Beiträge von Thomas4711

Nabend,

Zitat

Vodafone D2 irgendwann ende 04 / Anfang 05.

Das glaubt ihr doch nicht wirklich, Vodafone ist mit dem UMTS- Ausbau weiter als die anderen drei und die werden mit Sicherheit nicht bis Ende nächsten Jahres warten.
    Der CeBit 04 Termin scheint mit sehr realistisch, da bei Vodafone schon seit mind 6 Monate UMTS im Testbetrieb bzw FriendlyUserTest läuft und der Netzausbau die erforderlichen 25 % Versorgung längst erreicht hat.
    Zudem läuft seit CeBIT 03 in Hannover und Umgebung ein UMTS-Teilnetz im Normalbetrieb,

Hallo,

Zitat

das ist normal, denn wenn das Handy sich beim beim planmässigen PLMN nicht meldet, dann "weiss" es das Netz und spart sich so Signalisierungsverkehr.

Im Grunde weiss das Netz es genau dann eben nicht und da liegt das Problem.
    Wenn das Handy sein Netz verliert, weil z.b. du in den Keller gehst oder so, dann bekomtm das Netz dies nicht mit.
    Kommt dann ein Anruf wird das Paging in der LAC gemacht aber das Handy meldet sich nicht und nach einem Timeout wird eben der nächste Schritt eingeleitet, z.b. RUL zur Mailbox oder sonstwas.
    Das Netz merkt dies wirklich erst beim nächsten PLU, wenn das Handy sich nicht meldet und dann werden die Einträge in HLR/VLR upgedatet.

Das kann man leicht nachspielen, wenn man beim Handy den Akku rauszieht, dann meldet es sich auch nicht ordnlungsgemäss beim Netz ab, was beim normeln Ausschalten ja passieren würde.

Hallo,

Martin Kissel

Zitat

4 Festplatten im RAID-5 (Striping und Mirroring):

Sorry, da muss ich dir leider sagen, das stimmt so nicht.

Raid 5 ist kein Zusammenfassung von Stripping und Mirroring.

Raid 5 ist im Grunde ein Stripping über mehrer Platten plus der Erstellung einer Checksumme über die Datenblöcke, welcher dann hinter die Daten geschrieben wird und somit auch über alle Platten verteilt ist.
    Dazu braucht man mind. 4 Platten, besser noch mehr.
    Die Gesamtkapazität liegt bei Gesamtkapazität aller Einzelplatten minus der Datenmenge für die Checksummen, welcher wieder von der Anzahl der Platten abhängt. Wir verwenden in der Regel RAID5 System mit 9 Platten, wobei dann die Kapazität der 9 Platte nicht nutzbar ist.

Was du mit Stripping und Mirroring meinst , ist RAID 10 oder 1+0 oder 0+1 oder 01, da gibt es mehrer Bezeichnungen für.
    Hierbei werden mehere Platten zu einem Stripset zusammengefasst ( RAID0) und dann nochmals auf einen identischen zweiten Stripset gespeigelt ( RAID1 )

Das Verfahren wird kaum eingesetzt wird, da die doppelte Anzahl von Platten gebraucht wird, wie bei einem reinen RAID0. Für das Beispiel von 500 GB netto bräuchte man also 4x 250 GB Platten.
    Für Datensicherheit bietet sich eher ein ordentliches SCSII-RAID5 an.
    Zudem bieten die meisten Onboard-Controller kein Raid10

Hallo,

Zitat

1. Ich möchte heute meinen Rechner formatieren und möchte die E-Mails inkl. Ordner und wenn möglich E-Mail Konten sichern und nach dem formatieren wieder zurückspielen.

Sichere einfach die Datei outlook.pst aus dem Outlook Datenorder. Wo der Liegt, erkennst du unter

Datei -> Datendateiverwaltung in Outlook 200x

NAch der Neuinstallation kopiert du ihn dann wieder in den Ordner und gut. Der Export / import ist überflüssig, mach im Grunde auch nichts anderes.

Die Aktion führe ich täglich durch, da ich darüber meinen Desktop-PC mit dem Notebook synchronisiere und es funtktioniert problemlos.

Tag auch,

Sharp hat das GX-30 bereits vor 4 Monaten angekündigt, daher ist es nichts neues.
    Es wird mit Sicherheit diese Jahr nicht mehr kommen, obwohl es erst geplant war.
    Es war mal die Rede von einer 1.3 MPixel Cam, was auch nichts umwerfendes mehr ist, da bereits Handys mit 2 MPixel angekündigt sind.

Ich rechne mal mit einer Verfügbarkeit frühstens des GX30 nach der CeBIT 04, wo es dann wohl auch vorgetsellt werden könnte.

Moin,

Zitat

Ich meine gelesen zu haben, daß in den E-Netzen aber mehr Kunden gleichzeitig telefonieren können durch mehr mögliche Kapazität pro Zelle.

Das ist vollkommender Blödsinn.
    Die Kapazität einer Zelle hat mit deren Ausbaustand der BTS zu tun, sprich wieviele Sender da drin stecken und deren Kapazität ist bei D- und E-Netz gleich. Dafür gibt es einen weltweit einheitlichen Standart und der heisst GSM und ist für beide Netztypen gleich.

Die Netzkapazität wird von anderen Dinge begrenzt, z.b. der Kapazität der Vermittlungssysteme kurz MSC´n und deren Anzahl im Netz, Anzahl udn Ausbaustufen der BSC´n, Kapazität des Anbindungsnetzes, Grösse und Anzahl der HLRs usw. Aber mit Sicherheit nicht durch die Funkfrequenz oder die Anzahl der BTS´n.

Zitat

Ich glaube das es solange GSM geben wird solang daran Geld zu verdienen ist.

Es ist davon auszugehen, das die D-Netz Lizenzen verlängert werden, wenn sie es nicht schon sind.

Moin,

Zitat

D1 hat doch schon vor Jahren D2 überholt und liegt mittlerweile wohl uneinholbar weit vorne. Zumal D1, wenn ich mich richtig erinnere, mittlerweile auch größere Zuwachsraten hat als D2.

Nur das dies bei Vodafone keinen Interessiert, den schließlich machen die Vodafone-Kunden einen höheren Umsatz als die T-Mobiler und das ist es am Ende, worauf es ankommt. Kunden die nicht telefonieren, sind schlechte Kunden und auf schlechte Kunden kann man verzichten.