Moin,
Zitat
Ein Bekannter von mir hat genau dieses Gehäuse und das wird extrem heiss.
Das liegt aber nicht am Gehäuse, sondern der verwendeten Festplatte !
Bei externen Gehäuse bieten sich genau aus dem Grund 5400er Platten an, die Performance reicht vollkommen aus.
Zudem gibt es das selbe Gehäuse mittlerweile auch mit eingebauten Lüfter, was der Lebensdauer der Platte zugute kommt.
Bjoernyy
Zitat
Also ich hätte gern eine 200 GB Platte, so klein und leicht wie geht und Stromversorgung über Laptop USB.
Also von einem deiner beiden Wünsche muss du dich verabschieden:
- endweder du willst eine 200GB Platte, dann kommt nur 3,5" für dich in Frage, dann ist aber die Stromversorgung über eine externes Netzteil Pflicht.
- oder du willst was kleines zum immer mit rumtragen, dann 2,5" Notebook-Festplatten, deren Kapazität derzeit bei max 100GB liegt. Dies sind dann aber deutlich teurer und was die Stromversorgung per USB am Notebook betrifft, muss man mittlerweile Einschränkungen machen.
Die neueren 2.5" Platten, speziell 80 und 100 GB brauchen teilweise mehr Strom, gerade im Einschaltmoment, als USB liefern kann/darf. Dies kann u.U. zu beschädigungen des Notebooks kommen, wenn die USB-Ports nicht gut gesichert sind.
Im Klartext, ein Stromversorgung per Notebook ist kaum möglich und du brauchst wieder ein externe Netzteil.
Meine neue 100GB 2,5" Platte läuft nicht mehr ohne externe Netzteil am USB oder FW-Anschluss.