Beiträge von Thomas4711

Moin,

Zitat

Betrifft aber wohl nur UMTS. Über GSM-Hardware habe ich nicht all zu viel schlechtes gehört. Und der große Netzausbau bei E-Plus derzeit findet mit Nokia-Hardware statt, wie mir zugetragen wurde.

Das steht ausser Frage, die GSM-Hardware, egal ob BTS,BCS oder MSC von Nokia sind gut um nicht zu sagen, die sind derzeit wohl mit das Beste, was der Markt hergibt. Das Netzmanagementsystem NMS2000 von Nokia, welche für Mobilfunknetzüberwachung in OMCs benutzt wird, ist absolute Spitze, die Konkurrenz, egal ob Ericsson oder Siemens oder sonstwer, hat da nichts entgegen zusetzen.
    Und E-Plus hat schon immer Nokia aufgebaut, also werden die das wohl oder übel auch weiter hin im GSM-Bereich machen müssen. Die Insellösungen mit Siemens waren eher ein gewaltiger Flopp.

Im UMTS-Bereich hat Nokia den Einsatz verschlafen und der Zug ist erst mal ohne die abgefahren. Und wenn schon Vodafone als weltweit zweitgröster Netzbetreiber Nokia rauswirft, ist das für die ein herber Rückschlag, der nicht so einfach weg zustecken ist. Zudem ist Nokai bei Vodafone auch in anderen Bereich kaum oder nur in kleinen Bereich vertreten

Hallo,

Zitat

Und das witzige ist: Keiner versteuert diesen vermögenswerten Vorteil Obwohl, bis 50 Euro darf ein Arbeitgeber auszahlen, oder?

Stimmt nicht ganz, der geldwerte Vorteil ist bis zu einer bestimmte Höhe steuerfrei.
    Wie hoch die Grenze liegt, kann ich aber nicht sagen.

Zitat

Mich interessiert halt der Datenschutz in der Telekommunikationsbranche im Allgemeinen.

Punkt 1: in der TK-Branche gilt ein Gesetz, nennt sich Grundgesetzt, speziell der Artikel 10 darin ( Post, Brief, Fernmeldegeheimnis, usw. )
    Jeder Mitarbeiter muss sich dem unterwerfen und hat die Datenschutzbestimmungen des Unternehmens zu beachten, das ist im allg. Bestandteil des Arbeitsvertrages. Wer dagegen verstösst steht schon mit einem Beim im Gefängniss und ist auf alle Fälle seinen Job los.

Punkt 2: Was glaubst du eigentlich, wieviele Leute von den O2 Mitarbeitern ( ich schätze mal 5000 sind das ) überhaupt die Möglichkeit haben, eine Rufnummer zu überwachen oder ähnliches ? Ich schätze mal, das sind max 50, die überhaupt die technischen Möglichkeiten haben, auf solche Daten zuzugreifen.
    Oder glaubst du, jeder Larry bei O2 hat die Möglichkeiten, mal eben was nachzusehen, welches Handy sich wo aufhält. Sorry, aber das ist recht naiv von dir.
    Oder glaubst du, jeder O2 Mitarbeiter kann mal eben in einen MSC-Raum reinspazieren, oder kurz mal in NMC oder OMC vorbeischauen. Der wird schon an der ersten Türe stecken bleiben, weil ihn die Zutrittsberechtigung zu dem Sicherheitsbereichen fehlt.
    Ich kann mich noch gut dran erinnern, das unsere damaliger Niederlassungsleiter keinen Zutritt zum Serverraum hatte und die hat er auch nicht bekommen.

Gerade in der TK-Branche gelten die höchsten Sicherheitsrichtlinie und Datenschutzbestimmungen, da kann nicht jeder machen, was er will.

Hallo,

Zitat

Nokia hat das 6650 vor über einem Jahr vorgestellt. Da wussten die meisten anderen Hersteller noch nicht mal, wie man UMTS schreibt (übertrieben gesagt).

Schon traurig genug, das Nokia es denoch nicht geschafft hat, in diesem Jahr das 6650 soweit zu verbesseren, das es wenigstens halbwegs funktioniert. Andere Hersteller haben in dieser Zeit deutlich bessere UMTS-Geräte auf dem Markt gebracht.
    Dazu kommt noch, das die UMTS-Systemtechnik von Nokia genauso wenig der Kanller ist und teilweise noch nicht mal die Grundfunktionen ordentlich laufen. Wo durtfen die doch kürzlich 700 UMTS-Nodes abbauen, weil die nichts taugten.....

Sorry, wenns hart klingt, ich war jahrelang Nokia-Nutzer und auch war auch mit denen zufrieden, was die aber in letzter Zeit an Technik abliefert, ist nur noch Schrott.

Und was SIM-Lock betrifft, wenn Handys subventioniert werden und zwar in den Höhen wie derzeit, dann sollen die auch alle geSIMlockt werden.
    Alternative währe, die Subventiopnen komplett zu streichen und dann möchte ich das Geschreie erleben.

Hallo,

Zitat

Wie sieht das eigentlich aus, wenn man bei einer Mobilfunkfirma arbeitet? Bekommt man dann einen Mitarbeitervertrag mit günstigeren Konditionen? Wie günstig sind die denn?

klar geben die Netzbetreiber ihren Mitarbeitern besondere Konditionen bei Mobilfunkverträgen, das ist schließlich deren gutes Recht. In anderen Unternehmen wird selbiges gemacht.
    Was O2 macht, weiss ich nicht mehr, habe da mal vor langer Zeit gearbeitet.
    Damals gab es eine Grundgebührenbefreiung für 24 Monate plus 8 Grundgebührenbefreiter Verträge für Freunde/Verwandte, wie das heute aussieht, weiss ich nicht.

Zitat

Und was ich mich auch frage ist, wenn ich z.B. bei o2 arbeite und auch privat über die telefoniere, dann können doch alle Mitarbeiter mich ausspionieren, oder?

Na und, glaubst du es interessiert jemanden bei O2 mit wem du über was telefonierst. Oder leidest du unter Verfolgunsgwahn.

Zitat

Ja, es gibt Mitarbeiterverträge mit anderen Konditionen. Welche das sind, wird dir hier niemand (mich eingeschlossen) verraten dürfen.

Habe bei meiner Firma nichts dergleichen unterschrieben, zudem ist es meist kein grosse Geheimnis.

Hallo,

Zitat

Ich finde es tarurig das der Netzbetreiber so eine Vorauswahl trifft. Und Kunden quasi andere Geräte vorenthält.

Die Entscheidung ist vollkommen richtig, schließlich ist das akutelle Nokia UMTS-Gerät der letzte Dreck. Vodafone will dies dem Kunden nicht zumuten. Ausserdem fehlen dem 6650 einie Funktionen, die in UMTS interessant werden.

Zudem ist die Qualität der Nokia Handy in der letzten Zeit massiv schlechter geworden. Mein 6100 ist das schlechteste Handy, welche ich jemals von denen hatte.

Zudem ist es dem Kunden freigestellt, sein Handy auf dem freien Markt zu kaufen, er bekommt dann eben von Netzbetreiber bei Probleme damit keinen Support mehr. Das muss jeder selber entscheiden.

Moin,

ich nutze Brillenputztücher von Aldi für meinen IPAQ und das schon immer, ohne Probleme. Das Display ist unempfindlicher als du glaubst, slbst das gekratze mit deinem stift übersteht er ja auch problemlos und da sidn Brillenputztücher wohl das kleinste Übel. Da reinige ich schließlich auch mein Notebook-Display mit und meine Brille mit Kunststoffgläsern.

Hallo,

Zitat

Also das "an mich selbst schicken" hat mit der VF Konfiguration funktioniert.... Ein Unterschied war auf alle Fälle, dass er mir eine 2te Meldung mit "Nachricht wurde gesendet" angezeigt hat!

So solls auch sein.
    Das ist ein Zeichen dafür, das deine Konfiguration am handy i.O. ist und die Einstellungen deiner Rufnummer beim Vodafone-MMS-System auch i.O. sind.

Zitat

Die Nachricht die ich an nen Freund geschickt habe ist aber bisher noch nicht angekommen......

Was für ein Handy hat er ?
    Stellt sich nun die Frage, ob bei deinem Kumpel alles richtig konfiguriert ist

Hallo,

Storki
    wenn deine Karte vorher mit MMS im T68 funktioniert hat und im T610 nicht geht, dann liegt das mit Sicherheit an deiner Konfiguration oder am Handy selber.

Lasse dir die Konfiguration besser vom Handykonfigurator von Vodafone zusenden ( Webseite oder per SMS anfordern ) . Damit muss es gehen.

Hilft es nicht, nächster Tip:
    Gehe mit dem T610 kurz in Vodafone Live Portal rein, rufe ein / zwei Seiten ab und beende die Verbindung wieder. Dann versuche nochmals ne MMS zu verschicken, am besten an dich selber. Die sollte dann innerhalb kurzer Zeit ankommen. Damit hast du Empfang und Versand gleichzeitig getestet.

Geht es nicht, helfen nur noch die Holzhammer-Methode:
    Kompletter Reset ( Rückstellen auf Werkseinstellungen ) des Handy, das T610 hat einen Bug in der Software. Der hat genau solche Auswirkungen und ist nur mit einem Totalreset zu beseitigen, merkwürdigerweise betrifft dies meist nur einzelne Geräte.
    Nachteil: Alle Daten und Einstellungen sind danach weg, die solltest du also vorher sichern !

Bringt dies alles nicht, packe das Handy ein und lasse es umtauschen, dann ist damit irgentwas nicht in Ordnung.

Thomas

Hallo,

Zitat

Hab meine Nummer nie für derartige Aktionen hergegeben.

Brauchst du dafür auch nicht, die Spamer gehen komplette Rufnummerblöcke durch und schicken es an alle, ist immer noch lukrativer für die, als Rufnummer gezielt anzuschreiben.

Zitat

So, und bevor ich mir ein SMS-Bomber-Programm zulegen und versuche,das Teil selber zuzuspamen, wollte ich mich erstmal über einen legalen Weg, den Versender zu identifizieren und dann wegen "unlauterer Werbezusendung" anzuzeigen, informieren.

Von den SMS-Bombern würde ich die Finger lassem, damit kannst du dir gewaltig Ärger einhandeln.

Was die Nachverfolgung des Absenders betrifft, ich denke, das ist den Aufwand nicht wert. Lösche die SMS und vergess es einfach.
    Das einzige, was evtl. helfen könnte, ich sich beim Provider zu beschweren, machen das genug Leute werden auch Schritte gegen den Versender eingeleitet.
    Da reichen aber sicherlich 10 Kundenbeschwerden nicht aus.
    Mir ist ein Fall eines SMS-Spammers bekannt, dem nach einer solchen Aktion vom Netzbetreiber die Anbindung ans SMS-Center fristlos gekündigt wurde. Das geht aber nur dann, wenn der Spammer eine direkte Anbindung an das Netzbetreiber-System hat und dazu noch in Deutschland sitzt.

Da die meisten aber im Ausland sitzen, ist es vertane Zeit, sich darüber überhaupt Gedanken zu machen. Mit Anzeige ist da nichts zu machen.

Hallo,

Zitat

Muß nochmal betonen das Vodafone nicht um den Platz als Marktführer kämpft.

Man muss es nicht betonen, das ist sogar klares Ziel. Vodafone ist nicht daran interessiert die Kundenzahlen mit enormen Subventitionsaufwand ( der sich sowieso nicht rechnet ) zu erhöhen, sondern die Umsatzzahlen der Bestandskunden zu erhöhen. Das bringt nämlich unterm Strich ein Menge mehr an Nettogewinn.

hrgajek

Zitat

RegTP soll mit den Schultern gezückt haben, Drillisch sagt, wer "unsere" Nummer haben will, so dafür zahlen.

Was sollen die auch anderes machen ? Die Wechselgebühr soll die Kosten des Providers abdecken, die ihm dadurch entstehen, wenn Drillich denen jetzt glaubhaft machen kann, das die 100,- € entstehen, dann schaut die RegTP in die Röhre.

Zitat

Man darf sich nicht wundern, wenn mancher Kunde über die genaue Bedeutung des Wortes "Service"-Provider nachdenkt.... (Seufz)

Leider machen viele Leute das nicht vor Vertragsabschluss und lassen sich blenden durch Schnäppchen und Lockangebote. Gerade die Provider haben nichts zu verschenken und Handys schon garnicht, deren Gewinne sind vorkalkuliert und werden hintenrum wieder eingespielt, z.b. die Wechselgebühren usw.