Hallo,
Zitat
Gibt es da nicht auch verschieden Controller? Für CD, und Festplatte, woran erkenne ich ob es ein Controller für ne Platte ist? An dem 68Pin stecker?
Bei SCSII wird keine Unterscheidung zw. Festplatte oder Cd gemacht, alle Geräte kommen an einen Bus, bekommen Ihre ID und gut ist. Allerdings gibt es gewaltige Unterschiede im Standart von SCSII.
Du musst auf alle Fälle wissen, welche SCSII-Standart deine Festplatte hat, da einzelne davon nicht untereinander kompatibel sind. Wenn ich mich nicht verzählt habe, gibt es mitlerweile 7 verschiedene SCSII-Standarts.
Aber mal im Ernst, willst du dir echt ne 10 GB SCSII Platte kaufen, einen Controller dazu noch, nur um mehr Spiele Performance zu bekommen ?
Für den Preis des Controllers bekommst du mit Sicherheit eine 80 GB-IDE Platte mit 7200 Umd. die deine SCSII 10 Gb in Sachen Performance locker hinter sich lässt.
Zitat
Ich habe auch mal gehört, dass wenn man sich 2 gleiche IDE Platten kauft, kann man die irgendwie miteinenader verbinden und erreicht die doppelte geschw.
Nicht ganz richtig.
Was du meinst, ist ein RAID-Controller, der auf vielen neuen Boards schon mit drauf ist, sollche Controller gibtr es aber auch einzeln.
Zwei Platten werden dann als RAID-0 System eingebunden, und erreichen damit die (theoretisch ) doppelte Lesegeschwindigkeit. Die Daten werden abwechselnd auf beiden Platten geschrieben.
Beide Platte müssen gleich gross sein, besser sogar gleiches Modell, aber du hast auf die volle Kapazität beider Platten zusammen.
Gewaltiger Nachteil, ist eine Platte kaputt, sind die Daten auf beiden Platten unwiderbringlich verloren.
Der Modus, wo man nur den halben Platz hat, ist ein RAID-1 System, da werden die Daten auf beide Platten gleichzeitig geschrieben, also gespiegelt. Fällt eine Platte aus, stehen alle Daten noch auf der zweiten zur Verfügung. Die nutzbare Kapazität entspricht der einer einzelnen Platten, wobei auch hier wieder beide Platten gleich sein müssen. Aber schneller werden die Zugriffe dadurch nicht.