Hallo,
Zitat
Ich hätte ja schon erwartet, daß das MMS-Gateway Bilder und Klingeltöne Empfänger-Endgerätetauglich anpasst.
Macht er auch ! Vielleicht nicht bei deinem Provider, bei meinem geht es problemlos. Ich tausch MMS mit Sharps, Siemens und Ericsson Handys aus und die kommen immer problemlos an.
MMS ist ein offener Standart, es gibt Rahmenregelungen, welche Dateiformate und Typen unterstützt werden und wie diese zu behandelt und zu übertragen sind. Dann hört der Standart auf. Was die Hersteller dann letztendlich in Ihrer Endgeräte einbauen, bleibt denen überlassen. Sie können alles machen, brauchen es aber nicht.
Es gibt dabei einige Hersteller, die dann noch den Standart passend für sich auslegen und andere, die sich 100 % dran halten. Ein Beispiel für den 1. Fall ist z.b. Nokia, ein Beispiel für das zweite ist SonyEricsson.
Der Netzbetreiber stellt mit seinem MMS-System dann eine Transportplattform zur Verfügung, welche die MMS standartkonform behandelt. Allerdings gilt auch hier wieder, man kann alles unterstützen, muss es aber nicht.
Wenn der Netzbetreiber nun keine MIDIs per MMS will, dann schaltet er dies ab.
Wenn der Netzbetreiber eine max. MMS Grösse von 50 KB will, dann konfiguriert er dies so, will er 500 KB, dann macht er das eben so.
Auf der anderen Seite können die MMS-System Mobile-abhänbgig eine Konvertierung der MMS-Dateninhalte vornehmen. Wie gut die funktionert, ist dann eine Sache der Konfiguration auf die endgerätspezifischen Parameter und ob wirklich auch alle Endgeräte unterstützt werden. Die Netzbetreiber werden sicherlich einen Teufel tun, Geräte zu unterstützen, welche sie nicht selber verkaufen.
Das MMS-System kann dann z.b. ein Konvertierung von JPG nach BMP machen oder bei Soudnfiles von AMR in WAV oder sonstwas. Was und wie und wohin konvertiert wird, entscheidet der Netzbetreiber selber anhand der Möglichkeiten, die ihm sein System bietet und was er selber anbieten will.