Nabend,
im einem Punkt kann ich kingpin166 nur bepflichten, was Sicherheit betrifft ist Linux/Unix erste Wahl.
Generell ist Linux/Unix im Serverbereich jeder Windowsinstallation überlegen, da es einfach dafür gemacht ist.
Allerdings würde ich die Entscheidung davon abhängig machen, wer zukünfitg den Server betreuen soll, ein extra Admin ist für einen Server ziemlich übertrieben, also wird es wohl jemand aus der Firma so nebenbei machen.
Dann würde ich auch fertige Lösungen zurückgreifen, die dafür geeignet sind.
Ich habe in eine ähnlichen Umgebung mal einen SuSE Office-Server aufgesetzt und der wird nun von den Leuten problemlos selber administriert. Leider gibt es den Office-Server nicht mehr so in der Version.
---
Korrektur: Den Suse Office-Server gibt es doch noch heisst nur anders: SuSE Linux Standart Server und kann alles, was ihr braucht, eMail-Server, Webzugang usw. Preis ab ca. 500,-€ für die Software und je mach Supportlevel
----
Stellt sich auch die Frage, was euer Admin unter "kostengünstig" versteht, Unix selber ist nicht billig, zumal meist auch spezielle Hardware notwendig ist. Bei Linux sieht es deutlich besser aus, das gibt es für wenige Euro incl. aller Software und als Hardware geht normale PC-Technik mit etwas mehr Augenmerk auf Datensicherheit usw.