Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Mein Problem ist also, ich habe eine Flexi Card (zweite Sim in nem 6310i).

Das hätte ich dir genauso sagen können, bei FlexiCard, TwinCard und wie die auch immer heissen und einem MMS & einem Nicht-MMS Handy gibt es Probleme beim Empfang. Das Proble ist schon seit Anfang der MMS-Zeit bekannt.
    Ansonsten hat dir Hotline dir Müll erzählt.

Mal zur Erklärung:
    Hast du deine SIM im 6230 aktiv und bekommst ne MMS, sendet das MMS-System dem Handy eine Push-SMS, das ist eine binäre SMS, welche das Handy veranlast, eine GPRS-Verbindung zum MMS-System aufzubauen und die MMS runter zuladen und alles ist gut. Beim Download erfährt das MMS-System zudem den Handytyp und kann Bilder und Soundfiles entsprechend konvertieren, damit diese auch vom Handy erkannt werden.

Hast du kein MMS-Handy und keine MMS-Freischaltung und bekommst dann eine MMS, weiss das MMS-System dies, da du dort nicht in der Datenbank stehst und kein Handyprofil hast. Also wandelt es die MMS in eine Web-Seite um und sendet es dir eine SMS mit dem Internetlink, wo du dann das Bild ansehen kannst. Soweit so gut.

Nun zum Problemfall - Handywechseler:
    MMS-Freigeschaltete SIM-Karte ( Freischaltung ist Rufnummern bezogen, nicht SIM-Karten ) im z.b. 6310i, MMS-System meint, du hast MMS-Handy, sendet als dem Handy eine Push-SMS, da das Handy diese aber nicht verstehen kann, zeigt es entweder Müll an oder eben garnichts. Mehr passiert nicht. Für das MMS-System ist die Rückmeldung vom SMS-System Kennzeichen dafür, das die SMS am Handy angekommen ist und es wartet nun nur noch auf den Download. Da aber nichts downgeloadet wird, verfällt die MMS nach 48 oder 72 Stunden, je nachdem was der NB eingestellt hat und ist weg.

Steckst du die Karte dann wieder in ein MMS-Handy, bekommst du erst mal nichts von der erste MMS mit, auch kann es sein, das weitere MMS nicht ankommen, muss aber nicht. Im Regelfall reicht es, selber ein MMS zu verschicken und alles ist wieder gut.

Hallo,

Zitat

Nun meine Frage: Gibt es einen Unterschied zwischen registered und ECC?

Ja, gibt es.
    RAM mit ECC haben pro Speicherstelle ein Bit mehr, was als Checksumme für die Speicherstelle dient. Damit kann das Board bzw. der Chipsatz Speicherstellenfehler erkennen und ggf. auch korrigieren. Dazu bedarf es aber spezielle Chipsätze. Normalerweise wird ECC nur bei Server-Borad benutzt.

Bei Registred-Ram handelt es sich um Speicherriegel mit zusätzlichen Bustreibern. Der Board-Chipsatz kann nur eine bestimmte Last an elektrischen Verbrauchern ansteuern, z.B. vier Speicherriegel, darüber hinaus reicht die Schaltleistung nicht mehr aus und es kommt zu Signalfehlern, was zu Datenfehlern führt. Um dies zu verhindern, werden auf den Speicherriegeln zusätzliche Bustreiber in die Datenleitungen eigenschleift, was für den Chipsatz bedeutet, da er nur einen Chip ansteuern muss und nicht den ganzen Riegel.
    Nachteil aber, die Signallaufzeiten steigen an, was zu einem deutlichen Datendurchsatzeinbruch bei Speichern führt.
    Normale Boards brauchen auch keine Registred-RAM, wenn nur 2 oder 4 Riegel eingebaut werden könne. Bei Serverboards wo 8 oder 16 Riegel drauf passen, sieht das anders aus.
    Aber hier findest du auch wieder Infos im Datenblatt / Handbuch.

Zitat

Oder anders: Nimmt mein Mainboard kein ECC?

Sollte im Handbuch des Boards stehen, nicht jedes Board nimmt ECC-Rams und nicht jedes Board kann mit registred-RAM arbeiten. Dazu gibt es genaue Infos im Handbuch oder Datenblatt.

Und wenn ich den Link eher gesehen hätte, hätte ich mir das ganze sparen können.

Soo long

Hallo,

Zitat

Die Mobilfunkausrüster schenken den Netzbetreibern die gesamte Ausrüstung für GPRS und Billingsystem, Mobilfunkmasten, MMS- und SMS Infrastruktur?

Coll, wer ist dieser Lieferant, auch ein MMS-System haben will ;)

Zitat

Es ist eher mit dem Personennahverkehr zu vergleichen, dessen Kosten praktisch unabhängig von der Nutzung sind, aber am Ende auf die vergangene und zu erwartende Nutzung umgerechnet werden müssen.

Im Grunde richtig, nur gilt das nur solange der Kunden das Netz intern nutzt, geht es in andere Netze fallen weitere Kosten an.

Hallo,

Zitat

Muss man das erst noch über die Hotline freischalten oder was ist das Problem?

Jein, über die Hotline direkt nicht, sondern das muss du selber machen. Geht in der Regel automatisch, wenn du das erste Mal das Album aufrufst, egal ob per WEB oder WAP, dann musst du die AGB´s bestätigen ( worin auch auf eine Preisänderung hingewiesen wird ), dan bekommst du ein Album.

Zitat

Wenn ich mich dann über Vodafone.de in mein Album einlogge, kann ich die MMS nirgends finden. Die MMS kommen in meinem Album leider nicht an.

Was siehst du denn für Ordner in dem Album
    Posteingang, Gesendete MMS und Mein Album ? Oder hast du nur die allgemeinen Ordner mit diversen Bildern drin ?

Hallo,

Zitat

Da die Antennen, die Dir dann auf Dach geschraubt würden gerichtet sind, kann es allerdings auch sein, dass Dein Empfang beim jeweiligen Netzbetreiber nicht so toll ist, da fast keine Abstrahlung nach unten gegeben ist..

Sektorantennen haben eine sehr starke Richtwirkung und es ist allgemeine so, das der Empfang unterhalb der Antennen sehr schlecht ist.

Moin,

Zitat

Eine interne MMS kostet die Betreiber genauso viel wie eine interne SMS und ein internes Gespräch - nämlich gar nix. Die Betreiber haben doch die gleichen Kosten und den gleichen Aufwand ihr System am Laufen zu halten wie wenn nur Ein-, Um- uns Ausbuch-Protokolle der Handys durchlaufen.

Du widersprichst dich im zwei Sätzen selber, "gar nichts" - "die gleichen Kosten" was denn nun. ich glaube, du hast keine Ahnung, welch technischer Aufwand hinter einem Mobilfunknetz steckt und oder wie ein MMS-System aussieht und was sowas kosten, auch an Betriebskosten jeden Tag.

Hallo,

Zitat

Der original Lüfter wie gesagt weckt ja die Nachbarn noch auf. Der ist einfach mega laut.

Kommt mir bekannt vor.
    Mein AMD XP hat einen ALPHA-Kühler drauf, zuerst dachte ich dann auch einen dicken Lüfter drauf zu packen, viel hilft viel. Ja Pusteblume.
    Hatte einen DELTA-Lüfter drauf, das Teil wird nicht umsonst als Turbine bezeichnet, nicht nur wegen dem enormen Luftdurchsatz, der ist auch genauso laut wie eine. Die Kühlleistung war natürlich auch gut, aber unerträglich laut, hab das Teil dann auf 7 V getrosselt, brachte aber Lärmmässig nicht viel weniger.
    Hab nach drei Tagen einen Papstlüfter drauf geschraubt, der ist bei 12 Volt leiser als der DELTA bei 7 Volt und hat trotzdem besser Kühlleistung.

Zitat

Gehäuselüfter habe ich. 4 an der Zahl. gaaanz langsam. Zwei blasen vorne rein (einer über die HDD) und zwei (plus Netzteil) zeihen hinten raus.

Ich habe auch den Chieftec-Bigtower und bei mir sind alle Lüfterplätze bestückt, vorne drei , hinten drei plus Netzteil. Alle Lüfter sind elektronisch gereregelt und damit sehr leise, zudem ist das Gehäuse schalltgedämmt. Hab mehrer Festplatten drin, daher auch mehrer Lüfter vorne, zudem ist das ein Luftfilter vor, der den Luftdurchsatz reduziert.

Ich würde dir wirklich zu dem Thermalright SP 94 raten, mit einem guten Papst-Lüfter bist du da auf der richtigen Seite, preislich und auch Lärmmässig.

Ne WaKü ist nun mal nicht jedermanns Sache, bei mir z.b. kommt die mit Sicherheit nie in den Rechner, aber wer es braucht... Zudem vergessen viele Leute, das neben CPU und Grafikkarte noch andere Geräte im PC gekühlt werden müssen und das kann man eben am besten nur mit Lüfter. Daher sehe ich keine Sinn in einer WaKü, zumal der CPU-Lüfter bei mir nicht zu hören und die Kühlleistung ein WaKü nicht viel besser sein werden.

Moin,

amaretto
    ich habe hier schon viele Handy-Zubehörhändler kommen und schnell wieder verschwinden sehen. Ich denke da gibt es kaum Bedarf dran, höstens vielleicht die Kiddies kaufen regelmässig neue Oberschalen um hip zu sein ( die gibt es mittlerweile sogar im Supermarkt )
    Ansonsten ist der Markt ausreichend durch diverses Elektronikmärkte usw. abgedeckt.
    Ich weiss garnicht, wann ich zuletzt mal einen Akku gekauft habe, liegt wohl schon einige Jahre zurück und wenn dann sowieso nur Markenakkus von Handyhersteller. Die halten eigentlich immer längers als das Handy selber.

Daher suche dir besser ein anderes Geschäftsgebiet, der Handymarkt wirft heute kaum noch was ab und nur mit Zubehör kannst du da kaum was verdienen. Warum sollte also einer erst in die Stadt fahren, sich einen Parkplatz suchen, Parkgebühren zahlen usw. , wenn es viel einfacher sich das ganze Zeugs nach Hause schicken lassen kann.

Hallo,

Zitat

billing übernehmen die Provider.

Nicht ganz, die Netzbetreiber müssen den Providern schließlich erst mal Rechnungsdaten zur Verfügung stellen, ansonsten kann der Provider garnichts billen.

Zitat

Mit O2 wird das nichts - was nützen die Kundenzahlen wenn die Kunden nicht oder nur wenig telefonieren?

Mit dem kleinen Unterschied, das die O2 Kunden den höchsten pro Kopf/Monat Umsatz aller Netzbetreiber haben, Genion sei Dank.

Zitat

Wie andere Länder zeigen, ist das falsch. Dort gehen 1 CT intern, 10 CT extern. E-Plus verdient an den 3 CT übrigens immerhin 2,4 CT; das entspricht 80 % (!). Das Netz steht, die Auslastung ist gering. Also besser viele Gespräche mit bißchen Gewinn als gar keine.

Bitte kein Vergleich mit anderen Ländern, die hinken vorne und hinten. Wir haben in Deutschland andere Verhältnisse als in anderen Ländern, angefangen von höheren Lohnkosten und höheren Lebenshaltungskosten. Und ein Mobilfunknetz kosten auch dann viel Geld, wenn es nur "da steht" und keiner es nutzt. Schließlich muss es betrieben und gewartet werden.
    Ich glaube nicht, das E-Plus von den 3ct. noch 2,4 als Gewinn verbuchen kann, da hätte ich gerne mal aussagekräftige Quellen zu. Ich denke nämlich, das es eher ein Minusgeschäft ist und quersubventioniert werden muss.

Moin,

Zitat

Dass bei den bisherigen Preisen für MMS die SMS-Generation bald pleite wäre, hat sicherlich auch dazu beigetragen, dass sich die Zahl der gesendeten Bild-MMS nicht im gewünschten Maße erhöht hat.

Nur das die SMS-Kiddie-Generation nicht der Hauptnutzer von MMS ist.

Hightower2004

Zitat

= 0,56 € Gewinn.

Deine Rechnung geht nicht auf, der von den 56ct noch der Dienstleister etwas abhaben will, der den Postkartenversand für den Netzbetreiber macht.
    Zudem werden die 15ct für ein 10x15 Bild nicht reichen, man kann die Preise für 08/15 Fotoentwicklungen nicht mit denen anderer Produkte vergleichen, das sind andere Fertigungsschritte.
    Z.b. wird bei Postkartenversand noch ein Anschriftencheck durchgeführt, usw.

Philipz

Zitat

Na ja, also, das ist zwar der Preis, der dem Endnutzer abverlangt wird - aber glaubst du allen Ernstes, dass das auch die Kosten sind, die der Netzbetreiber aufwenden muss?!?!?!

Viel weniger wird es nicht sein, MMS ist aufwendig auf der Technikseite, das kann man nicht mehr vergleichen mit einem SMS-Dienst.

lanturlu

Zitat

Meint Ihr, die hätten das gekonnt, wenn sie sich mit den anderen Netzbetreibern nicht abgesprochen hätten? Es wird ja soetwas ähnliches wie Interconnectiongebühren auch für MMS geben und die wurden anscheinend gesenkt.

Es gibt sicherlich keine Preisabsprachen vorab ( da haben die Kartellbehörden und die RegTP was gegen ) und die Verträge über Interconnectiongebühren werden nun sicherlich neu verhandelt werden müssen. Ansonsten wird die Sache nämlich ein Zuschussgeschäft, wenn es in andere Netz geht.
    Wenn ich da an die Probleme zw. E+ und D2 denke, was Interconnection angeht, kann das Thema interessant werden.