Beiträge von Thomas4711

Hallo,

chris2407

Zitat

Ich habe nämlich vor mir eine Maxtor 200gb 7200rpm festplatte zu holen kann ich diese nun am IDE Controller anschliessen und auch am S-ATA?

Kannst du mir bitte mal diesen Satz erklären. Wie ich es verstehe:

Du hast ein Platte und willst eine zweite dazu kaufen um daraus ein RAID zu bauen, richtig ?

Um ein RAID damit zu bauen, braucht du sinnvollerweise zwei identische Festplatte, also ATA und S-ATA zu mischen fällt flach.
    Allerdings machen S-ATA nicht wirklich mehr Sinn als ATA´s, da es sich bei den meisten S-ATA Platten sowieso um normale Harddisk handelt, die nur ein S-ATA Interface bekommen haben. Von Performanceplus ist da meist nicht viel von zu merken und die 150 MBit/s, die S-ATA theoretisch kann, sich auch eher nackte Theorie, mir ist keine Platte bekannt, die das schafft. Daher bist du mit ATA 133 sehr gut bedient und es ist ausgereift.
    Vorteile, ausser das es kleiner Kabel im Gehäuse sind, hat S-ATA nicht wirklich.

Nachteil von deiner Wunschlösung, RAID 0 hat eine sehr grossen Nachteil:
    Fällt eine Platte aus, sind alle (!) Daten komplett weg, die auf dem RAID0 liegen.
    Also regelmässige Backups machen.

Zitat

Ich denke dass Promise ganz gut ist oder könnt ihr mir noch was anderes empfehlen?

Promise ist zwar bekannt, weil die ihre Billig-RAID-Controller auf vielen Boards haben, aber der Knüller sind die noch lange nicht. Ich würde eher, wenn du was ordentliches haben willst, zu Adaptec, Highpoint oder Raidcore raten. Die bessere Qualität schlägt sich aber auch deutlich im Preis nieder.

Meine ehrliche Meinung: RAID-System im PC zuhause sind vollkommender Unsinn und das Plus an Performance ist nur bei den wenigsten Anwendungen direkt spürbar.

Zitat

Letzteres ist erst mit 3 Platten möglich.

RAID 5 mit 3 Platten ist zwar möglich, aber vollkommener Unsinn, RAID5 macht erst ab mind. 5 Platten Sinn, wir betreiben es sogar nur 9 Platten, wo im Grunde der Speicherplatzverlust "nur" die Grösse einer Platte (~11% ) entspricht.
    Bei 3 Platten sind es aber 1/3 der Gesamtkapazität

Hallo,

unter Eigenschaften des Explorers und dann "Ziel" schreibst du folgendes rein, das funktioniert:

für Netzwerkumgebung

%SystemRoot%\explorer.scf /n,/e,::{208D2C60-3AEA-1069-A2D7-08002B30309D}

für Datei-Explorer

%SystemRoot%\explorer.scf /N,/e,::{20D04FE0-3AEA-1069-A2D8-08002B30309D}

für "Eigene Dateien"

"%HOMEDRIVE%%HOMEPATH%\Eigene Dateien\"

Schon öffnet sich der Explorer mit dem gewünschten Ziel und einer Ordnerliste links.

Hallo,

Zitat

Dann ist Deins vielleicht kaputt? Du hast aber nicht den o.g. Adapter, oder?

Das Handy ist nicht kaputt und der Adapter auch nicht, das ist ein Softwarebug aus 3.14er Version, mit 3.15 ist er mir aber bisher noch nicht aufgefallen.
    Ich will aber nicht updaten, da ich sonst ein nettes Feature verlieren.

Als Adapter hab ich den aus dem ersten Bild, Modell 1

Moin,

Zitat

bei anderen adaptern hab ich von solchen problemen gehört..gibts solche bei diesem hier auch??

Kann passieren, ist aber eher ein Handyproblem. Das 6230 bei mir hat gerne schon mal selbstständig neu gestartet und dann wechselt die Karte ohne Pin.

Moin,

Zitat

Mein absoluter Favorit wäre eigentlich das Acer Aspire 1356LMI, der einzig große Haken ist wohl, dass das Teil groß und schwer ist.

Willst du das Teil auch mobil unter Akkubetrieb einsetzen, dann würde ich dir davon abraten und dir besser ein Modell mit Centrino-Technologie empfehlen.

Die Aspire-Serie hat normale Prozessoren drin und das schlägt sich auf Gewicht durch aufwendige Kühlmassnahmen und kurze Akkulaufzeiten nieder. 2 Stunden Laufzeit sind ja eher ein Witz. Zudem dürften die im Betrieb lauter sein.

Bei ACER würde ich mal in die Travelmate 4000 Serie reinschauen, die dürften leistungs- und preismässig vergleichbar sein mit dem Aspire 135x.

Als Taktvergleich kann man sagen Centrione Takt * 1,5 bis 1,7 = Desktp P4 Takt, das kommt im grossen und ganzen hin, ist aber auch Anwendungsabhängig.

ACER an sich ist derzeit preis-/leistungsmässig ein recht gute Wahl.

Moin,

Zitat

Achja: ich gehöre auch dazu und kann ohne nachzuschaun sagen, ob ein Monitor 60, 70, 75 oder mehr Hz hat. *ggg*

Da schliesse ich mich an, bei meinem Monitor ist es ganz deutlich zu erkennen, wenn der mit 60 oder 70 Hzt läuft, das Flimmern ist deutlich zu erkennen.

Hallo,

heute meinen neuen 6100-Akku beim Postamt geholt und siehe da, keine Beule mehr im Deckel.

Zitat

Naja, nun habe ich mir einen Eintrag auf die jeweilige SIM gemacht "A 3ct" und "A Privatkarte". So kann ich dann schnell sehen,welche aktiv ist

Ich habe auf der SIM-Karte jeweils eine Telefonnummer eingetragen, die heisst entweder:

- Privatkarte -
    oder
    - Firmenkarte -

Die erscheinen so als letzter Eintrag im Telefonbuch und mit zwei Tastenklicks sind die aufrufbar, so das man weiss, welche Karte aktiv ist.

Hallo,

obs fürs Auge schädlich ist, weiss ich nicht, aber bei 60 Hz hast du nach kurzer Zeit Kopfschmerzen. Zudem siehst du das Flimmern dann noch deutlich, geht mir zumindest so.
    85 Hz sind bei einem 19" vollkommen o.k., nutze ich auch, mehr bringt wirklich nichts mehr.