-
Hallo,
Zitat
Oder es handelt sich um eine Gemeinschaftsprojekt von zwei verschiedenen Netzbetreibern.
Garnicht mal unwahrscheinlich, die werden am Niederhein in letzter Zeit des öfteren aufgebaut ( D1 mit D2 zusammen ).
Zitat
- auch bei 43000 Einwohnern /warum sich in kurzer Zeit 2 Mal Arbeit für GSM und danach UMTS machen ?/
Was nennst du kurze Zeit ?
Ich denke nicht, das innerhalb der nächsten 5 Jahre Nettaltal ins Genuss von UMTS kommen wird und da lohnt sich ein aufbau von UMTS-Technik derzeit absolut nicht.
Ich tippe aber auch auch D2
-
Moin,
Zitat
oder man arbeitet bei einem MoFu-Anbieter und wird für's testen noch bezahlt
Jau und bekommst die neuen Model noch weit vor Handel in die Finger, wenn die Teile noch im Prototypenstadium sind.
-
Hi,
Zitat
Brauchst dich nicht entschuldigen. Nettetal ist halt mit 43000 Einwohnern keine Großstadt...
Jepp, ich kenne Nettetal. Soweit ich weiss, hat T-Mobile die BTS doch auch dem eigenem Gebäude dort stehen, oder irre ich da. Ich schon lange her.....
Zitat
Wie werden die Antennen denn mit dem Netz verbunden, wenn nicht über Funk?
Du meinst sicher, wie die BTS mit der BSC verbunden wird, also dem Netz.
Es gibt zwei Wege:
- 2 MBit/s Mietleitung, wird von jedem Netzbetreiber eingesetzt, bei D1 sehr häufig, bei den anderen nur dann, wenn Möglichkeit 2 nicht geht.
- Richtfunkstrecke, zu erkennen an einer kleinen Schüssel am Antennenmast. Die kann aber gut auch erst in einiger Zeit nachgerüstet werden. In der Regel vergehen vom Aufbau einer BTs bis zu deren Inebtriebnahmen einige Monate oder länger.
-
Hallo,
o.k. wenn dir 1 MByte/s ausreicht, würde ich WLAN nehmen.
Optische Übertragungsstrecken sind in der Tat recht teuer, aber soweit ich weiss genehmigunsgfrei. Bei einem Bekannten in der Firma wird eine derartige Strecke für den gleichen anwendungsfall benutzt, zwei Gebäude in 400m Entfernung und es funktioniert selbst bei starken Regen usw. problemlos.
Die Datenrate liegt dabei im Bereich eines normalen Ethernets.
-
Hallo,
Ruben
Zitat
Ich finde 2.49,- EUR gerade noch ok...
Ich muss Gott-sein-dank nicht so genau auf den Euro schauen, aber selbst ich finde 2,49€ für eine MMS-Postkarte jenseits von gut und Böse. Die Scherzgrenze liegt bei mir realistisch bei 1,50 €, die absolut kostendeckend sein dürften und dem Anbieter auch noch Gewinn einbringt. Aber für 2.49 würde ich E-Plus sagen, sperrt bitte meine Nummer für MMS, da verzichte ich lieber ganz drauf.
-
Moin,
der Zentralmast war mal lange Zeit eine Domaine von O2, allerdings bauen auch die anderen mittlerweile solche Maste auf.
Wer es am Ende sien wird, kann man auf die Entfernung nicht sagen.
Die fehlende Richtfunkschüssel ist nicht unbedingt ein zeichen für D1, auch die anderen Netzbetreiber binden Ihre Stationen zeitweilig per Mietleitung an, ausserdem kann es gut sein, das der Richtfunk später noch installiert wird.
UMTS glaube ich garnicht, dafür liegt Netteltal viel zu weig weg in der Pampa (sorry ), das ist in nächster Zeit überhaupt UMTS bekommt.
Was die Platten betrifft, die sind sicherlich aus Sicherheitsgründe da verlegt, um die Dachlast besser zu verteilen, wenn da einer drüber läuft.
Sonst könnte es gut sein, das er im Sommer in der Dachpappe kleben bleibt.
-
Hallo,
je nachdem wie gross das Datenaufkommen zwischen den beiden Netzen wird, dürfte Wlan eine schlechte Lösung sein, weil einfach zu langsam.
WLan mit 54 Mbit/s schafft bei guten Verbindungen gerade mal einen Durchsatz von 1-2,5 MByte /s, für ein Netzwerk eher ein Witz. Und ob du diesen Durchsatz über eine längere Strecke hinbekommst, wage ich zu bezweifeln.
Als Alternative, allerdings ein paar Preisklassen höher, liegen Richtfunksystem, die spezielle für sowas hergestellt werden. Entweder im klassischem Still oder als optischer Richtfunk per Laser/IR-Laser.
-
Hallo,
Zitat
Und nichts anderes hat er gesagt, Augen auf!
Stimmt, war noch zu früh am Montag-morgen
-
Hallo,
Zitat
Von Alcatel ist mir bekannt, daß die Geräte haben, die sowohl GSM als auch UMTS unterstützen.
Mag sein, das Alcatel solche Node-B´s im Programm hat, aber was nutzt E-Plus dies, die haben kein Alcatel und werden es sicherlich auch nicht kaufen. Nokia und Ericsson haben meines Wissen kein Dual-Mode-Nodes
-
Moin,
Zitat
Kostenpunkt: 2,49 Euro pro postkarte. allerdings unabhängig vom zielort innerhalb europas.
Wieder mal ein typisches Beispielt für die Geldgeilheit beio E-plus, aber das kennt man ja bereits aus anderen Bereichen.