Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Auf Motherboards gibts das noch nicht oder ??

Firewire 800 gibt es bisher nur beim MAC, für PCs gibt es zwar Steckkarten, allerdings habe ich kürzlich noch gelesen, das derzeit noch kein Betriebssystem Firewire 800 unterstützt, selbst WinXP nicht.

Hallo,

ich habe ein recht unerklärliches Problem mit meinem Notebook:

Installiert ist WinXP Prof, dazu eine AVM Fritzcard PCMCIA.

Seit kurzen kann ich über die Karte keinerlei Verbindungen mehr aufbauen, Fehlermeldung "kein Freizeichen"
    Karte und Kabel sind i.O, habe selbiges Problem mit der Karte eines Kollegens und meine funktioniert bei ihm

Treiberstand und Windows-Updates sind auf dem aktuellem Stand

Nun stellt sich die Frage, warum baut die Karte keine ISDN-Verbindungen mehr auf.
    Die selben Einstellungen funktionieren per eingebautem Modem oder über Handy problemlos.

Habt jemand eine Idee oder Tip für mich.

Thomas

Hallo,

DSL/WLan Router, da hängst du den PC von deinem Vater dran und eben das DSL-Modem.
    Für deinen PC brauchts du dann eben eine WLan-Karte.
    Das reicht dann.

Router und PCI Karte von gleichen Hersteller kaufen, verschiedene Hersteller machen da nur Ärger oder gehen garnicht.
    Ich habe einen SMC-Router mit PCMCIA-Karte dazu, der kann schon 54 MBit, allerdings kann ich dir direkt die Hoffnung nehmen, bei zwei Decken und zwei Wände dazwischen wirst du mit Glück überhaupt nur noch eine Verbindung bekommen, die gerade so für ISDN-speed reicht, wenn überhaupt.
    Gerade Decken mit schön viel Stahlmatten drin sind der Tot von WLan.

Ich habe gestern abend mal getestet, bei 15 m Luftlinie in der Whnung geht der Speed ca 10 % runter, schliesse ich die Türe zum Raum, nochmals 10 bis 15 % weniger. Dann kannst du dir ausrechnene, was noch übrigbleibt, wenn zwei Decken und Wände dazwischen liegen.

Ich würde an deiner Stelle Kabel legen.

Thomas

Hallo,

Zitat

z.b. bei D2 geht es doch auch, eine karte zu sperren ohne, dass gleich die nummer "nicht vergeben" ist...

Das ist auch der normale Weg, SIM-Karte, Rufnummer und Mailbox sind drei verschiedene Sachen. Es ist absolut kein Problem, die SIM-Karte zu sperren aber Mailbox und Rufnummer aktiv zu lassen.
    Somit könnte der Dieb auch keine kosten mehr per Mailbox verursachen, da es dazu das Kennwort der Mailbox brauchen würden.
    Anscheined ist die Technik von O2 noch nicht so weit.

Zitat

gibts vielleicht eine chance, dass die sms die "maximum time valid" sind dann doch noch ankommen, wenn ich spätestens am ende der woche ne neue sim hab???

Vergiss es, die max. Lebensdauer einer SMS wird vom Netzbetreiber bestimmt und zwar über die Einstellungen an deren SMS-C, da ist es vollkommen egal, was du am Handy einstellst.

Zitat

wie lange dauert es den so normalerweise mit der zusendung der neuen SIM? (hab sie heute nachmittag um 14.30 bestellt...?

Bei D2 habe ich letztes auf die Zusendung eine TwinCard 2 Tage gewartet und die hab ich auch erst am Nachmittag bestellt.

Moin,

SiemensFreak³

Zitat

Red Hat 8 überzeugte mich dann ruckzuck. Dieser Bluecurve Desktop - einfach cremig Klar sollte man eine Distri nicht nach der Schönheit ihres Desktops auswählen aber erzähl das mal einem ...

ziemlich dämliches Auswahlkriterium, findest du nicht.

Ich nutze zwar RedHat auch auf dem Notebook, aber sicherlich nicht wegen des Desktops, der ist nur gut, um beliebig viele Terminalfenster zu öffnen, ansonsten hat der bei mir nur Sinn. Dafür reicht dann aber auch der Window-Maker

SuSE habe ich zwar zuhause auf dem PC installiert, aber ich glaube schon seit 1 Monat nicht mehr gestartet, ich experimentiere lieber derzeit mit DEBIAN rum.

Hallo,

Paraglider

Zitat

Die Tempgesteuerte Regelung ist insofern nervig, weil zwar die Lüfter anfangs niedrig laufen, aber dann später durchgehend auf voll Pulle (zumindest bei mir).

Dann solltest du dir mal Gedanken darüber machen, warum dies so ist. Der Regler dient schließlich dazu, die Lüfter hochzuregeln, wenn es im Gehäuse zu warm wird. Laufen die Lüfter dann aber auf max. Drehzahl, stimmt deine Gehäusekühlung nicht. Das liegt nicht an der Regelung, es seit den, die ist mies eingestellt.

Bei mir laufen die Lüfter nur anfangs für 2 sec auf max Drehzahl ( Anlaufschutz ), danach geht die Drehzahl deutlich runter und selbst bei Dauerbetrieb mit viel Festplattennutzung usw. werden die Lüfter nicht sehr weit hoch geregelt. Die Betriebsspannung der Lüfter liegt dabei ständig unter 7 Volt.

Hallo,

Zitat

heisst das das die Netzbetreiber z.B. die ländlichen Gebiete dann mit EDGE aufrüsten, sozusagen als Upgrade zu GPRS ?

Währe eine Möglichkeit, ob die es allerdings machen, steht eher in den Sternen. Wird wohl eher auf Basis einer Kosten/Nutzen Rechnung basieren und sich dann für viele Gebiete als zu teuer rausstellen.

Daher würde ich mich darauf erst mal nicht freuen und bei der Handyauswahl dürfte es derzeit vollkommen egal sein, bis EDGE verfügbar sein würde, hat man schon wieder ne Vertragsverlängerung. Focus ist derzeit erst mal UMTS in den Ballungsgebieten und nicht EDGE fürs Land.

Hallo,

Zitat

Ich will meinen Pc um 512Mb DDR266 arbeitsspeicher aufrüsten. Soll ich MarkenRAM nehmen? Welcher ist da noch einigermaßend günstig? Infineon?

Wenn du aufrüsten will ( also nicht austauschen) , dann ist die Frage einfach beantwortet, nehme den gleichen Hersteller, von dem dein jetziger RAM ist, dann sind die geringsten Problem zu erwarten.
    Zwei verschiedene Hersteller machen meist Ärger.
    Ansonsten bei RAMs nur Markenhersteller

Hallo,

Zitat

Thomas4711: Und wo bekomm ich am besten ein Image von SuSE Linux 8.2 her?

SUSE bietet keine Version zum Download an, alternative ist für dich dann nur, wenn du auf Suse versteift bist, gehe in den nöächsten guten Buchladen deines Vertrauens und kaufe dir dort die Distribution, in deinem Fall ist die Personalversion vollkommen ausreichend. Dann hast du auch direkt Handbücher dabei und bei der Profiversion direkt auch DVD´s, da macht die Installation direkt mehr Spass.
    Fragt doch mal einen guten Freund, ob dir nicht die CD´s leihen kann.

Zitat

Ich hab mich vl. einwenig auf SuSE versteift, was würdet ihr sonst noch empfehlen?

Empfehlen allgemein würde ich RedHat oder besser noch DEBIAN, aber für einen Anfänger kann ich dazu eben nicht raten, da bist du bei SUSE besser aufgehoben.
    ( Es sei denn, du willst Linux lernen und darib Profi werden, dann fange direkt mit DEBIAN an, nehmen dir viel Zeit und noch mehr Zeit und noch mehr Zeit dazu )

Zu Mandrake kann ich nichts sagen, ich habe mal in der Firma eine alte Version testweise installiert und hab Mandrak seitdem nicht mehr angepackt, aber ist Ansichtssache, manche Leute finden Mandrake toll, ich zähle mich nicht dazu.

Von 257 anderen Distributionen, welche es noch gibt,, ist dann aber eher abzuraten, die sind eigentlich nicht der Rede wert.