Hallo,
Zitat
Meine Erfahrungen mit Netzbetreibern, Kunden und Image:
und hier meine:
T-Mobile
ist derzeit das beste Netz, die werden nicht umsonst schon zum x-ten mal zum Netz des Jahres von den connect-Lesern gewählt. Ich nutze es nicht selber, aber meine Freundin ist dort Kundin.
Vom Image her seriös und stark auf Geschäftskunden ausgerichtet. In der Werbung waren eine Zeit lang mal sehr gut, mittlerweile wieder eher Mittelfeld.
Vodafone:
Mich nervt die dauernden Werbung im Abendprogramm vor/zwischen/nach Spielfilmen. Die Werbung ist zu sehr auf junge Kunden orientiert,
kein Wunder also, das der Geschäftskundensektor sich nicht so angesprochen fühlt.
Grosser Vorteil: UMTS, Netz ist verfügbar und das derzeit am besten ausgebaute, die MobileConnectKarte ist ein ziemlicher Knaller.
Tarife: da muss was passieren, gilt aber auch für T-Mobile.
E-Plus:
Naja, Netzqualität bei mir in der Gegend mitelmässig, Tarif sind o.k. aber man fängt bei E-Plus massiv mit den versteckten Kosten durch die Hintertüre an, was in meinen Augen die Glaubwürdigkeit in den Keller zieht.
Ansonsten, die Werbung ist primitiv und billig, das "+" Konzept ist von HP kopiert, die haben wohl bei die gleich Werbeagentur an der Kö in Düsseldorf.
O2:
Technisch gesehen der absoluter Vorreiter in der Branche, absolut geniale Konzepte wie Genion, MultiCard, Flatrate usw. usw. O2 zeigt den grossen der Branche wie es geht, auch in Sachen Tarife, nur wird es nicht immer konsequent umgesetzt und durchgezogen.
Netzqualität bei mir in der Gegend noch deutlich besser als E+, aber nicht so gut wie die D-Netze.
O2 bzw damals noch Viag hat sich viel in der Anfangsphase versaut, wenn die damals mehr Sorgfallt und Priorität auf Kundenservice und Qualität gelegt hätten, wären die heute die Nr. 3 in Deutschland. Es gilt immer der alte Leidsatz: Vergraulte Kunden sind verlorende Kunden.
Werbung: naja, ich finde sie stocklangweilig, zumal ich die Gesichter von Engelke und Beckenbauer nicht mit Mobilfunk zusammen bringen kann, es passt vorne und hinten nicht.