Moin,
Thorsten
Zitat
Da hab ich mich dann etwas im Setup des Raid Controllers umgeschaut und aus Versehen ein Array erstellt, was ich aber wieder löschte.
Damit die Platten überhaupt erkannt werden, hättest du die sowieso erst mal im BIOS des RAID-Controllers einrichten müssen, egal ob du ein RAID-0 Stripset oder ein RAID-1 Mirror einrichten wolltest oder auch nur, wie ich es habe, den RAID-Controller als normalen IDE-Controller nutzen willst ohne RAID-Funktion.
Es ist nicht möglich, ein RAID-System einzurichten, ohne das die Daten auf dne Platten verloren gehen. Ein Blick in dein Mainboardhandbuch hätte es dir gesagt, bei meinem ASUS Board steht es drin, das die Daten danach verloren sind.
PRTFM kann ich da nur sagen
Zitat
P.S. sorry für den verwirrenden Start meines Threads, aber mein Notebook durfte ich heut aufgrund Probleme neu installieren.
Kleiner Tip aus der Praxis, installiere dein Notebook komplett und richte alle Applikationen wieder so ein, wie es soll und mache dann von der Installation ein Image auf einen externen Datenträger, notfalls auf mehrer CDs. Da bietet sich Norton-Ghost sehr gut für an.
Beim nächsten Crash des Notebooks hast du das Teil innerhalb von 30 min wieder am laufen.
kingpin166
Zitat
Wenn ich meine 2 hübschen 80er Pladden zu einem RAID Verbund schliessen will, also doppelte Kapazität und nur 1 Laufwerk, sind denn auch meine Daten weg ?
Ja, sind sie. Beim Einrichten des RAIDs werden vom Controller die Partitionstabellen neu geschrieben und damit sind alle Daten weg. Du musst du wohl oder übel für die Zeit auslaugern.
Zitat
Also kann ich wenn ich ein bestehendes System habe, dieses so ohne weiteres auf RAID umstellen ? Soweit ich weiss, schreibt RAID dann ja abwechselnd auf die beiden Pladden.
Nein, kannst du nicht. Der RAID-Controller benötigt zwei identische und leere Platten zum Anlegen des Stripsets, sind die Platten nicht leer, werden sie leer gemacht.
Vorher mal einen Blick ins Handbuch vom Mainboard werfen, da steh sowas extra drin.