Moin,
Zitat
Weiß denn keiner ein Backupprogramm, dass genaus das macht, wie ich es oben geschrieben hat ?
Ich empfehle gerne in solchen Fälle das Programm "Backup MyPC" von Sonic.
Das Programm ist für den hausgebrauch, liegt preislich bei rund 50,-€, einfach aufgemacht aber funktioniert prima.
Es pasiert auf einer Backup-Engine von Veritas, die Firma ist den Profis sicherlich bekannt. ( Wir nutzen im Rechenzentrum Veritas-Backupsoftware auf etlichen UNIX-Servern mit Backup-Robotertürmen ).
Zitat
Am besten wäre es so: Ich fahre XP runter, das wird erkannt, das Programm fragt, "sollen wir nicht erst sichern" ? Ich sage ja, es sichert (möglichst kurz) und dann fährt es XP runter.
Kann gerne mal ausprobieren, ob BackupMyPC das unterstützt, sollte denke ich aber kein Problem sein, die mit Windows zusammen einzurichten.
Externe Platten oder Netzlaufwerke sind auf alle Fälle kein Problem.
Meine Strategie sieht so aus:
C:\ = Windows-Partition
D:\ = Programm-Partition
G:\ = Daten-Partition ( "Eigene Dateien" )
Von C:\ und D:\ habe ich Image per Norton-Ghost erstellem die liegen auf der externen Platte. Damit kann ich sehr schnell den PC komplette neu aussetzen, wenns mal sein muss. Die Image erstelle ich in unregelmässigen Zeiten neu, wenn mal grösser Änderungen waren ( neue Programm usw. )
Dann erstelle ich zwischendurch mit BackupMyPC davon inkrementelle Backups, zeitgesteuert 2 mal pro Woche, danach wird der Rechner runtergefahren und geht aus.
Von G:\ erstelle ich jeden Tag eine komplette Sicherung auf die externe Platte und lasse zwei alte Version zusätzlich dort liegen. Parallel wird der Ordner "Eigene Dateien" täglich mit meinen Notebook synchronisiert, so das ist da ganz gut auf der sicheren Seite bin.