Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

3. Thermalright SP 94 - Pur

Den würde ich nehmen, aber mit einem 80er Lüfter am besten von Papst aus der mittleren Leistungsklasse. Das sollte für einen 2.4 P4 locker reichen.
    Test haben gezeigt, der ein 92mm Lüfter auf dem Kühler eher schlechter sind, frag mich nicht warum.

Zudem solltest du, wenn du das gleiche Chieftec-Gehäuse hast, Gehäuselüfter einsetzen, welche die Warmluft nach aussen befördern und vorne Kühlluft reinblasen. Ohne dies hilft dir der beste CPU-Kühler nichts.

Hallo,

Zitat

Die Kündigung lautet: Privatgespräche am Arbeitsplatz. Wie sieht das aus mit Abfindung ?

Das hat der Arbeitsrichter zu entscheiden, wenn der die Kündigung für ungerechtfertig hält. Ich würde damit erst mal garnicht rechnen, da dir auch wenn es hart klingt, erst mal keine Abfindung zusteht.
    Dann wird es aber eher eine Art Schadensersatz und keine Abfindung.

Eine Abfindung wird normalerweise nur dann gezahlt, wenn du freiwillig mit einem Aufhebungsvertrag das Unternehmen verlassen wirst weil z.b. deine Stelle weg rationalisiert wird. Dann ist der Normalbetrag 1 Monatsgehalt pro Beschäftigungsjahr plus / minus x. Das ist dann Verhandlungssache.

In deine Fall steht dir keine Abfindung zu, da du gekündigt wurdest. Zudem sind Abfindungen keine Pflichtleistungen des AG, sondern freiwillig, der kann dir eine geben, der kann es aber auch sein lassen.

Zitat

Man hat ihm fristlos gekündigt, da bekommst du vorher keine Abmahnung!

Bleib eher vom Arbeitsgericht zu klären, ob eine fristlose Kündigung in diesem Fall angemessen ist. Meiner Ansicht nicht, sondern nur bei schweren Vergehen wie Diebstahl, Untreue, Firmenspionage usw. dann ist eine fristlose Kündigung mit sofortiger Beurlaubung rechtens und geht auch in Ordnung, da der AG weiteren Schaden von Unternehmen abwenden muss.
    In Fall von 10 Euro hätte man dies anders regeln können ( Verwarnung, Abmahnung )

schmusehandy

Zitat

Aber anscheinend soll man mal das ganze richtig durchlesen, es geht hier allgemein um gespräche von meinem arbeitsplatz und das die leute die es auch gemacht haben ob nun von meinen platz oder nicht, nicht gekündigt wurden. Und ausserdem wollte ich hier einen rat wie ich vorgehen kann und nciht die Thematik:

Sorry, aber dies ist dein Pech. Es war dein Telefonanschluss und damit hat die genauso sorgfältig umzugehen wie mit allen anderen Arbeitsgeräten, die dir dein AG zur Verfügung stellt. Du bist dafür haftbar und wenn es mit guten Worten usw. nicht, das du deinen Kollegen verbietest, dein Telefon zu nutzen, dann muss es eben mit härteren Mitteln verhindert werden. Notfall schliesst du das Telefon jeden abend in den Schreibtisch ein.
    Für den AG bist du alleine haftbar und nicht die anderen.

Ich würde auf dem Thema nicht so rumreiten, der Kündigungsgrund liegt sicher an anderer Stelle. Gehe zum Anwalt und lassen den alles weitere machen, alleine kannst du mehr Schaden anrichten als dir lieb währe.
    Ausserdem als Tip, bist du in der Gewerkschaft, dann würde ich da ganz schnell austreten und den Monatsbeitrag in eine Rechtschutzversicherung anlegen, die hilft die eher weiter als Betriebsräte und Gewerkschaften. Das ist meine bisher Lebenserfahrung gerade mit Ver.di. Die haben mir damals bei einer Arbeitsrechtsklage gegen einen Ex-AG auch nicht helfen wollen und der BR auf Stur geschaltet. Meine Rechtsschutzversicherung hat mir einen guten Anwalt vermittelt und der hat das innerhalb kürzester Zeit geklärt.

Hi,

es ist nicht schoen was passiert ist, aber im Grunde genommen ist der Arbeitgeber erst mal auf der rechtlichen Seite. Wenn bei euch im Unternehmen Privatgespraeche nicht ausdruecklich per Arbeitsvertrag oder Betriebsvereinbarung erlaubt sind, dann sind diese verboten und man muss bei missachtung mit Konsequenzen rechnen. Dabei ist es vollkommen egal, ob es dabei um 5 Euro oder 5000 Euro geht.

Wenn dir elaubt ist, dein Telefon frei zu nutzen, dann muss du selber dafuer Sorge tragen, das dies nicht waehrend deiner Abweseneheit durch andere missbraucht wird, notfall das Telefon einschliessen oder das Buero abschliessen. Bei uns in der Firma wird dies durch PIN-Codes am Telefon verhindert. Diese Moegl;ichkeit bieten die meisten Telefonanlagen.

Das Verhalten deines Arbeitsgebers ist aber auf der anderen Seite das Letzte, der haette dich erst auf dein Fehlverhalten hinweisen muessen und dich verwarnen sollen, eine Abmahnung waehre dann im Wiederholungsfall angebracht und dann erst eine fristgerechte Kuendingung auch mit sofortiger Beurlaubung.

Da der Betriebsrat ja eine ziemliche hohle Nummer zu sein scheint, bleibt dir wohl nur der Weg zum Anwalt, vergiss den Betriebsrat komplett.
    Suche dir aus dem Telefonbuch oder von einem Anwaltsuchdienst einen fachanwalt fuer Arbeitsrecht in deiner Naehe und mache schnellstens einen Termin dort. Dann kann er dich nach Schilderung deines Falls beraten und notwendige Schritte einleiten und ggf., auch beim Arbeitgeber einen Aufhebungsvertrag fordern. Eine Abfindung ist dann Verhalndlungssachen, Anspruch hast du erst mal keinen darauf.

Mir scheint es in deinem Fall, wenn ich so die Aeusserungen hier lesen, der Fall zu sein, das dein AG dich loswerden wollte und die Privatgespraeche nur der fehlende Grund waren, dir zu kuendigen. Da scheint etwas groesseres hinter zu stehen.

Mache am besten kein weiteren Schritte in Richtung deines Ex-AG ohne den Anwalt, nur zum Arbeitsamt solltest du schon mal gehen und dich Arbeitslos melden.
    Egal wie das ausgeht, ich denke, den Job dort solltest du abhacken und dir einen neuen Job suchen, gute Leute werden immer gesucht, man muss nur flezible sein.
    In der Firma wirdst du sicherlich nicht mehr gluecklich, egal wie deien ex-Kollegen zu dir stehen.

Ansonsten viel Glueck

Hallo,

Zitat

also ich habe schon im vergangenen sommer aus ibiza mms-postkarten nach hause geschickt und die die kamen genauso schnell an, wie wenn man sie aus D verschickt hätte...

Logisch, die wurde ja auch aus Deutschland verschickt, egal woher die MMS kommt.

Im Ausland zahlst du neben den MMS-Preisen noch die GPRS-Roamingkosten, auch beim Empfang und die können je nach Land und Netzbetreiber ziemlich happig werden.
    MMS-Versand / Empfang geht eigentlich in jedem Land, mit dem dein Netzbetreiber ein GPRS-Roamingabkommen hat.

Hallo,

alexdus
    Also zu deiner Berühigung, es liegt sicherlich nicht am Handy, sondern am MMS-System bei E-Plus, egal was die Techniker oder die Hotline dir erzählt, es stimmt nicht.
    Es funktioniert bei anderen Netzbetreibern nämlich problemlos, da ich öfters mit meinem 6230 aus D2 MMS an D2 auf ein 6610 oder 6100 schicke und die kommen immer mit Bild unt Text an.
    Zudem ist es von E-Plus gelogen, das Nokia Handys nur bis 30 KB emnpfangen können, das trifft für die älteren, ersten MMS Handys zu aber nicht für die aktuelle Generation, schon garnicht das 6230. Die können bis 100 Kb ( die meisten ), ausserdem werden die Bilder in MMS beim Empfang auf das Handy entsprechend vom MMS-System komprimiert.

Ich würde der Hotline solange auf dem Wecker gehen, bis die es hinbekommen, notfalls jeden Tag anrufen und nach dem Stand der Dinge fragen.

Hi,

welches Client-Os nutzt ihr ?

Ich koennte mir vorstellen, den Net-Time Update als Service im Hintergrund unter dem Administrator User laufen zu lassen.
    Oder ueber die Autostart Gruppe unter User "Administrator" oder "all Users" das ganze einrichten, sollte dann gehen.

Hallo,

zum einen ist es fraglich, ob ein Netzbetreiber ueberhaupt Interesse an einem Standort auf einem kleinen Haus hat, da werden eher Hochhaeuser vorgezogen, da die Antennen entsprechen hoch stehen muessen.

Dann solltest du daran denken, das es mit einer Antenne alleine noch lange nicht getan ist, ein Standort fuer die eigentliche BTS wird auch benoetig, die im Normalfall aus mind. zwei Schatschraenken besteht.
    Dann braucht die BTS Anshcluss ans Netz, im Normalfall per Richtfunk, selten per Mietleitung, also kommt noch eine Richtfunkschuesseln mit an den Mast.
    Zum erwarten die Netzbetreiber, das ihre BTSen 24 H am Tag zugaenglich sind, wuerde heissen, die System muessen dort stehen, wo man leicht dran kommt oder Zugang per Schluessel moeglich ist.
    Ausserdem muessen die Szstem an einem Ort stehen, wo eine gute Belueftung ermoeglichst ist, also scheidet ein Kellerraum oder Dachgeschoss ohne Klimatechnik schon mal aus.
    Wenn du dir dann nocht die Gerauchentwicklung der BTS rund um die Uhr antun willst, kannst du dich gerne bei deinem favirisierten Netzbetreiber melden.
    Allerdings bei einer durchschnittlichen Bezahlung von 5000,- Euro ( je nach Standortwichtigkeit auch mehr oder weniger ) pro Jahr wuerde ich mir ziemlich ueberlegen, ob ich nicht besser darauf verzichten wuerde und lieber in Frieden mit den Nachbarn leben moechte. Die Gruende stehen ja schon weiter oben hier im Thread.