WLAN - Router oder AP?

  • Hallo an Alle!


    Das Topic ist zwar nicht sehr aufschlussreich, aber mir is kein anderes prägnantes eingefallen.. Sorry


    So mein Problem:


    Bei mir daheim würde ich gerne ein WLAN zu dem Kabel-Lan hinzufügen.
    Bei dem bisherigen Lan sind 2 PCs über Hub im Keller verbunden - von dem Hub geht BNC zu mir hoch. Am Ende des BNC-Kabels bei mir im Speicher ist über nen weiteren Hub mein PC und derzeit ein Notebook angeschlossen.
    So das war das Lan - als Schnittstelle zum DSL-Modem ist ein Router angeschlossen. (Ich hoffe diese Ausführung kann sich jemand vorstellen ;) )


    Nun würde ich gerne an dieses Netzwerk eine WLan-Station anschliessen, damit ich mit dem Notebook auch auf der Terasse ins Internet schauen kann und TT lesen kann ;)
    Als eine wichtige Anforderung an das neue Gerät: es soll zukunftssicher sein; dies bedeutet für mich:
    - es sollte den 11g-Standard (54Mbit bei 2,4GHz, glaub ich) besitzen
    - es sollte einen Router besitzen, den ich in der derzeitigen Situation
    ausschalten kann (reiner AP) und, wenn ich ausziehe, die Router-
    funktion wieder anschalten und ein DSL-Modem dirket verwenden kann.
    - und am besten noch nen 10/100 Switch, damit ich später keinen
    zusätzlichen Hub mehr benötige (aber das wäre nicht so schlimm)


    Ausserdem natürlich güntig und gut sollte das Gerät sein ;)
    Gibt es so ein Gerät überhaupt, das alleobigen Eigenschaften hat?


    Ich hab hab ein nettes Gerät von Asus, das WL-500g gefunden (http://www.asus.com/products/c…less/wl-500g/overview.htm) - dies würde mir als Technikfreak gut gefallen, aber bisher keinen Test gefunden oder sonstige Kommentare von unabhängigen..


    Danke schon mal für Eure helfenden Gedanken und Lösungen
    bischi

  • Habe mir jetzt gerade mal deinen Link zu ASUS angeschaut. Das Gerät schaut interessant aus, doch für mich wäre es aus einem Grund nichts gewesen: Es hat kein DSL-Modem integriert.
    Ich war vor kurzem nämlich auch auf der Suche nach einem All-in-One Gerät (WLAN, Switch, Modem, Router) und bin leider nicht fündig geworden.
    Letztendlich habe ich mich für den Bintec x2300is entschieden, der halt kein WLAN hat.
    Ich habe mich aus folgendem Grund für einen "externen" AP entschieden: Beim WLAN ist Flexibilität am wichtigsten, d.h. durch eine Standortveränderung des AP's kann ich die Signalqualität massiv beeinflussen. Deshalb macht es meiner Meinung nach Sinn, auf einen integrierten AP zu verzichten, da diese Komponente das größte Potential zur Signalverbesserung bietet.


    Wenn du natürlich alles nebeneinander stellst, spielt es letztlich keine Rolle.


    Ciao,
    Sascha

  • kauf dir das teil..


    wenn du wirklich nur 1 gerät willst.
    dann kannst noch den drucker anschliessen, und eine usb harddisk, gehäuse gibts günstig, und so ein ftp server ist immer nützlich.


    wenn du wenig geld ausgeben willst kaufst du dir am besten nur einen einfachen AP

    life's too short, skip the manual

  • Ich hab ewig lange darüber nachgedacht, was ich nun machen soll .. ich hab mich dann doch gegen den Asus entschieden! Ganz einfach aus dem grund, da ich keine Testberichte finden konnte.
    Nach langem Nachdenken bin ich dann nämlcih zu der Entscheidung gekommen, dass ich lieber ein Gerät habe, das öfters verkauft wurde und keine Probleme macht und schnell ist, aber nunmal nicht soviele features hat, als dass ich das Teil von Asus nehme und dann vielleicht Schwierigkeiten mit sonstigen Karten habe, oder aber die Geschwindigkeit nicht stimmt ..
    Deshalb hab ich nun den SCM2804WBR gekauft - das Teil is auch schon ewig geil - das kann Dinge, von denen ich noch nie was gehört hab ;) und es wurde sowohl von der c`t als auch von anderen Foren empfohlen ..


    Auf alle Fälle Danke für Eure Hilfe!
    bischi2000

  • Zitat

    Original geschrieben von Bischi2000
    ...Deshalb hab ich nun den SCM2804WBR gekauft - das Teil is auch schon ewig geil - das kann Dinge, von denen ich noch nie was gehört hab ;) und es wurde sowohl von der c`t als auch von anderen Foren empfohlen ..


    Läuft er bei Dir?
    Ich hatte anfangs Probleme, da er öfters hängengeblieben ist.
    Dann habe ich die Firmware upgedated und nun läuft er fast stabil.
    Ab und Zu streikt aber noch der WLAN Teil des Routers:(
    Die dazugehörige PCMCIA-Karte läuft auch sehr instabil und abhängig von der Reichweite. Ausserdem sind die updates sehr verwirrend, da seitens SMC immer von "Treibern" und "Tools" geredet wird, aber in Wirklichkeit alles in einem Paket zu installieren ist.


    Die passende PCI Karte habe ich unter einem Win98 Rechner überhaupt nicht zum Laufen bekommen, da die SMC Software sich nicht starten lässt :confused:


    Das sind meine Erfahrungen mit dem Teil...


    Grüße SpeedTriple

  • Hallo,


    ich habe das SMC Kombipaket gekauft ( Router plus PCMCIA-Karte im Paket für 25,- weniger als einzeln ).


    Der läuft bei mir eigentlich recht gut und ich kann auf alle Stellen der Wohnung erreichen, selbst draussen auf dem Balkon keine Probleme.


    Allerdings hätte ich gerne mal Erfahrungswerte von anderen Usern mit gleichen Konstellation, spirch Karte und Router von SMC.
    Wie hoch sind eure Downladraten im Schnitt bei z.b. FTP von Server im gleichen Netz.
    Rufe ich per Notebook und WLan per FTP eine grosses file vom PC an, welcher per Ethernet am Router nageschlossen ist, komme ich auf Datenraten von 1 MByte ( Bestwert ) bis ca 750 KByte an weitest entfernter Stelle. Für 54 Mbit-Lan etwas langsam finde ich.

  • @ Thomas4711:
    Wie geschrieben, habe ich das gleiche Paket.
    FTP habe ich nicht getestet, aber möchte ich per WLAN (gleich neben dem Router = 86% und volle 54mbit/s) eine 600MB große Datei von einem Server ziehen (der Server hängt per 100mbit/s Kabel am Router), so zeiht mir Windows eine geschätzte Übertragungsdauer von 120 Minuten an.


    Also IMHO nicht sehr toll.


    Hast Du die mitgelieferten Treiber installiert oder neuere?
    Hast Du das mit dem Nitro kapiert?
    "Hüpfen" Deine Channels auch immer?
    Ist Dein Router auch schonmal hängen geblieben?


    Danke & Grüße SpeedTriple

  • Hallo,


    SpeedTriple
    Also auf die Zeitangaben von Windows würde ich keinen Cent verwetten, das sind nur Schätzwert. Der Ie zeigt ja beim Downlaod auch nur Blödsinn an, was die Downloadzeiten betrifft.


    Ich habs getestet mit einem FTP-Server auf dem PC und dann per FTP-Client, welcher die aktuelle Geschwindigkeit anzeigt.
    Hab dann eine MPeg File mit 150 MB geladen.


    >Hast Du die mitgelieferten Treiber installiert oder neuere?
    Nein, habe die neusten von den Webseite geladen, incl. neuer Firmware für den router.


    >Hast Du das mit dem Nitro kapiert?
    Absolut nicht, habe mich aber ehrlich gesagt bisher damit kaum beschäftig, vielleicht mache ich das heute abend mal.


    >"Hüpfen" Deine Channels auch immer?
    Weiss ich nicht, wie hast du das erkannt ?


    >Ist Dein Router auch schonmal hängen geblieben?
    Nö, habe denn aber auch erst gerade mal 2 Wochen.



    Thomas

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!