Halo,
die SPeedtest , egal wer dahinter steckt, sind vollkommen aussagelos.
du hast auf der Verbindugn zw. deinem Endgerät und dem Server, wo der Test läuft unzählige Netzelemente zwischen, die Einfluss auf die Geschwindigkeit. Die Funkstrecke zw. Handy und Baisstation ist da nur ein kleiner Teil von.
Dazu kommen in der Regel auch Proxyserver, welche Daten cachen, damit diese nicht mehrfach neu geladen werden müssen.
Dank moderne IP-Netz ist es auch mittlerweile der Fall, das während einer Verbindung, sprich du lässt den Test mehrfach hintereinander laufen, deie Datenpaket nicht immer den selben Weg durch Netz nehmen und das hat massiv Einfluss auf die Ergebnisse.
Lasse den Test 10 mal laufen und du bekomsmt 10 unterschiedliche Ergebniss.. Selbst wenn ich 10 Test auf verschiedenen Servern z.b. bei Speedtest.net mache, bekomme ich 10 vollkommen unterschiedliche Messwerte, die weder was mit der tatsächlichen Geschwindigkeit meines DSL-Anschlusses oder UMTS-Verbindung zu tun haben.
Fazit: Vergiss diesen Mist am besten.
Damit du verlässiche Messwerte für die UMTS-verbindugn bekommst, muss du einen Test direkt auf einen Server machen, der im Backbione des Netzbetreibers steht und nicht im Internet.