Beiträge von Thomas4711

Moin,

Zitat

Kannst du noch meine Frage wegen dem häufigen Updaten beantworten. will eigentlich was läuft und läuft und läuft und bei dem ich keine bösen Überraschungen hab wie bei windows.

Der grosse Vorteil von Linux ist, das es städnig weiter entwickelt wird und die Reaktionszeiten auf Bugs oder Sicherheitslöcher deutlich kürzer sind als bei Windows. Daher ist es eigentlich normal, das nahezu täglich neue Updates bereitgestellt werden, womit das eine oder andere Problem behoben wird.
    Fehlerfreie Software und Betriebssysteme wird es nie geben und gerade MS hat in diesem Bereich eine sehr haarsträubende Geschäftspolitik.

Ob du die dann installierst, bleibt die selber überlassen. Im Falle von Sicherheitsupdates, gerade bei PC, welche im Netz hängen, ist dies aber dringend anzuraten.
    Die Updates sind in der Regel recht einfach zu installieren, Internetverbindung vorausgesetzt, bei SuSE z.b. per automatischem Onlineupdate, alternativ auch manuell.

Was neue Release betrifft, da liegen die Zeiten unterschiedlich, SuSE ca. halbjährlich, die waren auch mal kürzer, Fedora ca. alle drei Monate, Debian weiss ich nicht, die 3.01 ist schon einiges auf dem Buckel und 3.1 kommt in Kürze.
    Updates gibt es eigentlich recht lang, hab bei Suse gerade mal auf dem FTP-Server geschaut, bis 8.1 sind noch Updates drauf, die letzten vom 1.12.2004.
    Wenn du da einmal eine Version installiert hast, kannst du die getrost einige Jahre nutzen, ohne auf eine neue umzusteigen, was nicht immer so sauber funktioniert.

Moin,

Zitat

Es wird hoffentlich nicht mehr lange dauern bis es in die Läden kommt und dann bin ich mal auf eure Meinnung bespannt !

Die wird sich nicht ändern, den das Plastikdesign wird auch durch eine Final-Software nicht verschwinden. Das Teil ist mit keine 400,-€ wert.

Zudem hab ich noch keine Zeit gehabt, die Final-Version zu testen.

Moin,

Zitat

jetzt würde mich nur noch interessieren, ob das nur für VF oder auch für TelCo kunden gilt.

Da ist die Antwort:

----
    Düsseldorf. Ein Nikolaus-Geschenk von Marketing und Vertrieb schneit herein: Am 6. Dezember 2004 kann jeder Vodafone-Kunde bis zu 1.000 SMS innerhalb des deutschen Vodafone-Netzes versenden. Einen ganzen Tag lang von 0 bis 24 Uhr - einfach so. Die Aktion gilt für Privat-Kunden mit Laufzeitverträgen und für die CallYa-Kunden. In den Genuss des Nikolaus-Geschenks kommen sowohl die Direktkunden als auch die Kunden der Service Provider. Sie alle können ihre Freunde und Familie mit originellen Nikolausgrüßen per SMS überraschen. Voraussetzung hierfür ist die einmalige Anmeldung mit dem Handy bei der kostenlosen Hotline 22 0 93. Diese ist bis einschließlich 6. Dezember 2004 rund um die Uhr frei geschaltet.
    ...
    + Für Kunden der Partnerunternehmen gilt abweichend die Anmelde-Hotline 22 0 94 statt 22 0 93 (ohne Vorwahl vom Handys aus).
    ----

Moin,

Zitat

also im moment würde ich aufgrund der viel besseren netzabdeckung t-mobile empfehlen

sorry, dem muss ich für meine Wohn-/Arbeitsgegend wiedersprechen.
    Zuhause ( Kleinstadt ) ist von T-Mobile weit und breit nichts mit UMTS zu machen, mit Vodafone dagegen Vollversorgung, an der Arbeitsstelle ( Grossstadt ) das selbe, Vodafone Versorgung recht gut sogar inhouse, T-Mobile mager.
    Das mag an anderen Orten anders aussehen, aber Vodafone ist beim UMTs-Ausbau derzeit führend.

Moin,

Zitat

Das ist leider eingestellt, obwohl es sich in Deutschland gar nicht so schlecht verkauft haben soll.

Das wollte ich nicht :(
    Hab doch nur mein Abo gekündigt, dann hab ich wohl noch die letzte Ausgabe bekommen.

Moin,

zu:

Zitat

Von RedHat gibt es alle 3 Monate eine Zeitung "RedHat Magazin", darin ist immer die aktuelle Version von Fedora auf CD´s oder DVD. Kostet 10,-€ und ist beim Bahnhofsbuchhandel zu bekommen. Interessant, wer den Download nicht machen will/kann.

zu:

Zitat

Von Debian kommt in kürze eine neue Major-Releas raus, wer die DVD/CD´s kaufen will, sollte daher noch warten. Allerdings ist der Erscheinungstermin bereits mehrfach verschoben worden.

Hallo,

Zitat

Was hat SuSE an der 9.2 denn verschlimmbessert das du eher die 9.1 empfiehlst?

Die 9.2 ist buggy ohne Ende, z.b. lief bei mir unter 9.2 diverses Hardware nicht mehr, obwohl richtig erkannt, die unter 9.1. problemlos funktionierte. Dazu kommen die ständigen nervigen Fehler in den Anwendungen, vom Yast2 angefangen bis zu KDE.

Habe die 9.2 nach zwei Tagen wieder runtergeworfen und einer 9.1er Neuinstallation gemacht, sowohl auf dem Desktop, wie auch auf meinem Notebook.

Das dumme ist, ich hatte nicht alleine die Probleme, einige Kollegen und Bekannte hatten auch ihre liebe Mühe mit der 9.2, der grösste Teil hat wieder downgegradet, andere kämpfen weiter.

Hallo,

Zitat

Allerdings weiß ich nicht, ob das Teil auch mit dem 2000er Anschluß von Arcor laufen würde... in den technischen Daten steht jeweils nur was von T-DSL-kompatibel.

Darauf kannst du dich leider nicht verlassen. In einer der letzten C´t stand ein Test der Kombigeräte und es waren einige dabei, die nicht an einem DSL3000-Anschluss zum laufen zu bewegen waren.
    Ich muss zuhause mal nachsehen, ob ich den Test noch habe.

Moin,

Zitat

Und welche Distribution würdet ihr mir empfehlen,

SUSE 9.1, von der 9.2 kann ich nur abraten.

Ich würde eine Dual-Boot Installation machen, also Windows und Linux parallel und das ganze per Bootmanager, der GRUB von Suse ist das schon ganz gut.

Für die Partitionsgrösse gibt es kein Regeln, das muss du selber entscheiden, bei mir sind es für Linux 10 GB "/", 2 GB SWAP und 5 GB "/home", dann 12,5 GB Windows und alles andere sind FAT32 Windows Partitionen für Programm, Daten usw.

Moin,

ohne deine Euphorie zu dämpfen, ich hab das Teil drei Tage lang zum testen gehabt und bin nicht sonderlich angetan vom Sharp.
    Von einer 2 MP Kamera erwarte ich besseres als unscharfe und verauschte Bilder, die Software ist alle Nase lang abgestürzt ( was wohl am Protyp liegt )die Verarbeitung ist Plastikniveu und der Rest ist nichts besonders, was andere Handys nicht auch haben.
    Das Teil ist mit keine 399,- für ne VVL wert.