Beiträge von Thomas4711

Moin,

Blondinenfreund

Zitat

Kann mir mal jemand erklären, was überhaupt gemeint ist ?!?

Martyn möchte gerne wissen, warum MSC-Standorte von Vodafone nicht im Telefonbuch stehen, da diese ja wohl einen Telefonanschluss haben müssten, wegen der Büroräume dort auf dem Bild.

Martyn

Zitat

Weis jemand eine andere Möglichkeit die Standorte zu finden?

Ja, suchen, es gibt nur so um die 150 Stück davon.

Übrigens Vermittlunsgstellen der Telekom stehen auch nicht im Telefonbuch.

Hallo,

Zitat

So weit ich weiß hat eplus sein GSM-Netz doch komplett mit Nokia-Stationen aufgebaut, oder nicht?

Nein, ist es nicht. E-Plus hat schon vor ewigen Jahren ( 6 Jahre mind. ) in einigen Regionen Siemens BTSn und BSCn aufgebaut, eher wohl aus dem Grund um die Preise bei Nokia zu drücken. Die ganze MSC-Technik ist allerdings von Nokia ( soweit ich weiss ).

Zitat

Auch wenn Siemens vielleicht ein preiswerteres Angebot gemacht haben sollte, dürfte die Integration doch deutlich komplizierter sein, oder?

Jein, es ist nur dann sinnvoll, direkt komplette BSC-Bereich von einem anderen Hersteller aufzubauen, eine Kombination von Siemens-BTS an Nokia-BSC geht nicht ohne riesige Aufwände, wenn überhaupt. Selbst die Kombination von Siemens-BSC an Nokia-MSC ist aufwendiger, da Siemens auf den Schnittstellen andere Kanalbelegung benutzt, aber es geht.

Zitat

Und für UMTS hatten sich Mobilcom und eplus doch nach meinem Wissen auch gegen Siemens entschieden.

Ja, die haben beide Ericsson und Nokia gewählt

Zitat

Wie sieht es denn bei UMTS und Indoor-Versorgung aus? IMHO nutzt UMTS einen noch höhere Frequenz als GSM 1800, und deshalb müsste die Versorgung von Gebäuden technisch noch aufwendiger sein??

Ja, so ist es auch, die Reichweite bei UMTS liegt unter der von GSM-1800, zum einen wengen der höheren Frequenz zum anderen aber auch wegen der niedrigeren Sendeleistung der Node-B´s/ BTSen. Daher ist die Indoorversorgung bei UMTS um einiges aufwendiger und erfordert eben eine entsprechend höhere Anzahl von Stationen.

Moin,

*Hirschi* hat vollkommen Recht, was hast du denn geraucht ?

Nenne mir einen vernüftigen Grund, warum die Rufnummern im Telefonbuch stehen sollten ? Mir fällt kein einziger ein.
    Alleine schon aus dem Grund, damit nicht irgentwelche Schwachköpfe da jeden Tag 10 mal anrufen weil sie Probleme mit ihrem Handy haben, stehen die nicht im Telefonbuch.

Hi,

trotzdem sehr merkwürdig.
    Ich habe gerade mal bei meiner Platte nachgesehen, da steht eindeutig FAT32 als Dateisystem ( Ist eine 2,5 Zoll Notebook Platte in einem externen USB2/Firewire Gehäuse ).
    Ich habe diese unter XP Prof. bereits mehrfach formatiert. Partitioniert wurde die Platte mit Partition Magic 8 unter WinXP Prof.

Ich tippe immer noch darauf, das es ein Treiberproblem ist.

Hallo,

AdministratorDr
    Wie Frank/2 schon schreibt, 100m sollten kein Problem sein, allerdings eine frei Sichtverbindung ist ein Muss, sonst kannst du das vergessen. Steh ein Haus im Weg, oder besteht keine direkt Sichtverbindung, ist es aus mit Wlan.

WLan ist nicht sonderlich gut für den Outdoorbereich geeignet.

Wenn du D-Link Geräte hast, die haben auch eine Menge an Zusatzantennen im Programm, allerdings sollte du immer dabei bedenken, eine Antenne mit etliche db Gewinn hört sich auf dem ersten Blick toll an, aber davon bleibt in der Regel nach wenigen Metern Kabel zw. Router und Antenne nichts mehr übrig.

Ansonsten, wenns nicht hilft, Frank/2 hat Recht, verkauf den D-Link Schrott, die sehen in letzter Zeit in diversen Test immer ziemlich mies aus.
    Ich habe SMC, da kann ich auch nicht sonderlich mehr zu raten und die tollen neuen System mit Turbo-WLan von U.S.Robotics, welche tolle 100 Mbit/s versprechen sind auch nur eine Luftnummer.

renegad358
    Bei dir das selbe, Wlan ist solange tool und schnell, wie eine direkte Sichtverbindung besteht, sobald eine Wand oder sonstwas dawzischen ist, geht, die Empfangsleistung reapide in de Keller.
    Bei dir würde auch eher eine Verlegung des AP helfen oder eben eine zusätzliche Aussenantennen an der Gartenseite.

Hallo,

also bei mir kann es sicherlich nicht an einer schwacher Verbindung liegen, der Treiber zeigt Maximalpegel an, Notebook und Router stehen keinen halben Meter auseinander. Vom Treiber her haben ich zwei probiert, den von der CD und den neueren von der Webseite, beides mal das Gleiche.

Ich bin fest davon überzeugt, das es an der Karte liegt, weil diese zu warm wird. Mein Notebook lief gestern stundenlang im Netzbetrieb und war recht heiss von unten, was sich auch an der Karte bemerkbar macht. Wenn dies raus war und abkühlte lief sie ja wieder einige Minuten.

Ich werde nachher mal meinem Händler anrufen und das Teil zurückschicken, es ist einfach nicht nutzbar so.

Hi all,

ich habe Probleme mit einer WLAN-Karte im Notebook und würde mal gerne wissen, ob jemand die selbe Karte nutzt und wie seine Erfahrungen damit sind.

Es handelt sich um eine 54 MBit-Karte von SMC, Modell SMC2835W

Problem ist, das die Karte nach kurzer Betriebszeot die Funkverbindung verliert und nicht wieder aufbauen kann.
    Meine Vermutung ist, das es sich dabei um ein thermisches Problem handelt, kurz gesagt, das die Karte einfach zu warm wird und dann aussteigt.

Ich habe mein Notebook heute neu aufgesetzt ( bisher nur WinXP und die dieversen Hardwaretreiber ) und das Problem besteht wieder. Anfangs läuft die Karte, nach 10 Min spätestens steigt die Karte aus. Ziehe ich die dann raus und lasse sie abkühlen, gehts wieder für ein paar Minuten.

Wie sind da so eure Erfahrungen.

Danke im voraus.

Hallo,

Zitat

In der Presse stand mal, dass sich ein Handynetz in Deutschland erst ab ca. 20 Mio Teilnehmern lohnt, die einen Monatsumsatz von mindestens 30 € bringen.

Ich weiss nicht, woher die Zahlen sind, aber in D rechnen man bei derzeitigem Umsatz mit 10 Mio. Kunden, damit sich ein Mobilfunknetz wirtschaftlich betreiben läst, sprich Gewinne abwirft.
    Und Gewinne machen ist das oberste Ziel, das ist das einzige, was Aktionäre interessiert.

Wobei das die Handysubventitionen nur Peanuts sind, der grösste
    Kostenfaktor ist das Netz und dessen Betrieb und danach die Personalkosten.
    Zur Wartung würde ich Ersatzteile, Wartungsverträge zuzählen.
    Die Standortmieten dürfte auch eine recht hoher Betrag sein, es sind ja nicht nur die BTS-Standorte, sondern auch BSCn und vor allem MSC-Standorte, die recht gross und damit teuer sind.
    Dazu kommen noch die gewaltigen Büromieten für die ganzen Niederlassungen und die Zentrale.

Zitat

Investitionen:
    -Netzausbau
    -Hard und Software Updates der Netzinfrastruktur
    -UMTS

Da wird immer ein ganz gewichtiger Teil vergessen, der nach aussen nicht sichtbar ist, die ganz IT-Landschaft, die dahinter steckt und nur indirekt mit dem GSM-Netz zu tun hat.
    - IT-System für die ganzen Dienste ( LBS, Info-Dienste, Payment-Dienst, MMS, SMS, usw. usw. ) , Billing, da stecken riesige IT-System hinter, die ein paar dicke Mio. Beträge kosten.
    - Infrastruktur ( Datennetze, Backbonenetze für GSM/UMTS, Internationale Netze z.b GRX , usw. ) Aufbau und deren Betrieb.

Zitat

Daran sind die Netzbetreiber aufgrund ihrer Tarife selber schuld.

Die Netzbetreiber sind also daran schuld, das Leute ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können - sorry, das ist ja wohl der grösste Unsinn, den ich je gelesen habe.
    Wer benutzt den das Handy und verursacht die Rechnungen, da sind ja wohl immer noch die Kunden und wenn die es sich nicht leisten können, da sollen sie es gefälligst sein lassen.
    Wenn ich sehe, wieviele Mahnungen bei uns jeden Tag die Druckerei verlassen, da würde ich gerne die Portokosten davon haben. Davon könnte ich mir ein sehr schönes Leben auf einer kleinen ( dann eigenen ) Insel in der Karibik machen und den Lieben Gott einen guten Mann sein lassen.