtig, von welchen Grössenordnungen ihr redet. Für eine Handvoll Mitarbeiter mit eMail-Accounts sollte eine Firmenlizenz von PGP ausreichen.
    Bei grösseren Installation würde ich mir da lieber professionelle Hilfe holen, wenn es z.b. darum geht, eine Mailverschlüsselung direkt auf dem Mailserver zu installieren, einen eigenen Key-Server aufzusetzen oder dies per Hardwareverschlüsselung zu realisieren. Das wird dann aber auch richtig teuer.

Ich würde mich erst mal bei PGP informieren, damit ihr euch erst mal überlegen könnt, was ihr überhaupt wollt.

Moin,

Zitat

Dank der tollen Regulierung ist Arcor bei der letzten Meile von der Telekom abhänig.

Das ist falsch.
    Erst informieren - dann posten... kann ich dir da auch nur empfehlen.

Arcor kann genausogut Leitung in die Häuser legen, nur machen die das nicht, weil es zu teuer ist und die dann die Preise nicht anbieten könnten, also mieten die an, z.b. bei der Telekom.
    Das hat nichts mit Regulierung zu tun.

ISIS in Düsseldorf legt z.b. dort Anschlüsse direkt ins Haus, wo es sich kostenmässig lohnt, z.b. bei Firmen oder grösseren Wohnblocks.
    Andere TelCo´s machen dies ebenfalls, z.b. haben wir Kabel von Worldcom direkt hier im Gebäude liegen.

Moin,

Zitat

Dachte Du hast es von Deiner KAufliste gestrichen? Siehe oben.

Stimmt, hab ich auch, aber es gibt e... oder Suche/Biete :D

Zudem muss ich es aber ausnutzen, noch Platin-Status zu haben, das kann sich in kürze nämlich ändern und da ich mit meinem aktuellen Handy voll zufrieden bin, brauch ich selber kein neues.

Zitat

Gibt´s eigentlich eine Statistik wie viele Platin Kunden VF hat.

Logisch, die ist aber Top-Secret

Zitat

Seit wann gibt´s eigentlich diese Kundengruppe? Kann mich da schon zu frühen mannesmann Zeiten noch dran erinnern.

Hiess früher aber auch Platin-Club und war eine "Einladungsgeschichte", nur auserwählte Kunden mit entsprechenden Umsätzen wurden von der D2-Geschäftsleitung dazu eingeladen.
    Heute ist es nur noch ein Einordnung in verschiedene Segmente, abhängig vom Umsatz und die wird regelmässig überprüft und ggf. neu eingestuft.

Moin,

Zitat

Ein sehr wichtiger Meßwert ist z.B. die Anzahl und besonders der Grund von Gesprächsabbrüchen.

Soweit ich mich erinnere, hat Nokia um die 175 mögliche Performancecounter in den BSCn, davon wurden bei uns damals aber nur 17 ausgewertet.
    Es ist im Grund alles möglich, was sich messen lässt.

Zitat

Kann der Netzbetreiber auch den SMS-Traffic einer bestimmten BTS auswerten?

Sollte gehen, über die Auslastung des SDCCH-Kanal, worüber SMS läuft.
    Der ist aber eher uninteressant, weil nicht sonderlich gross.

Moin,

Zitat

Und vorallem dass man null tolleranz gegenüber Arcor zeigt wenn nicht alles auf Anhieb perfekt läuft.

Tut mir leid, die Toleranz habe ich auch nicht, wer als Preisbrecher die Konkurrenz aufmischen will, muss sich in Service und Qualität mit denen messen lassen und da ist Arcor derzeit von der Telekom weit entfernt.

Die Telekom hat meiner neuen Nachbarin innerhalb von 5 Werktagen einen neuen ISDN / DSL - Anschluss geschaltet, funktionierte problemlos und termingenau.

Moin,

Zitat

Ich würde gerne wissen, ob die Netzbetreiber die Möglichkeit haben zu sehen, wieviele Handys an einer bestimmten BTS einbuchen,

Ja, haben die. Jede BSC hat dazu Performance-Counter, die liefern alles, was sich irgentwie messen lässt. Nur werden von den möglichen Daten nur ein Teil benutzt und ausgewertet.
    Die Anzahl der eingebuchten Handys in eine BTS ist dabei aber vollkommen uninteressant, da diese nicht aussagekräftig ist.
    Wichtiger ist z.b. die Anzahl der Call, der blocking Call ( = Zelle voll) , Handover, abgewiesenden Handover, Gesprächsabbrüche, usw.

Darüber werden Auswertungen gefahren, die direkt in die Netzplanung einwirken.
    METRICA heisst z.b. ein Tool, welche dafür benutzt wird, zumindest bei den beiden E-Netzen.

Moin,

Zitat

Habe also meinen Receiver angeschmissen und muss leider feststellen das nur der "künstliche" Dolby Pro Logic II Sound über die Boxen kommt!

Das ist richtig, bei analogem TV bekomsmt du nur Pseudo-Surround, für richtiges 5.1 muss du schon einen digitalem Empfang haben und deinen Surround-Receiver dann "digital" mit dem TV-Receiver verbinden ( koax, optisch oder mit 5.1 Kabelset, wenn vorhanden ).
    Für digitalem Empfang brauchst du entweder einen SAT-Receiver, oder einen digitalen Kabel-Receiver oder eben DVB-T, je nach dem, wie du empfangen kannst/willst.
    Bei dir böte sich DVB-T an, da du ja scheinbar Antenne hast. Receiver gibt es schon für unter 100,-€, musst nur sehen, ob die auch einen digitalen Audio-Ausgang haben.