Beiträge von Thomas4711

Moin,

hast du eine AVM-ISDN-Karte bei dir im Rechner, die Treiber von AVM zusammen mit Norton Internetsecurity / Firewall machen solche Probleme.
    Auf meinem Notebook habe ich den Norton NDIS-Treiber rausgeworfen und danach war Ruhe ( unter WinXP ), auf dem PC hab ich das zum Glück nicht mehr, weil keine ISDN-Karte mehr drin ist.

Allerdings weiss ich nicht, ob das Verhalten bei dir speziell bei Win98 so ist, bei XP oder Win2k wird nur das laden/starten der Netzwerkverbindungen und danach auch die NortonPakete massiv verzögert.

Hallo,

Zitat

Hab um kurz nach 21 Uhr nochmal angerufen. Auskunft: Techniker sind vor Ort und es seien insgesamt zwei Funktürme in Eggenfelden ausgefallen und auch noch einer in Falkenberg - eine kleinere Ortschaft in der Umgebung. Kann bis morgen früh dauern ...

Also beim Ausfall von zwei Basisstation von einem Massenausfall zu sprechen, halte ich für vollkommen überzogen. Das ist eher Alltag im Betrieb eines Netzes.

Ein Massenausfall liegt wohl eher dann vor, wenn ein kompletter MSC oder BSC Bereich weg und 50 oder 100 Basisstation weg sind.

Hallo,

Zitat

Ich glaube nicht das man wirklich bei der nächstgelegenen Notrufnummer landet, ich denke eher das man an bei der Notrufstelle am Ort der MSC landet bzw. bei T-Mobile in Berlin, aber ich habs noch nicht ausprobiert und wills auch nicht machen.

Ist nicht richtig, für jede Zelle wird in der MSC eine Notrufnummer gespeichert, die bei einem Notruf gewählt wird und wohin das Gespräch dann geschaltet wird.
    Dies ist immer die Notrufleitstelle der Stadt/Kreises, wo die BTS bzw. welches Gebiet diese abdeckt steht.

Da es sich dabei um normale Rufnummer handelt, ist es vollkommen egal, wo die MSC dabei steht. Sollte man also bei der falschen Leitstelle auskommen, stimmen die Routings im MSC nicht.

Hallo,

orlet

Zitat

Obwohl, selbst in dem von Dir zum Lesen empfohlenen Artikel findest DU, sogar auf der ersten Seite, einen Hinweis auf den von mir angesprochenen Betriebszustand: JBOD.

Dann solltest du doch bitte demnächst in deinen Beiträgen dazu schreiben, wovon du redest. Das Thema des Threads ist nun mal RAID und somit gehe ich von RAID-0 aus, wenn man deine Beschreibung liest.
    Ich kenne JBOD sehr wohl, allerdings ist dies ein Standart, der in heutiger Zeit vollkomen uninteresant geworden, da er keinerlei Vorteile bietet.

Hallo,

Zitat

nein, eben gerade nicht. Der Controller fasst einfach beide Platten zusammen und gaaukelt dem System eine grosse Platte vor.

Sorry, aber ich glaube, du hats noch nicht den Sinn von RAID-0 verstanden.

Na klar fasst der Controller bei Platten zu einem logischen Volumen zusammen und dies sieht dann auch so fürs Betriebssystem aus. Das ändert aber noch lange nichts an der Tatsache, das zwei physikalische Festplatten vorhanden sind auf die der Controller in schneller Folge abwechselnd schreiben kann.

Da der Controller / Bus immer noch weit aus schneller Daten verschieben kann, ist es eine Kleinigkeit, die Caches der Platten zu beschreiben und in der Zeit, welche die Festplatte braucht um die Daten auf die Platte wegzuschreiben, wird bereits der Chace der nächsten Platte gefüllt. Damit erreichst du bei RAID-0 eine (theoretisch) doppelt so hohen Datedurchsatz beim Schreiben und Lesen.

Ansonsten würde ich dir gerne diesen Grundlagenartikeln zu "Raid im Überblick" nahelegen. Da werden alle Raid-Typen von 0 bis 7 kurz erklärt mir Vor- und Nachteilen

Hallo,

Zitat

habe mich etwas undeutlich ausgedruckt, die serie gibt es noch, aber das problem nicht mehr.

Mag sehr gut sein, das es die noch gibt, will ich garnicht bestreiten.

Allerdings muss ich dir auch sagen, das Seagate-Platten in Servern nicht sonderlich der riesen Kracher sind.
    Nachdem in diversen RAID´s mehrer Platten defekt waren, hat unser Lieferant uns geraten, alle komplett auszutauschen, da Segate eine Schrottserien produziert hatte. Wir haben dann in 6 Serversystem alle Platten ausgetauscht und das waren ein paar TByte.

Zitat

und andererseits aktuelle 7200RPM Platten nicht mehr strom verbrauchen als alte 5400-er Platten

Habe ich nicht behauptet, das die mehr Strom brauchen.
    Aber ich behaupte, das 7200er Platten wärmer werden als 5400er, die Elektronik ist nicht das Problem sondern die Mechanik und das Lager oder Motoren mit höherer Drehzahl wärmer werden als langsamer, kannst du ja wohl nicht abstreiten. Da liegt nämlich das Problem und genau deswegen raten die Hersteller auch dazu, Platten mit 7200 Umd. aktiv zu kühlen. Die Betonung liegt dabei auf "raten dazu".

Hallo,

Zitat

PS: wieso hat die Install-Routine den Controller nicht erkannt. Ganz am Anfang kann man F6 für "Herstellerdiskette Raid-Controller" drücken, die Installation holt sich dann den Raid-Treiber von der Diskette des MB-Herstellers (hast Du doch?).

Davon mal abgesehene, das WinXP direkt am Anfang die Treiber für den RAID-Chip haben muss, ist es wie ich schon geschrieben haben, vorraussetzung, das man vorher noch im BIOS des Controllers das RAID selber anlegt ( Stripset, Mirror oder Normal-IDE ). Ansonsten sind die Platten für den Controller nicht vorhanden und somit kann windows die auch nicht erkennen.

Zitat

zum anderen beherscht der Controller eine Betriebsart, wo die Platten einfach hintereinander gehängt werden. Dann ist aber auch nix mit Geschwindigkeitsvorteil durch verteiltes Schreiben.

Du meinst RAID-0 , aber gerade da hast du durch das verteilte Schreiben eine höhere Datenrate beim Schreiben/Lesen, da der Controller immer nochg schneller Datenlesen/schreiben kann als die Platten.

Beim spiegeln hast du keinen Geschwindigkeitsvorteil, eher sogar einen Nachteil, da die Daten auf zwei Platten geschrieben werden müssen und dies wie du richtig schreibst, von der CPU und nicht vom Controller gemacht wird.

Aber ansonsten hast du Recht, die RAID-Controllerchips auf den Mainboard sind nur abgespeckte Versionen von richtigen RAID-Controllern. Z.b. beherschen die kein RAID 0+1 oder Strippen über 4 Festplatten.
    Wer sowas haben will, der muss einen richtigen IDE-RAID-Controller als Steckkarte kaufen, der dann eine eigene CPU plus RAM drauf hat und somit das komplette Datenhandling übernimmt und steuert.

Hallo,

Zitat

das meinte ich mit meiner Nachfrage nach dem Druck - ich dachte erst, die wären so wie diese Sticker, die man sich selber über einen Tintenstrahler ausdrucken kann; naja, das sehe ich ja dann, sobald meine Karte ankommt

Nö, die werden schon professionell hergestellt, das Papier oder besser die Folie ist schon recht dick und dementsprechend fest. Zudem ist es Hochglanzdruck.
    Von einem normalen Aufkleber nicht zu unterscheiden.

Zudem werden die nicht als Postkarte verschickt, sondern kommen in einem Briefumschlag.