Hallo,
kein Wunder, oder ?
Wollen wir mal festhalten, die CeBIT ist eine Fachmesse, auf der im Grunde nur Fachbesucher was zu suchen haben. Leider ist aber dies schon seit Jahren nicht mehr der Fall und es tümmeln sich da mehr Otto-Normal-Leute, als Fachbesucher.
Und genau diese Fachbesucher sehen auf der Messe immer weniger Möglichkeiten, sich über Produktneuheiten usw. zu informieren und müssen sich zu Ständen durchrangelt, wo Menschentrauben vorstehen.
Dann sagen sich die meisten Leute, was soll ich da noch hinfahren, mache ich doch lieber einen Termin mit der Firma direkt aus und lasse die ihre neuen Produkte bei mir im Haus vorstellen.
Und genau aus diesem Grund sagen immer mehr Firmen die CeBIT ab, die Kosten der Messe stehen in keiner Relation mehr zum erhofften Erfolg, sprich Vertragsabschlüssen. Da werden Produktpräsentationen lieber auf kleinen Inhouse-Messen bei den Herstellern direkt durchgeführt, die erreichen das gewünschte Publikum und sind massiv kostengünstiger.
Leider sind die Aussteller nicht ganz unschuldig an diesem Verlauf und auch die Messegesellschaft hat zu spät reagiert. Was bringt es mir, wenn ich die Eintrittspreise massiv erhöhe und die Aussteller dann bündelweise Freikarten ins Volk werfen - kurz gesagt rein garnichts. Die Eintrittspreiserhöhung war ein richtiger Schritt, nur nicht konsequent genug.
Ich denke, in 3 -5 Jahren ist die CeBIT genauso zu eine uninteressanten Regionalmesse verkommen, wie bereits die Systems es ist, der Trend geht bereits dahin.
Ein weiterer Grund dürfte darin liegen, das viele Firmen aus Sparmassnahmen den Rotstift ansetzten wo es nur geht und da sind Messeauftritte mit grossen Protzständen das erste Streichobjekt.