Beiträge von Thomas4711

Hi,

dann solltest du Steganos SecuritySuite benutzen, die bittet die Möglichkeit, verschlüsselte Dateien auf Speichermedien abzulegen, wo man dann auf dem Zielrechner nur noch das Passwort braucht. Das funktioniert mit CD´s/ DVD´s ganz gut, weiss aber nicht genau, ob es mit Speicherkarten geht.

Am besten ausprobieren, hier kannst du dir ne Demo runterladen und der Preis ist mit rund 40,-€ für eine Sicherheitssoftware auch o.k. . Bin mir aber im Moment nicht sicher, ob du auf diese Dateien dann auch speichern kannst, soweit ich weiss nämlich nicht.
    Ich probiere aber nachher mal was aus, vielleicht fällt mir ne bessere Lösung ein.

Hallo,

Zitat

teuer und nur bis 80GB

100 Gb gibt es bereits

Zitat

Kostet nicht viel, ist aus echtem Alu und hat das Netzteil innen. Klar, ist ein bisschen größer. Braucht dafür nur Strom und USB-Kabel und lässt sich somit leichter handhaben.

Sorry, wo soll der Vorteil sein, ich sehe eher Nachteile. Grösser, sicherlich schwere, da Netzteil eingebaut, Lauter, weil Lüfter drin. Und vor allem, wo ist der Unterschied in der Handhabung, wenn ich stand des Netzteils am Gehäuse das externe Stromkabel anschliessen muss., das macht für mich keinen Unterschied.

Moin,

Zitat

Ein Bekannter von mir hat genau dieses Gehäuse und das wird extrem heiss.

Das liegt aber nicht am Gehäuse, sondern der verwendeten Festplatte !
    Bei externen Gehäuse bieten sich genau aus dem Grund 5400er Platten an, die Performance reicht vollkommen aus.

Zudem gibt es das selbe Gehäuse mittlerweile auch mit eingebauten Lüfter, was der Lebensdauer der Platte zugute kommt.

Bjoernyy

Zitat

Also ich hätte gern eine 200 GB Platte, so klein und leicht wie geht und Stromversorgung über Laptop USB.

Also von einem deiner beiden Wünsche muss du dich verabschieden:

- endweder du willst eine 200GB Platte, dann kommt nur 3,5" für dich in Frage, dann ist aber die Stromversorgung über eine externes Netzteil Pflicht.

- oder du willst was kleines zum immer mit rumtragen, dann 2,5" Notebook-Festplatten, deren Kapazität derzeit bei max 100GB liegt. Dies sind dann aber deutlich teurer und was die Stromversorgung per USB am Notebook betrifft, muss man mittlerweile Einschränkungen machen.
    Die neueren 2.5" Platten, speziell 80 und 100 GB brauchen teilweise mehr Strom, gerade im Einschaltmoment, als USB liefern kann/darf. Dies kann u.U. zu beschädigungen des Notebooks kommen, wenn die USB-Ports nicht gut gesichert sind.
    Im Klartext, ein Stromversorgung per Notebook ist kaum möglich und du brauchst wieder ein externe Netzteil.
    Meine neue 100GB 2,5" Platte läuft nicht mehr ohne externe Netzteil am USB oder FW-Anschluss.

Hallo,

Zitat

Einen Hardware-Zugriffsschutz gibt es aber wieder nicht. Die Software-Verschlüsselung scheint mir für häufige Synchronisation nicht empfehlenswert, hab aber keine Erfahrung mit sowas.

Versuchs am besten mit einer Verschlüsselungssoftware, die Containerdateien auf dem Speichermedium anlegt. Damit geht es problemlos mit Speicherkarten, USB-Sticks oder Festplatten, auch bei MP3-Playern, die als Windowslaufwerk eingebunden werden.

Als Software würde ich empfehlen:

- Steganos SecuritySuite, da würde sogar ein älter Version reichen, die gibt es teilweise schon umsonst auf Heft-CDs in Computerzeitschriften.
    Die älteren Versionen können nur 4 GB Container anlegen, die neuen deutlich mehr.
    - PGP Disk
    - SafeGuard PrivatDisk ( welches ich benutze )

Damit hast du einen hochwertigen Zugriffsschutz, wenn du das Teil verlierts.

Funktion ist einfach, auf dem Speichermedium wird eine Datei angelegt ( sogm. Containerdatei ) welche verschlüsselt und mit Passwort versehen ist.
    Willst du darin Daten kopieren, meldest du die Datei im System mit der Softwre an, gibst das Passwort ein und erhälst ein neues Laufwerk, welches ganz normal benutzt werden kann. Meldest du das Laufwerk wieder ab, ist nur die Datei sichtbar, aber nicht der Inhalt.

Moin,

Zitat

Lieg ich richtig in der Annahme, dass alle Updates nach SP1 auf der SP2 drauf sind, ohne irgendeine Ausnahme!

Nein, SP2 beinhaltet alle Upgrades incl. SP1

Zitat

Werde mir am morgen mal die c´t am Kiosk anschauen!

Die wirst du nicht mehr bekommen, da es schon zwei Ausgaben her ist.

Also entweder aus dem Netz saugen, sind aber 280 MB oder Cd bei MS ordern.

Moin,

ich kaufe meistens bei computeruniverse oder HomeOfHardware ( hoh.de ), da hab ich sogar meine Notebook bestellt, weil die das beste Preisleistungsverhältniss hatten.
    Sollte ich zufällig mal wieder in Köln sein, darf es auch Snogart im Laden sein, obwohl ich den Laden dort hasse.