Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Ich lese nur "Partnernetze", allerdings keine nähere Erläuterung, wer nun wo Partner im Falle MMS ist.

Im Falle von Vodafone wird das auch noch garnicht offiziell angeboten, daher findest du auch keine infos dazu.

Hallo,

Zitat

Gibt es eigentlich einen Grund dafür, wieso T-Systems als gewerbliche Firma, die noch dazu die Schwesterfirma eines der beteiligten Mobilfunknetzbetreiber ist, diesen Server betreiben darf?

Ja, gibt es, es war schlichtweg ein Ausschreibungsverfahren, welches
    T-Systems für sich entschieden hat.
    Schließlich macht T-Systems das nicht für nippes, sondern kassiert dafür Geld und muss im Gegenzug die Anforderungen der Netzbetreiber / RegTP erfüllen.
    Da sind gewaltige Sicherheitsanforderungen dran geknüpt, die ein Server-Hosting bei der RepTP oder sonstwelchen öffentlichen Unternehmen nicht mal so einfach erfüllen kann.
    Ausserdem gehörte die Bereitsstellung von Software und Hardware auch zum Paket.

Aber tröste dich, die einzig verbliebende Alternative zu T-Systems währe Vodafone-IS gewesen, das ist der IT-Dienstleister von Vodafone.

Hallo,

Zitat

Wenn Du es für Kundengrößen wie D2 brauchst dann wäre SAP Dein Helfer. Aber ich weiss nicht ob Dein Budget xx Mio. € ist

Nur das D2 dafür kein SAP nutzt, sondern alles ( Kundenverwaltung und Billing )über KIAS2000 läuft, das ist eine D2-spezifisch angepasstes System und da reichen xx Mio. € nicht, eher xxx Mio. €. aber egal.

Ich würde mal bei Lexware reinschauen, die haben sich doch auf Softwarelösungen für Klein- und Mittelstand spezialisiert. Da gibt es sicherlich ein Paket, notfalls zwei Programme, die über Datenschnittstellen miteinander arbeiten können.

Hallo,

Zitat

Sowas bekommen die bei O2 auch mit, und wenn es da wirklich Probleme geben sollte, hätten die sich schon lange um einen neuen Standort bemüht.

Das geht aber nicht von heute auf morgen und kann sich locker einige Monate bis über 1 Jahr hinziehen, bis ein neuer, brauchbarer Standort gefunden wurde, Baugenehmigungen und Betriebsgenehmigungen eingereicht und erteilt wurden usw. .

Ich würde auch die Hotline kontaktieren und Wiederherstellung der Homezone verlangen, wenn dies auf bestimmte Zeit nicht geht, dann sollen die sich was anderes einfallen lassen, z.b. die Mehrgebühren erstatten oder sonstwas.

Hallo,

Zitat

Ich vermute stark, die haben einfach keine Ahnung das Routing richtig zu konfigurieren oder sch*** Technik in ihrem Laden

Ich würde letzteres sagen, die Museumstechnik von Nortel z.B. gehört auch ins Deutsche Museum und nicht in ein Netz.
    Es ist im Grunde egal, ob man mit 004917x$ , 017x$ oder +4917x$ sendet, die Systeme machen im Normalfall daraus immer das internationale Format +4917x$ , da diese auf den Schnittstellen nach aussen gefordert ist.

Hallo,

Zitat

Warum erzielt VF eigentlich in Italien mit deutlich niedrigeren Tarifen eine noch höhere Marge? Woran liegt das wohl?

Ganz einfach, die Italiener nehmen ihr Handy nur zum schlafen vom Ohr, ansonsten telefonieren die immer und zu jeder Gelegenheit. Kurz gesagt, die haben deutlich mehr Airtime pro Kunde.

Zitat

Warum wird bei VF GB gerade eine große Restrukturierung im Unternehmen durchgeführt?

Die wurde in Deutschland auch durchgeführt, eine komplett Umstruktierung der technischen Bereiche.
    Zudem wird derzeit eine Globale Betriebsgesellschaft aufgebaut, die den technischen Betrieb der VF-Life Dienst zentral für alle
    VF-Landesniederlassungen abwickeln wird.

Zitat

etwa weil sie um ihre fette Provision oder ihren hoch (=über ) bezahlten Job fürchten?

Kann sich nicht um NB-Mitarbeiter handeln, es gib in der IT-/TK-Branche besser bezahlte Jobs als bei Vodafone & Co. und Provisionen bekommen wenn überhaupt nur Vertriebsmitarbeiter und die machen ein Bruchteil der Belegschaft aus.

Moin,

Zitat

es gibt eine Datenbank, dort sthet drin welcher Anschluss bei welchem NEtzbetreiber ist. So wird dann beim Anrufversuch hier ein lookup gemacht und das routing wird so bestimmt.

Das ist so nicht ganz richtig.

Es gibt eine zentrale Datenbank, Master Routing DataBase genannt, die steht in einem Rechenzentrum der T-Systems. Darin stehen nur (!) portierte Rufnummern.
    Jeder Netzbetreiber greift auf diese Datenbank zu und synchronisiert diese einmal pro Tag mit einer lokalen Datenbank in seinem Netz, die ist nichts anderes als ein spezielles HLR, worin nur portierte Rufnummern stehen.

Ja bei jeder Telfongespräch, SMS, MMS usw. HLR-Abragen gemacht werden, kann das Netz direkt bei einer portierten Rufnummer das entsprechende Zielnetz wählen und dahin routen. Darum ist auch kein Unterschied in der Gesprächsaufbauzeit zu merken.

Eine ständige Onlineabfrage der zentralen Datenbank ist garnicht machbar, dafür hätte das Teil entsprechend dimensioniert werden müssen, jeder NB hätte eine schnelle Anbindung haben müssen und das würde den Kostenrahmen um da 100 fache sprengen.
    So reicht ein kleiner Server, der irgentwo in einer Ecke steht.

Moin,

will auch Senf dazu geben :)

Zitat

Glaubt ihr die kommen mit der umts-lizenz wieder auf den deutschen markt zurück?

Niemals, der UMTS-Zug als Netzbetreiber ist für die schon lange abgefahren. Wenn die jemals wiederkommen, das nur als Reseller / Provider aber selbst das glaube ich nicht. Telefonica stürzt sich derzeit in Deutschland massiv in das Internetgeschäft.

Zitat

- veraltete Technik (900 Hz - IMHO schlechtere Sprachqualität)

Die Sprachqualität eines Netzes hat nichts damit zu tun, ob es 900 oder 1800 Mhz nutzt, das ist ein vollkommender Irrglaube und veraltet ist diese Technik sicherlich nicht, die ist nämlich die selbe. Erst der HF-Teil einer BTS entscheidet dann, ob es eben 900 oder 1800 Mhz wird.

Was mich sonst an den einzelnen NB´s stört / gefällt.

T-Mobile / Vodafone:

- Branding Wahn ( SandmanX, sehr gutes Wort dafür ), der geht mir bei Vodafone vollkommen gegen den Strich.
    - fehlende richtig gute interessante Innovationen, T-Zones oder VF Live ist
    soo toll, fällt bei mir in die Rubrik "Dinge, die die Welt nich braucht"
    + Netzausbau auch im UMTS-Bereich, daher für mich immer noch erste Wahl.
    - Tarife

E-Plus

- hab ne allgemeine Abneigung gegen den ganzen Laden, wir wohl dran liegen das ich da mal 1,5 Jahre gearbeitet habe.

O2

- der immer noch schlechte Netzausbau, D1 romaing ist schön und gut aber keine Dauerlösung.
    + sind meiner Ansicht nach derzeit die innovativsten aller NB ( Multicard, 1. GPRS-Flat, GENION )
    - Kundenservice, der ist von Anfang an schlecht gewesen und das hat die damals schon tausender potentionller Kunden gekostet.