Beiträge von Thomas4711

Moin,

Zitat

Wie brenn ich mit Nero 5.5 eine CD, die bootable ist? Welche Voreinstellungen sind nötig?

Wenn du ein Image hast, brauchst du garnichst einstellen.
    Image öffnen im Datei-Menü und CD brennen, bloss nichts umstellen.

Zitat

Was ist der "bootpromt"?

Bootprompt ist nichts anderes als die "Eingabeaufforderung in der Kommandozeile"
    Du bootest von CD/Floppy und erhälst am Ende eine normale Kommandozeile, vergleichbar der MS-DOS Kommandozeilen.
    Ist mal eine neue Erfahrung für Windows-User ;)

Allerdings mus sich sagen, das die FTP-Installation nicht so der Brüller ist, das dauert ewig. Lade dir lieber das komplette Image runter und installiere von CD.

Hallo,

Zitat

Bis das Nokia 6220 auf den Markt kommt ist es nicht mehr soo lang, aber von den deutschen Providern hat noch keiner eine Unterstützung von Edge angekündigt.

EDGE ist für deutsche Netzbetreiber in soweit nur dort interessant, wo auch in ferner Zukunft kein UMTS aufgebaut werden wird. Dort wird man sicherlich mit EDGE eine Alternative anbieten. Ob es flächendeckend in GSM eingesetzt wird, wage ich stark zu bezweifeln, es währe eine direkte Konkurrenz zu UMTS, wenn auch nicht so leistungsfähig.

Hallo,

Zitat

2. Frage: Es passen imho 4 zusätzliche Gehäuselüfter rein. Laut chieftec HP wird mir nicht klar wie groß die sein dürfen. Vorne auf jeden Fall 80x80. Für die Rückseite schreibt chieftec einmal 90x90, dann wieder 80x80.

Die Lüfter sind alle 80x80mm, einzige Ausnahme ist beim Bigtowermodell, welches bei mir untern Tisch steht, das dort oberhalb des Netzteiles noch ein 92x92mm Lüfter eingebaut werden kann. Das wird für den Miditower aber nicht zu treffen.

Zitat

Frage: Wenn man von der Seite in das Gehäuse (in Richtung front) schaut, ist neben den Festplattebkäfigen ein lila Plastikteil eingebaut. Für was ist das???

Ich denke, du meinst den Einbaurahmen der Lüfter, da vor den Festplattenkäfigen jeweils ein Lüfter eingebaut werden kann ( und sollte ), die selben Teile sitzen ja auch an der Rückwand.

Ich habe ausschließlich Papstlüfter drin der mittleren Leistungsklasse, welche aber per temp. gesteuerter externe Elektronik in der Drehzahl geregelt werden. Die Elektronik sorgt für einen gesicherten Anlauf aller Lüfter und regelt dann in der Regel auf einen wErt von ca 6 Volt runter, so das die Lüfter leise sind.

Hallo,

Zitat

Was mach ich mit den .iso files, die ich mir von der Seite runterladen kann?

Mit einem CD-Brennprogramm das ISO-File einlesen und auf CD brennen, ganz einfach eigentlicht.

Zitat

Hab mal mit Redhat 9 begonnen

Bist du Anfänger ? Dann würde ich dir nicht dazu raten , RedHat zu nehmen, es ist nicht schlecht aber die Zeilgruppe liegt bei RedHat mehr im professionellen Bereich, wo es auch weltweit sehr stark eingesetzt wird. Ich nutze RedHat auf dem Notebook und bin damit eigentlich bisher sehr gut gefahren.

Für Anfänger ist SUSE eigentlich recht gut geeignet, die 8.2 Version ist recht ausgreift und eine Installation ist kinderleicht, einfacher als bei Windows eigentlich.

Wenn du Fit bist in Linux und neue Herausvorderungen suchst, da gibt es nur eine Wahl, die heisst DEBIAN. Aber das setzt sehr viel KnowHow und Handarbeit vorraus und ist daher für Anfänger absolut nicht geeignet.

Hallo,

Zitat

Bei der Polizei war sie schon, die waren wohl nicht hilfreich und der Netzbetreiber (e-plus) verlangt irgendwie 204 Eur???

Aber hallo, ein stolzer Preis für ein bischen Tiparbeit...

Ich würde an ihrer Stelle mir eine neue Rufnummer geben lassen und gründlich überlegen, wem ich diese geben. Dann hat sich das Problem schnell erledigt.

Thomas

Hallo,

Zitat

ich suche eine günstige Lösung um mit meinem Notebook drahtlos über DSL ins Internet zu kommen. Es muss nur ein einzelnes Notebook ins WEB

Welche Preisvorstellung hast du. Also für 185,-€ hätte ich was,
    WLAN-Accesspoint mit DSL-Router und 4-Port Switch, dazu passende PCMCIA-Karte, beide für 54 Mbit im Paket.

Hallo,

Zitat

Ich interessiere mich brennend für Linux und es gibt ja von suse.de die Möglichkeit, dies Herunterzuladen. Bekomm das (wie sollte es anders sein) aber nicht hin.

SuSE biete zwar einen Download an, dieser ist aber keine komplette Distribution, welche du im Laden kaufen kannst. Die Version zum Download nennt sich Evolution-Diistribution, besteht nur aus einer CD, ( Kaufversion aus 5 bzw. 2 DVDs ) beinhaltet aber ein komplette Standart-Installation. eigentlich ausreichend, um mal reinzuschnuppern.

Die Suse-Server selber sind häufig stark überlastet, versuchs mal am besten auf einen Mirror-Server, die Listen findest du bei Suse auf der Webseite. Am besten nimmst du ne Uni bei dir in der Nähe. Dann sollte auch der Download gehen

Hallo,

Zitat

Das hieße ja, daß die Nummer trotzdem gesendet wird, nur irgendwie verschlüsselt. Ich war bisher der Meinung, daß bei Unterdrückung einfach gar nichts gesendet wird. Kennt sich da jemand technisch aus?

Die Rufnummer wird in der letzten Vermittlungsstelle des Verbindungsweges je nach Einstellung ob mit oder ohne Rufnummerübermittlung "rausgefiltert" und nicht zum Ziel durchgelassen. Dabei ist es egal, ob Mobilfunk oder Festnetz.

Diverse Diensteanbieter bekommen aber standartmässig die Rufnummern des Anrufers übermittelt, wenn dies auch irgentwelchen Gründen erforderlich ist, dabei spielt die Einstellung am Handy keine Rolle. Z.b. sind dies Notrufleitstellen von Polizei, Feuerwehr und Rettungsdiensten, dann in der Regel Hotlines der Netzbetreiber und sehr häufig auch Internet-Provider,welche eine Abrechnung anhand der Rufnummer durchführen.

Das hat aber absolut nichst mit Abrechnungstechnischen Gründen zu tun. Die Gebühreerfassung erfolgt in der ersten Vermittlungsstelle des Verbindungsweg.

Hallo,

Zitat

Jetzt versteh ich auch, warum es neuerdings so schicke Handys mit MMS und eingebauter Kamera für nur 1 Euro gibt (mit Vertrag), die keinen Email-Client eingebaut haben. :-(

Die Vermutung liegt nahe, aber ganz klar, die Netzbetreiber wollen MMS pushen, nicht eMKail. eMail ist kein Mobilfunkdienst, den bietet man so nebenbei auch an, weil es ja nicht die Welt kostet und einchfach zu lösen ist und dazu noch nett ins Konzept von Unitfied Messeging passt.

Zitat

Bei einem Mailprovider eine Emailadresse mit Verteiler einrichten, MMS an diese Emailadresse, mehrere Leute erreichen, nur eine MMS zahlen müßte doch gehen?

Habs zwar noch nicht probiert, aber sollte gehen. Aus der MMS wird ja sowieso eine eMail gemacht und damit kann man alles anstellen, was POP§/SMTP so anbieten.

Hallo,

Zitat

Wäre in der GSM Spezifikation eigentlich eine Umleitung von MMS vorgesehen oder nicht. Bei den SMS wäre es ja auch vorgesehen, nur nutzt es fast kein Betreiber.

Ja, forwarting von MMS auf eMail oder Rufnummer ist technisch jetzt bereits möglich, wird aber derzeit von keinem angeboten, da die Vorraussetzungen dafür nicht vorhanden sind, damit der Kunde dies selber einschalten kann usw.

Ob das allerdings in der GSM-Spezifikation steht, wage ich stark zu bezweifeln, für MMS gibt es seperate ( z.B WAP ), da es kein GSM-Dienst ist.