PC Lese/Schreibprobleme (Hitzeproblem??)

• Eigentlich doch etwas müßig, dir jetzt irgendwelche Tips zu geben, wenn du sie mangels PC doch nicht ausprobieren kannst? :confused:

Ansonsten habe ich dir ja weiter oben schon mal den Tip mit nem Biosupdate gegeben. Das würde ich schon auf jeden Fall probieren, bevor ihr das Board einschickt!

• Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    .... Ein Händler, der PC´s ohne Gehäuselüfter zusammenstellt, sollte bessr Brötchen verkaufen.

??? verkaufen die bei MAXDATA jetzt Brötchen? :)

• Könnte auch an einer Inkompatibilität zwischen RAM und Motherboard liegen. Prinzipiel können beide Komponenten i.O. sein, allerdings ergeben diese in genau dieser Kombination Probleme...

Habe ich auch schon des öfteren erlebt, kommt häufiger bei NoName Speicher vor...

Au revoir...

"A day without laughter is a day wasted." - Charlie Chaplin

Suche: -
    Verkaufe: -
    Vertrauensliste: 55x (neu)
    Vertrauensliste: 13x (alt)

• Hallo,

Zitat

Da ich ein vergleichbares Sytem habe, kann ich das mit ungefähr 50 Grad mit nem Boxed-Lüfter bestätigen. Dabei sollte man beachten, dass im Bios die DIE-Temperatur (CPU-Diode) angezeigt wird und nicht die Socket-Temperatur (welche man aber unter Windows -> MBM auch auslesen kann).

Mein Board misst die CPU-Temperatur per CPU-Diode und nicht übers einen Sensor im Board, angezeigt unter Windows mit ASUS-Probe. Die Case-temp. liegt dabei um die 30-33 Grad.
    Ich habe allerdings keinen Boxed-Lüfter drauf, sondern einen dicken Kühler von ALPHA mit 80mm Lüfter.

Zitat

??? verkaufen die bei MAXDATA jetzt Brötchen?

Warum sagst du das nicht gleich, bei meinem Letzten Arbeitgeber hatten wir alle PCs und Notebooks von MAXDATA. Ich weiss garnicht mehr, wieviele Netzteile für Notebooks ich bei denen wegen Defekten ausgetauscht habe, von den PCs mal ganz zu schweigen.

• Thomas4711

Hast Du das gleiche Board? Lt. http://www.nforcershq.com/ soll die Probe nämlich den Sensor unter dem Prozzi nehmen und nicht die Diode. Deshalb auch die Unterschiede zu MBM/Bios.

BTT:
    Schade wenns ein Hardwaredefekt ist, scheint aber so.

Nun denn ... ab in Wochenende.

C.

• Hallo,

Collapsar
    Nee, ich habe ein ASUS mit VIA-Chipsatz A7V333 ( glaube ich )

Die gute Kühlung bei mir liegt einfach an dem dicken fetten Kühler, der wiegt alleine schon 500g mit Kupferkern, dazu der 80mm Papst sorgt schon für guten Luftzug, dazu noch eine ordentliche Gehäusebelüftung, und schon ist es kühl im PC
    ;)

• Hi

Modi
    Stimmt! Du hast da gewiss recht, es ist bestimmt etwas konfus hier Spekulationen und Tipps abzugeben, wo ich den PC gar nicht hier habe zum ausprobieren. Ich fand es halt mal interessant Tipps zu bekommen, da ich selber stundenlang am probieren war. Evtl. ist jemand nachher ja stolz auf sich da er den richtigen "Riecher" hatte :D

Also ich habe heute nochmal mit dem Geschäft telefoniert. Nach weiteren Tests schaut es nach Problemen mit dem Arbeitsspeicher bzw Mainboard aus, da anscheinend (zumindest bei 2 Versuchen), alles funktioniert sobald nur ein Slot bestückt ist. Zur Erinnerung ich habe 2X512 gesteckt. Jeweils auf 2 und 3 (oder so, zumindest wie es laut Anleitung vom Board sein muss).

Naja! Ich lasse mich da mal überraschen! Meine Vermutung ist immer noch das Board.....

Gruß aus NRW

Dennis

Gruß
    Flatie

• Zur Info!

Endlich ist es geschafft....

Nach Austausch des Arbeitsspeicher traten die Probs immer noch auf.
    Es war das Board. Neues ist nun drin und alles funktioniert....bis jetzt zumindest.... :D

Gehäuselüfter habe ich mir trotz allem trotzdem noch einbauen lassen.

THX to all

Gruß
    Flatie

• Moin,

Zitat

Gehäuselüfter habe ich mir trotz allem trotzdem noch einbauen lassen.

Sehr vernüftig :top:
    Deine hardware wird es dir mit längerer Lebensdauer danken.

Thomas

• Hi noch mal

Nur zur Info:
    Der Fehler trat wieder auf --> Mainboard und Prozessor getauscht --> Fehler bleibt :-(

Nun kommt ein MSI Board herein und wenn dies alles nicht hilft wird auf Pentium umgerüstet.

Aber evtl hat hier ja jemand ein ähnliches System oder irgend jemand kennt dieses Problem.
    Ich vermute mittlerweile ein generelles ASUS-Problem mit gewissen Komponenten oder ähnliches?!?

Also getauscht wurde schon:
    Mainboard
    Prozessor
    IDE Kabel
    40 GB Platte
    100 GB wurde komplett abgeklemmt
    Arbeitsspeicher wurde ausgetauscht (Verschiedene Speichergrößen und im dual Betrieb oder sogar nur einen Slot belegt)

Hauptproblem ist, dass der Fehler sporadisch Auftritt dann aber meistens immer häufiger.

Gruß
    Dennis

Gruß
    Flatie

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!