Moin,
ZitatKannst du noch meine Frage wegen dem häufigen Updaten beantworten. will eigentlich was läuft und läuft und läuft und bei dem ich keine bösen Überraschungen hab wie bei windows.
Der grosse Vorteil von Linux ist, das es städnig weiter entwickelt wird und die Reaktionszeiten auf Bugs oder Sicherheitslöcher deutlich kürzer sind als bei Windows. Daher ist es eigentlich normal, das nahezu täglich neue Updates bereitgestellt werden, womit das eine oder andere Problem behoben wird.
Fehlerfreie Software und Betriebssysteme wird es nie geben und gerade MS hat in diesem Bereich eine sehr haarsträubende Geschäftspolitik.
Ob du die dann installierst, bleibt die selber überlassen. Im Falle von Sicherheitsupdates, gerade bei PC, welche im Netz hängen, ist dies aber dringend anzuraten.
Die Updates sind in der Regel recht einfach zu installieren, Internetverbindung vorausgesetzt, bei SuSE z.b. per automatischem Onlineupdate, alternativ auch manuell.
Was neue Release betrifft, da liegen die Zeiten unterschiedlich, SuSE ca. halbjährlich, die waren auch mal kürzer, Fedora ca. alle drei Monate, Debian weiss ich nicht, die 3.01 ist schon einiges auf dem Buckel und 3.1 kommt in Kürze.
Updates gibt es eigentlich recht lang, hab bei Suse gerade mal auf dem FTP-Server geschaut, bis 8.1 sind noch Updates drauf, die letzten vom 1.12.2004.
Wenn du da einmal eine Version installiert hast, kannst du die getrost einige Jahre nutzen, ohne auf eine neue umzusteigen, was nicht immer so sauber funktioniert.