Hallo,
ZitatOriginal geschrieben von stanglwirt
bei der berechnung fehlt noch, dass die inspektionen beim diesel normalerweise teurer sind.
Sind die nicht, zumindest war das bei meinem nicht der Fall.
ZitatOriginal geschrieben von hottek
mal so aus Interesse, geht es eigentlich noch neue Motoren umzurüsten ? Ich habe mal etwas aufgeschnappt dass es mit Hochdruck-Direkteinspritzern, also der derzeitigen Motorengeneration so gut wie nicht geht.
Mein Benziner war auch ein FSI, also Direkteinspritzer. Ich hatte damals mal beim Händler rein aus Neugier nachgefragt, ob eine Umrüstung möglich ist:
Ja, aber die lohnt sich nicht, weil der Aufwand beim Direkteinspritzer deutlich höher ist und damit auch weit aus teurer. Damals waren es rund die doppelten Kosten.
Ob sich das mittlerweile geändert hat, glaube ich nicht.
Die Werkstatt hat sich bei meinem VW/Audi-Händler auf Gas-Umrüstungen spezialisiert und daher auch sehr hohes Know-How darin.
ZitatZ.B. sollen Diesel signifikant länger brauchen, im Winter den Innenraum warm zu bekommen.
Die Zeiten sind lange vorbei, moderne Diesel-Fahrzeuge habe elektrische Zuheizer, die für sehr schnellere aufheizen sorgen. Ich hab im Winter da keinen Unterschied bemerkt.
Auf was das Motorgeräuch betrifft, dann Motorraumdämmung ist der Diesel nur im Stand nach einem Kaltstart hörbar. Beim Fahren ist der sogar deutlich leiser als mein alter Benziner, trotz Mehrleistung. Hauptgrund, der Diesel braucht und hat keine hohen Drehzahlen.
ZitatIst aber minimal und zu vernachlässigen, meiner Meinung nach, denn nun fahre ich einen Turbodiesel mit 350 NM Drehmoment, und der macht einfach gigantisch Spaß!
So ist es, wobei ich aber klar sagen muss, der vergleichbare, aufgeladene Benziner im selben Modell fährt meinem 170PS-TDI locker davon. Allerdings fällt die Rechnung an der Tanksäule dann deutlich zu meinen Gunsten aus und da kann ich gut drauf verzichten.