Hallo,
ZitatMein Problem ist also, ich habe eine Flexi Card (zweite Sim in nem 6310i).
Das hätte ich dir genauso sagen können, bei FlexiCard, TwinCard und wie die auch immer heissen und einem MMS & einem Nicht-MMS Handy gibt es Probleme beim Empfang. Das Proble ist schon seit Anfang der MMS-Zeit bekannt.
Ansonsten hat dir Hotline dir Müll erzählt.
Mal zur Erklärung:
Hast du deine SIM im 6230 aktiv und bekommst ne MMS, sendet das MMS-System dem Handy eine Push-SMS, das ist eine binäre SMS, welche das Handy veranlast, eine GPRS-Verbindung zum MMS-System aufzubauen und die MMS runter zuladen und alles ist gut. Beim Download erfährt das MMS-System zudem den Handytyp und kann Bilder und Soundfiles entsprechend konvertieren, damit diese auch vom Handy erkannt werden.
Hast du kein MMS-Handy und keine MMS-Freischaltung und bekommst dann eine MMS, weiss das MMS-System dies, da du dort nicht in der Datenbank stehst und kein Handyprofil hast. Also wandelt es die MMS in eine Web-Seite um und sendet es dir eine SMS mit dem Internetlink, wo du dann das Bild ansehen kannst. Soweit so gut.
Nun zum Problemfall - Handywechseler:
MMS-Freigeschaltete SIM-Karte ( Freischaltung ist Rufnummern bezogen, nicht SIM-Karten ) im z.b. 6310i, MMS-System meint, du hast MMS-Handy, sendet als dem Handy eine Push-SMS, da das Handy diese aber nicht verstehen kann, zeigt es entweder Müll an oder eben garnichts. Mehr passiert nicht. Für das MMS-System ist die Rückmeldung vom SMS-System Kennzeichen dafür, das die SMS am Handy angekommen ist und es wartet nun nur noch auf den Download. Da aber nichts downgeloadet wird, verfällt die MMS nach 48 oder 72 Stunden, je nachdem was der NB eingestellt hat und ist weg.
Steckst du die Karte dann wieder in ein MMS-Handy, bekommst du erst mal nichts von der erste MMS mit, auch kann es sein, das weitere MMS nicht ankommen, muss aber nicht. Im Regelfall reicht es, selber ein MMS zu verschicken und alles ist wieder gut.