Hallo,
dazu kommt noch die nicht zu unterschätzende Lärmbelästigung der BTS´n durch die notwendige Klimatechnik. Bei meinem alten Arbeitgeber gab es da öfters Beschwerden der Nachbarn.
Dazu kommt noch, das die Dachkonstruktion für den Aufbau geeignet sein muss. Die Antennen wiegen zwar nicht viel, müssen aber enorme Kräfte durch Wind/Sturm an die Dachkonstruktion abgeben können.
Ist die Statik da nicht ausreichend, vergiss es.
Für eine BTS kannst du dann nochmal ca. 0,5 t Gewicht rechnen, 3-Phasen Stromanschluss ist notwendig. Die BTS muss abe rnicht innen stehen, sondern kann ( was der Normalfall ist ) auf das Dach installiert werden. Grund ist einfach, je kürzer die Antennenkabel, dessto besser das Signal.
Die Techniker der Netzbetreiber werden aber nicht nachts um drei bei dir klingeln, sondern die kommen so rein, weil die Schlüssel haben werden. Dazu werden an den Gebäudne Schlüsseltresore angebracht, worin alle notwendigen Schlüssel aufgebhoben werden.
Zudem muss man sagen, das die Miete ganz stark davon abhängig sind, wie gut der Standort überhaupt in die Netzplanung reinpasst.
Wenn 50 m weiter ein Funktechnik besser geeignetes Gebäude steht, dann wird man diese nach Möglichkeit nehmen. Gerad ebi UMTS ist das noch ein weit aus entscheidener Faktor.
Thomas