Hallo,
ZitatGibt es eine Software die von einem Rechner aus komplette Backups der angeschlossenen Rechner machen kann.
Ich nutze für meine Backups auf externe Platten das Programm "Backup my PC" von Orlogix . Das Programm ist ein vollwertiges Backupprogramm und arbeitet auch problemlos im Netzwerk.
Auf der Webseite gibt es eine Trialversion, kannst du dir mal ansehen. Der Preis liegt bei 70,-€ für die deutsche Version im Download. Der Preis ist aber angemessen und vergleichsweise günstig, wenn man den Funktionsumfang sich ansieht.
Edit: bei e*** hab ichs gerade für ~54,-€ gesehen, incl. Versand
Zur Technik noch, das Programm nutzt Backuproutinen von VERITAS, die wohl bekannteste Firma, wenn es um Netzbackups und Plattenmanagement geht.
Bisher habe ich keinerlei Probleme mit dem Backups und evtl. notwendigen Restores gehabt, selbst Backups vom Notebook per WLan liefen problemlos.
Ein Scheduler erlaubt natürlich unbeaufsichtige Backups und Zeiten, wenn keiner vor den Rechnern sitzt. Unterstützt werden CD-/DVD-Brenner, externe Platten und Netzlaufwerke. Über einen Backup-Assistenten kannst dir die entsprechende Sicherungsprofile anlegen, im Grunde ein zusammenklicken der Aufgaben.