Beiträge von Thomas4711

Hi,

würde auch zu einem WLAN-DSL-Router raten.

Für den PC nummst du dann eine PCI-WLan Karte , fürs Notebook eben eine PCMCIA-Wlan Karte oder schließt einen Rechner direkt per LAN-Kabel an den Router an.
    Ans DSL-Modem hängst du dann den WLan-Router und ihr könnte beide unabhängig surfen und auch untereinander Daten austauschen.

Als Tip, kaufe alle Produkte aus der selben Serie und vom selben Hersteller, gerade bei Wlan hast du schnell Probleme mit Produkten verschiedener Hersteller.
    Ich würde auch direkt zu 54 MBit/s Geräten greifen. Kommst damit auch eine durchschnittliche Datenrate von 1 Mbyte/s, soll angeblich mehr gehen ich habs aber noch nicht geschaft.

Für die Einrichtung des Routers solltest du dir Zeit nehmen und vielleicht vorher mal schlau machen, was so in Sachen Sicherheit bei Wlan getan werden sollte, sonst surfen auf eurem Anschluss schnell mal die Nachbar mit.
    Einem Nachbar habe ich so seinen PC abschossen, der hatte sein WLan auch wie ein Scheunentor geöffnet.

Moin,

bei uns in der Firma gibt es ein altes Sprichwort:

99,8 % der Computerfehler sitzen vor der Tastatur ! ( leider ist dies wahr ).

Also ums kurz zu machen, ich kann deine Probleme nicht nachvollziehen, bei mir läuft auf dem Notebook WinXP und ich kann problemlos mit dem 6100 per Datenkabel damit HSCSD und GPRS nutzen.

Du solltest als erstes mal prüfen, auf welchem COM-Port der Nokia Kabel-Treiber eingestellt ist ( Systemsteuerung -> Hardware ), den stellst du dann im Nokia CommectionManager ein und dann sollte das Handy erkannt werden.

Der Rest ist dann nur Einstellungssache in den "Nokia Modem Options" und abhängig von deinem Provider

Hallo,

MenloPark
    Du kannst davon ausgehen, das alle zukünftigen GSM-Handys AMR implementiert haben werden. AMR wird in Zukunft im GSM EFR ersetzen, alleine schon aus dem Grund mit UMTS, wie ich oben bereits geschrieben habe.

Die Sprachqualität wird nicht sonderlich verbessert, bei einer geringeren Datenrate als EFR kann auch AMR keine Super-Highend-Qualität abliefert. Irgentwo sind die physikalischen Grenzen der Komprimierung erreicht. Und EFR ist bei einer guten Funkversorgung schon nahe der ISDN-Qualität. Wenn man Comfort-Noise abschalten würde, hätten viele Leute da bereits Probleme, die GSM-Verbindung von einer ISDN-Verbinung zu unterscheiden.

Thomas

Hallo,

Zitat

Was meint Ihr..lieber noch warten und das P900 (ist das P810 eigentlich ein anderes Telefon??) oder lieber jetzt zugreifen und das P800 kaufen.

Klare Antwort, warten aufs P900, es ist deutlich besser. Was ich bisher von dem Teil gesehen habe, ist es dem P800 überlegen, alleine schon, weil es flacher ist und stabiler gebaut.

Zitat

Jedoch befürchte ich das der P900 sehr teuer wird, auch mit Kartenvertrag wohl nicht unter 500€ daherkommt.

Davon kannst du ausgehen, das P800 hat anfangs bereits 599,- mit Vertrag bei D2 gekostet, das P900 wird, sollte es von D2 angeboten werden, sicherlich nicht billiger sein.

Hallo,

Zitat

Na dann hattest Du noch kein A830 von Motorola, oder das baugleiche U10 von Siemens in der Hand. Die werden merklich wärmer als handwarm.

Kann ich nur bestätigen, die werden richtig schön warm.

Zitat

wurde aber nicht gerade das für UMTS versprochen ? Excellente Sprachqualität -

Kann ich mich nicht dran erinnern, aber in erster Linie ist UMTS eine Datennetz und im Regelbetrieb werden alle Sprachcall sowieso übers GSM-Netz abgewickelt. Wozu teure Bandbreite für einen Dienst verschwenden, wenn genau dafür ein komplettes Netz zur Verfügung steht.

Hallo,

Zitat

Gibt es irgendwo schon ein Netz das AMR kann?

Ja gibt es und nennt sich UMTS.

Der AMR-Sprachcodec kommt aus UMTS und wird in nächster Zukunft auch in GSM implementiert werden.
    Vorteil dabei: Bei einem UMTS zu GSM Gespräch braucht dann nicht mehr umcodiert zu werden sondern das Gespräch wird komplett mit AMR codiert. Eine Umcoderung hat gewaltige Qualtitätverschlechterungen zur Folge.

Ansonsten ist AMR nicht sonderlich neu, sondern nur eine Weiterentwicklung von EFR, kommt bei gleicher Sprachqualität aber mit weniger Bandbreite aus.
    Die max. Bandbreite liegt bei 12,2 Kbit/s, EFR kommt auf 13 KBit/s

Hauptvorteil von AMR ist allerdings die variable Bandbreite, welche vom Netz gesteuert wird und für UMTS wichtig ist. So kann bei vielen Sprachcalls in einer Zelle die Bandbreite jedes einzelnen Call von 12,2 KBit/s auf bis zu 4,75 reduziert werden. Somit würde die mög. Anzahl von Call ansteigen.

Ansonsten gibt es keine Vorteil, die sprachqualität wird nicht mekrlich steigen.

thomas