Hallo,
Zitat
In der Presse stand mal, dass sich ein Handynetz in Deutschland erst ab ca. 20 Mio Teilnehmern lohnt, die einen Monatsumsatz von mindestens 30 € bringen.
Ich weiss nicht, woher die Zahlen sind, aber in D rechnen man bei derzeitigem Umsatz mit 10 Mio. Kunden, damit sich ein Mobilfunknetz wirtschaftlich betreiben läst, sprich Gewinne abwirft.
Und Gewinne machen ist das oberste Ziel, das ist das einzige, was Aktionäre interessiert.
Zitat
Laufede Kosten:
-Netzinfrastruktur: Strom, Wartung, ggf. Miete, Abschreibungen
-Weiterleitungsgebühren in Fremdnetze und Datentransfer ins Internet
-Handysubventionen
-Personal: Service, Verwaltung, Technik
-Werbung
Alles anzeigen
Wobei das die Handysubventitionen nur Peanuts sind, der grösste
Kostenfaktor ist das Netz und dessen Betrieb und danach die Personalkosten.
Zur Wartung würde ich Ersatzteile, Wartungsverträge zuzählen.
Die Standortmieten dürfte auch eine recht hoher Betrag sein, es sind ja nicht nur die BTS-Standorte, sondern auch BSCn und vor allem MSC-Standorte, die recht gross und damit teuer sind.
Dazu kommen noch die gewaltigen Büromieten für die ganzen Niederlassungen und die Zentrale.
Zitat
Investitionen:
-Netzausbau
-Hard und Software Updates der Netzinfrastruktur
-UMTS
Da wird immer ein ganz gewichtiger Teil vergessen, der nach aussen nicht sichtbar ist, die ganz IT-Landschaft, die dahinter steckt und nur indirekt mit dem GSM-Netz zu tun hat.
- IT-System für die ganzen Dienste ( LBS, Info-Dienste, Payment-Dienst, MMS, SMS, usw. usw. ) , Billing, da stecken riesige IT-System hinter, die ein paar dicke Mio. Beträge kosten.
- Infrastruktur ( Datennetze, Backbonenetze für GSM/UMTS, Internationale Netze z.b GRX , usw. ) Aufbau und deren Betrieb.
Zitat
Daran sind die Netzbetreiber aufgrund ihrer Tarife selber schuld.
Die Netzbetreiber sind also daran schuld, das Leute ihre Rechnungen nicht mehr zahlen können - sorry, das ist ja wohl der grösste Unsinn, den ich je gelesen habe.
Wer benutzt den das Handy und verursacht die Rechnungen, da sind ja wohl immer noch die Kunden und wenn die es sich nicht leisten können, da sollen sie es gefälligst sein lassen.
Wenn ich sehe, wieviele Mahnungen bei uns jeden Tag die Druckerei verlassen, da würde ich gerne die Portokosten davon haben. Davon könnte ich mir ein sehr schönes Leben auf einer kleinen ( dann eigenen ) Insel in der Karibik machen und den Lieben Gott einen guten Mann sein lassen.