Hallo,
Zitat
und es müsste dann auch bei uns ind D - wenn wir mal ein UMTS Netz haben - funktionieren
Jein, UMTS und FOMA sind zwar in weiten Grenze gleich bzw kompatiblen, aber ich denke, das die japanischen 6650 bei uns nicht so ohne Probleme laufen werden. Da dürfte ein andere Software drauf sein, allerdings würde ich noch warten und mir ein vernüftiges UMTS-Handy kaufen und nicht das Vorserienmodell 6650.
Zitat
Der AMR Codec ist auch bei GSM problemlos möglich. Höhere Datenraten würden dem 7 kHz Sprachkanal bei ISDN entsprechen, den aber offensichtlich niemand braucht.
Das ist nicht so ganz richtig, der AMR-Codec hat eine variable Bandbreite mit max. 12,2 Kbit/s, was aufgrund des besseren Codeverfahrens einer GSM-EFR gleichkommt und sogar besser ist. Aus diesem Grund wird der AMR-Codec auch in naher Zukunft als neuer Codec im GSM-Netz implementiert um bei UMTS-> GSM Verbindungen keine Umcodierung notwendig zu machen und um dem GSM-Netz den besseren Codec zur Verfügung zu stelle.
Anfangs wird man Sprachcalls im UMTS wohl noch im UMTS Netz lassen um dort Last zu erzeugen aber mit steigender Kundenzahl wird mit Sicherheit der Bereich Sprachcalls komplett aus dem UMTS-Netz rauskommen und diese generell über GSM geschaltet.
Zitat
Auch wäre eine Idee, die herkömmlichen Radiosender abzuschalten und eine Art GSM-Broadcast zu nutzen. DAB ist ja mehr oder weniger gescheitert.
Auf diese Idee sind bereits andere gekommen und dies ganze wird zur Zeit als 4G-Standart spezifiziert.
Zitat
Und GSM veraltet? Für was? Für Sprachtelefonie?
GSM ist nicht veraltet, GSM wird es noch lange geben, mind. so lange, wie es die Lizenzen erlauben und mit Sicherheit danach noch weiterhin, den es wird auch für UMTS gebraucht. UMTS wird niemals eine Netzabdeckung erreichen, die Vergleichbar mit GSM ist. Die Lizenze sieht mind. 75 % der Bevölkerung vor, das sind in der Fläche vielleicht 40 bis 50 %, alles andere wird bis auf Ewig UMTS-Niemandsland bleiben. Das ist so der Stand den ich heute habe.