Moin,
ZitatDie wirkliche Frage ist eher, ob die Netzbetreiber es schaffen werden, dass dieses sogenannte Handover auch wirklich reibungslos klappen wird...
Die Netzbetreiber sind da weniger gefragt, mehr die Lieferanten, da happert es. Aber egal, die Funktion Handover UMTS-GSM ist nicht sonderlich wichtig, da es beim Regelbetrieb soweiso so sein wird, das UMTS-Handys vom Netz dazu gezwungen werden, ihr Sprachcalls per GSM aufzubauen. UMTS bringt in diesem Bereich nämlich keinen Vorteil und es ist unsinnig, die teuere Bandbreite bei UMTS mit Sprachcalls zu blockieren, wenn ein voll ausgebautes GSM-Netz dazu genug Kapazitäten hat.
ZitatWegen des gleichen Frequenzbereiches für alle Anbieter werden sich in Zukunft auch D-Netz-Kunden wundern, wenn in ihren Kellern kein Empfang möglich ist... Und da e-plus (z. Zt.) die fairsten Datentarife anbietet, finde ich 18% Marktanteil durchaus realistisch.
Superklasse, ich kann mit E-Plus bei mir in der Tiefgarage telefonieren, fahre ich aber hier durchs Flachland zwischen den Städten, kann man mit E-Plus von einem Funkloch zum nächsten fahren...sorry, da verzichte ich doch lieber auf die Kellerversorgung.
Übrignes, die 18 % bezogen sich auf Marktanteil bei GSM und nicht bei UMTS und das wird schon schwer genug.
Bei UMTS liegt E-Plus weit hinter den D-Netze, knapp gefolgt von O2, das hat mir letztes ein Techniker eines Herstellers gesteckt, die fahren jeden Tag mit Messwagen durch die Gegend.