-
Hallo,
Zitat
Aus der Sicht des Netzbetreibers ist es daher kostengünstig, anstatt das alte GSM-Netz teuer zu erweitern, den Voice-Traffic über UMTS abzuwickeln, was zudem gleichzeitig eine bessere Indoor-Versorgung (dort wo ausgebaut...) bedeuten würde.
Da liegst du leider nicht ganz richtig.
Zum einen ist die Indoorversorgung mit UMTS noch um einiges komplexer als bei GSM1800 und somit mit Sicherheit nicht auf dem Niveau eines GSM900 Netzes.
Zum anderen ist es dem UMTS-Netz in erster Linie vollkommen egal, ob es Sprachtelefonie über UMTS oder GSM abwickelt, da beide Netze miteinander gekoppelt sind. Somit kann der Netzbetreiber entscheiden, ob es nicht besser ist, im Innenstadtbereich von Düsseldorf z.b. UMTS-Sprachtelefonie per UMTS abzuwickeln, in Köln aber eben dann per GSM-Netz.
Man wird mit Sicherheit dies Möglichkeit nicht sofort nutzen, damit man erst mal Last ins UMTS-Netz bekommt, aber mit zunehemenderer Verbreitung von Datendiensten, z.b. Videotelefonie, wird man sicherlich die Bandbreiten bei UMTS nicht mit Sprachtelefonie blockieren. Aber vorgesehen ist es und gemacht wird es mit Sicherheit auch.
-
Hallo,
Zitat
Nur dürfte diese Rücksendung inzwischen etwas spät dran sein, da ja keine Tatbestandsaufnahme eines eventuellen Transportschadens gemacht wurde, oder irre ich mich?
Ja, da kannst du Recht haben.
-
Moin,
Zitat
Meiner Meinung nach wird die GSM Technik so schnell wie möglich abgeschaltet
Vollkommen falsch, auch bei UMTS wird GSM gebraucht und zwar aus ganz logischen Gesichtspunkt: Sprachtelefonie.
Es ist vollkommender Unsinn, Sprachtelefonie über UMTS zu machen, die bringt so gut wie keinen Vorteil dort. Daher wird man mit Sicherheit im Regelbetrieb der UMTS-Netze die Sprachtelefonie ins GSM-Netz switchen und über UMTS nur breitbandige Datenanwendungen zulassen. Vorgesehen ist dies auf alle Fälle.
Zudem kommt noch, das man den AMR-Codec, welcher für Sprachtelefonie im UMTS genutzt wird, auch in die GSM-Netze impelmentiert. Daher fällt der Vorteil "besserer Sprachcodec" schon mal flach.
Die nächsten GSM-Handys werden diesen unterstützen, die neuen Nokia, welche jetzt kommen, können dies soweit ich weiss bereits.
-
Moin,
Zitat
Ich tippe mal auf einen Aderndreher in einem der beiden Anschlusskabeln.
Bin gleicher Ansicht, hört sich absolut nach einem Aderndreher an.
Fehlende Abschlusswiderstände sind nicht so kritisch und haben im Grund nur bei sehr langen Kabelstrecken eine negative Auswirkung, aber nicht die geschilderte.
-
Moin,
Zitat
cpu-kühler sitzt fest, überhitzung kann aber imho auch nicht der grund sein - mehr als einige sekunden lief das ganze ja noch nie.
Bei einem AMD-Prozessoren reichen bereits wenige Sekunden Betrieb aus um eine ungekühlte CPU ins Nirvana zu schicken.
Ich würde garnichts daran machen und das Teil komplett an den händler zurückschicken, schließlich hast du einwandfreie Ware bezahlt und die würde ich auch verlangen und nicht einen Rechner, bei dem ich als erstes mal ein Netzteil festschrauben muss.
-
Hallo,
Ich würde als erstes mal bei Gericom anrufen und nachfragen.
du brauchst denen ja nicht zu erzählen, wie es passiert ist, sondern das dein Netzwerkanschluss mechanisch defekt ist.
Wenn die einen halbwegs ordentlichen Kundenservice haben, den ich eigentlich vom Hersteller erwarte, dann werden die eine Repartur auf Kulanz machen.
Fragen kostet nichts.
Ansonsten hilft wohl nur noch der tip mit einer PCMCIA-Netzwerkkarte.
-
Hallo,
Zitat
DAMALS 41 vor Stalingrad gabs mal (ich glaub von Nokia) so ne Kiste in die man eine SIM Karte schob und an der Seite waren dann ein paar TAEs oder sowas an die man ein oder zwei ganz normale Telefone stecken konnte.
Ja, stimmt, die gab es mal, ist aber schon einige Jahre her.
E-Plus hat damit mal einen Feldversuch im Raum Düsseldorf gemacht, um Kunden ein Festnetzanschluss per GSM anzubieten. Der Test ist nach wenigen Wochen wieder eingestampft worden, weil es schlichtweg der letzte Schrott war.
Ob es diese Boxen noch gitb, weiss ich allerdings nicht. Ich glaube eher nicht.
-
Moin,
Zitat
Schade, den Link haben dann doch wohl zuviele genutzt. War Klasse zum ausprobieren. Trotzdem nochmal danke für viele schöne Gratis - MMSen, an den Poster + an vodafone.
War klar das dies so kommen würde, die Seite war auch nicht für die Öffentlichkeit bestimmt. Wenn dann hier auch noch fleissig Werbung dafür gemacht wird.....
-
Hallo,
Zitat
Ich habe den SMC und würde ihm eine 4- geben.
Von SMC kann ich auch nur abraten, habe einen 54MBit Router von denen und bin damit vollkommen unzufrieden.
Noch grösserer Schrott ist allerdings die PCMCIA-Karte von SMC dazu, die steigt bei meinem Notebook vermutlich wegen zu hoher Temperatur nach 5 Min Betrieb komplett aus.
Hab SMC nun aufgefordert, mir eine funktionierende Karte zu senden, bin mal gespannt, heute kam die eMail mit dem Rücksendeauftrag.
-
Hallo,
Zitat
Ich war selber sehr überrascht,da ich Silvester sogar um 23.50h,23:58h und 0:04h über das Eplus Netz
Währe auch sehr traurig, wenn dies nicht so währe, denn erfahrungsgemässig steigt die Netzlast Sylvester erst ab 0:10 bis 0:15 an. Das ist nämlich der Zeitpunkt, wo man sich mit Sekt angeprostet hat usw. und dann erst beginnen, zu telefonieren und SMSen
Zitat
Um die Netze zu testen müsste man einige zehntausend MMS zeitgleich verschicken.Klingt nicht sehr viel,oder?
Der Artikel ist vollkommen an der Realität vorbei in in meinen Augen absolut unseriös.
Der Author hat mit Sicherheit nicht den Einblick, welche Vorbereitungen für die Kapazitätserweiterungen in Hinblick auf UMTS bereits im vollen Gange sind.
Was die Anzahl von einigen 10.000 MMS sind einfach nur lächerlich. Die Realität sieht nämlich ganz anders aus.