Microsoft stellt Support für Windows 98/ME ein

• Zitat

Microsoft will nach Informationen der Computerbild für die Betriebssysteme Windows 98/ME künftig keine kostenlose Herstellerunterstützung mehr anbieten. Eine Sprecherin des Unternehmens habe bestätigt, dass der Support für Windows 98 eingestellt werde; die kostenlose Unterstützung für Windows ME ende im Dezember. Nur für zahlende Firmenkunden würden andere Fristen gelten.

Dabei handele es sich um einen normalen Vorgang, so die Sprecherin: Microsoft-Produkte hätten meist eine Laufzeit von drei bis fünf Jahren, dann stelle man den Support ein. Damit wird es dann auch keine Security-Updates zum Stopfen von Sicherheitslücken in diesen Betriebssysteme mehr geben. Mit Berufung auf "Brancheninsider" spekuliert die Computerbild, dass "Microsoft die Benutzer älterer Windows-Programme mit dieser Geschäftspolitik zum Kauf des aktivierungspflichtigen Windows XP animieren will".

Nach Ablauf des Verfallsdatums für Microsoft-Produkte steht den Kunden allerdings noch die Online-Support-Datenbank zur Verfügung -- die will Microsoft insgesamt für mindestens 8 Jahre nach Erscheinen des jeweiligen Produkts pflegen. (pmz/c't)

Quellle: http://www.heise.de/newsticker/data/pmz-21.09.03-001

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

• Re: Microsoft stellt Support für Windows 98/ME ein

Zitat

Mit Berufung auf "Brancheninsider" spekuliert die Computerbild, dass "Microsoft die Benutzer älterer Windows-Programme mit dieser Geschäftspolitik zum Kauf des aktivierungspflichtigen Windows XP animieren will".

Und leider nicht nur Microsoft. Hab' per Zufall gesehen, daß Adobe Acrobat 6.0 Prof. auch nicht mehr unter ME läuft :(. Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es unmöglich ist, Win ME zu unterstützen.

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• Hallo,

Zitat

Und ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, daß es unmöglich ist, Win ME zu unterstützen.

Das ist nicht nur im Windows-Bereich so, auch unter anderen Betriebssystemene werden bestimmte Mindestanforderungen von der Software an das Betriebssystem gesetzt. Bei Acrobat6 kann ME diese nicht mehr erfüllen. Es macht keinen Sinn, solche veralteten und überholten Betriebssysteme zu berücksichtigen, das würde das Produkt nur unnötig teurer, aufwendiger und somit fehleranfälliger machen.

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Das ist nicht nur im Windows-Bereich so, auch unter anderen Betriebssystemene werden bestimmte Mindestanforderungen von der Software an das Betriebssystem gesetzt. Bei Acrobat6 kann ME diese nicht mehr erfüllen.

Und zwar?

MfG
    bimmelbommel

Es ist besser seinen Mund zu halten, um für einen Narren gehalten zu werden als den Mund aufzumachen, um alle Zweifel zu beseitigen.

• bimmelbommel

es ist rel. einfach.
    technisch ist es sicher kein problem, acrobat 6 pro me kompatibel zu machen, aber:

keine privatperson leistet sich acrobat 6 pro
    windows me ist kein business betriebssystem, hat also nichts im professionellen bereich verloren.

NT4, + neuer wird ja supportet --> business

life's too short, skip the manual

• Zitat

Original geschrieben von maxson
    es ist rel. einfach.
    technisch ist es sicher kein problem, acrobat 6 pro me kompatibel zu machen, aber: [...]

keine privatperson leistet sich acrobat 6 pro

Das ist genau das, was ich meine. Dahinter steckt eine politische Entscheidung, keine technologische. Ich sehe auf Anhieb keinen Unterschied der Professional Version zur Standard Version, die XP bedingen würde.

MfG
    bimmelbommel

• Support für Windows 98 und Windows ME bis Juni 2006 verlängert

http://www.microsoft.com/germa…e/meldungen.asp?ID=531022

 iPhone 16 Pro Max White Titanium
     Apple Watch Ultra 3 Titan Natur Milanaise Armband
     iPad mini Cellular / iPad Wi-Fi & iPad Air Cellular
     iMac 27Zoll 5K mit 2TB Fusion-Drive

 HomePods, HomePod mini & ATVs 4/4k …

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!