Hallo,
als Tip für den Boxenselbstbauer, in der aktuellen "Klang&Ton" ist eine Bauanleitung für Partyboxen mit recht gutem sound aber preislich weit unten angesiedelt.
Sie sind in Begriff, Telefon-Treff zu verlassen, um auf die folgende Adresse weitergeleitet zu werden:
Bitte beachten Sie, dass wir für den Inhalt der Zielseite nicht verantwortlich sind und unsere Datenschutzbestimmungen dort keine Anwendung finden.
Hallo,
als Tip für den Boxenselbstbauer, in der aktuellen "Klang&Ton" ist eine Bauanleitung für Partyboxen mit recht gutem sound aber preislich weit unten angesiedelt.
Hallo,
ZitatDie Stationen haben entweder die 556 oder die 136, eine geographische "Trennlinie" sehe ich da nicht. Hab mich auch schon immer gefragt, wofür das gut sein soll.
Es besteht ja keinerlei Notwendigkeit für eine klare Trennung von LAC-Gebieten, die können gemischt sein. Dem Netz selber ist das vollkommen egal.
ZitatDa müßte doch nach meinem Verständnis ein erhöhter Signalisierungsverkehr zwischen BTS bzw. BSC und MSC herrschen weil in Kaarst doch fast ständig ein Location Update durchgeführt werden muß.
Der Signalisierungstraffic ist vernachlässigbar klein und daher eher uninteressant. Im Backbone-Bereich gibt es in der Regel genug Leitungskapazitäten.
ZitatVielleicht kommen die Netzplaner bei E-Plus ja von selbst darauf, den LAC der oben genannten BTS zu ändern, wenn sie nicht so sehr mit dem Ausbau neuer Standorte beschäftigt wären.
Machbar ist alles, aber wenn du mal ein Umhängaktion von BTS aus einer BSC an eine andere BSC mitgemacht hast ( nichts anderes würde hier nötig ), da wüstesst du warum dies nicht gemacht wird. Der Aufwand ist vergleichbar mit der Neuplanung des Netzbereiches, da alle Konfigurationsdaten der BTS, BSC und MSC angepasst werden müssen, die der Nachbarzellen eingeschlossen. Dazu kommen dann noch die physikalischen Änderungen, also Änderung der Anbindung .
Da bleibt die Insel-BTS eher ein selbige und man lässt den Signalisierungstraffic eben laufen.
Moin,
ZitatDa ich mich in sachen SCSI überhaupt nicht auskenne, wende ich mich doch an die TT Profis
Der Satz sagt eigentlich schon alles, wofür willst du dann SCSII haben. du scheinst dich mit dem Thema überhaupt noch nicht auseinander gesetzt zu haben.
Charlie_D hat Recht, es gibt heutzutage keinerlei Gründe, SCSII im Heimbereich einzusetzen ( gabs es diese früher eigentlich ).
SCSII spielt seine Vorteile erst dann aus, wenn Hochverfügbarkeit mit RAID-System oder grossen Plattenarrays gebraucht werden, aber selbst das ist heute mit IDE machbar, obwohl nicht unbedingt ratsam.
Dem gegenüber stehen aber gewaltige Nachteile:
- man braucht einen SCSII Controller, die sind nicht sonderlich billig, zumindest nicht wenn es ein ordentlicher sein soll, der auch unter Linux läuft.
- SCSII Platten an sich sind gegenüber IDE-Platten deutlich teurer
Ich würde mir das mal gewaltig überlegen, für den Preis einer SCSII-Platte plus Controller kannst du dir fast drei gleichgrosse IDE-Platten kaufen oder zwei plus IDE-Raid-Controller.
Hallo,
ZitatDas könnte dann auch vielleicht einer der Gründe sein warum wir hier zwei verschiedene LACs total durcheinander haben.
Kann mir höchstens vorstellen, das du im Grenzbereich zweier LAC-Regionen wohnst und somit zwei verschiedene auftauschen. Ein LAC ist in der Regel ein BSC-Bereich, kann aber auch mehrer umfassen. Das muss also nicht heissen, das bei dir Siemens und Nokia gemischt ist, was sowieso nicht gemacht wurde, die Gebiete waren klar abgegrenzt. Damals war dies vor allem im Bay, BaWü und Hessen, an andere Gebiete kann ich mich nicht erinnern.
Hallo,
die Zahl von ca. 150 MSC´n ist richtig, ob davon mehr als eine an einem Standort stehen, weiss ich nicht, kann ich mir aber vorstellen, da dies nicht unbedingt Sinn macht, höchstens vielleicht in Grosstädten.
Moin,
ZitatDas Windowsupdate hilft mir nicht wieter bei dem Prob, und Asus (der Hersteller meines Boards) irgendwie auch nicht.
Bei meinem ASUS-Board waren Treiber für USB2 explizit erforderlich und die wurden auch mitgeliefert. Schaue am besten mal auf dem FTP-Server von ASUS nach deinem Boardtyp und Chipsatz nach, ob es nicht doch Treiber dafür gibt.
ftp.asuscom.de
Hallo,
ZitatUnd ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es unmöglich ist, Win ME zu unterstützen.
Das ist nicht nur im Windows-Bereich so, auch unter anderen Betriebssystemene werden bestimmte Mindestanforderungen von der Software an das Betriebssystem gesetzt. Bei Acrobat6 kann ME diese nicht mehr erfüllen. Es macht keinen Sinn, solche veralteten und überholten Betriebssysteme zu berücksichtigen, das würde das Produkt nur unnötig teurer, aufwendiger und somit fehleranfälliger machen.
Tag auch,
Gereon
Wenn du Kunde bei D1/D2 bist, kannst du alternativ den MMS-Konfigurator von Ericsson benutzen, da sind auch einige Nokia-Modelle aufgelistet.
Hallo,
ZitatDie Rechnerräume sind mit Stickstoff gefüllt und und und....
Guter Witz. Die Räume sind nicht mit Stickstoff gefüllt, da herscht normale Raumluft, sonst kann da keiner drin arbeiten udn das muss ja hin und wieder auch mal gemacht werden.
Nur im Falle eines Brandes werden diese Räume geflutet, aber nicht mit Stickstoff, sondern mit Argon, damit das Feuer erstickt.
Stickstoff ist für solche Löschanlagen meines Wissen schon jahrelang verboten, da es für Menschen zu gefährlich ist ( Erstickungsgefahr,etc. ).
ZitatSchon allein die Sicherheit in den MSC´s ist vergleichbar mit Fort Nox. An jeder 2. Tür muß man ne Karte durchziehen.
Das ist auch gut so, in diesen Bereich haben Unbefugte auch absolut nichts zu suchen.
Moin,
ZitatWas mir eben nur nicht in den Kopf will ist wie das E-Plus Netz den Lesebericht mit bis zu mir nehmen kann wenn es das doch gar nicht unterstützt (was man ja beim Versenden merkt)?!
wie schon geschrieben, bei D1/D2 funktioniert der Lesebericht problemlos, es ist eine Funktion, die bei MMS vorgesehen und spezifiziert ist und somit kann dieser vom Vodafone-MMS-System beim E-Plus MMS-System angefordert wenn der Absender dies so wünscht. Da das E-Plus System protokoll-konform arbeiten muss, leitet es diesen zu dir weiter und entsprechend hast du die Meldung auf dem Handy. Ob der Rückweg dann funktioniert ist dann eine andere Sache.