Hallo,
Zitat
Allerdings ist das nur meine persönliche Meinung und bestimmt gibt es zu dem ganzen Themenkomplex schon viele (wiedersprüchliche) höchstrichterliche Urteile.
Die Regelung ist ganz einfach - wenn es nicht ausdrücklich erlaubt ist, egal ob im Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung - ist es verboten, privat zu surfen, fällt unter den Oberbegriff Diebstahl und kann im Extremfall zu ner fristlosen Kündigung führen. In Zeiten, wo selbst Leute für das Aufladen ihrer Privathandy rausgeworfen werden, würde ich mir solche Aktionen sehr gut überlegen.
Wenn ihr glaubt, das ich mit irgentwelchen VPN-Tunneln oder sonstigen Lösungen, anonym unterwegs seit, seit ihr ziemlich auf dem Holzweg.
Davon mal abgesehen, das ich den meisten Firmen der Internetzugang sowieso per Proxy und Firewall abgesichert ist, loggen diese System jeden Traffic problemlos mit und in der Regel werden auch alle Ports, die nicht benötigt werden, gesperrt.
Man kann zwar vom Proxy oder der Firewall nicht mehr sehen, welche Seiten angesurft werden, wenn ein VPN benutzt wird, man kann aber sehr gut nachvollziehen, wohin der Tunnel geht und vor allem, wieviel Traffic darüber geht und ob das sicherere oder unverdächtiger ist, als ohne zu surfen, wage ich stark zu bezweifeln.
Ausserdem gibt es genug Möglichkeiten, das schon direkt am PC selber abzufragen.