Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Ich würde hier gerne mal zusammentragen, wo überall schon UMTS-Antennen in Deutschland gesehen wurden.

Düsseldorf ist schon recht gut mit UMTS-Sender bestückt, sowohl D1 als auch D2 sind recht gut vertreten. E-Plus und O2 dagegen sind noch recht schwach ausgebaut.

Hallo,

Zitat

Dieses Button "Aktualisierung ans Telefon senden F9",ist nicht schwarz hinterlegt, so das man ihn drücken könnte.

Habe das selbige Problem gehabt und mich mit einem Trick beholfen, lade dir die neuer Version der Nokia Suite runter ( 5.1 ), welche für das 7250 angeboten wird, damit hast du einen Phone-Browser, welcher dir direkten Zugriff auf das Telefon gibt und du kannst du Klingeltöne direkt vom Windows-Explorer dahin kopieren.

Hallo,

Zitat

ich hatte gelesen, das der Start (O2 und Vodafone) wieder verschoben werden soll, diesmal frühestens Spätsommer 2004.

Ob die Zahlen für O2 stimmen, weiss ich nicht, bei Vodafone war die Rede von Herbst 2003, allerdings unter der Vorraussetzung, das Endgeräte und Netz den Anforderungen entsprechen. Ich denke, das es wohl Richtung Jahresende gehen wird.

Zitat

was habt Ihr für Infos / Vermutungen welche Mobiles es hier geben wird gegen start / Winter 03 / Anfang 04

Mit Sicherheit nicht diese,w elche derzeit auf dem Markt sind, zur CeBIT 2004 ist mit eine neue Serie vom UMTS-Geräten zu rechnen. Die derzeit verfügbaren sind einfach noch nicht ausgereift genug um diese für den Massenmarkt zu nutzen. Das fängt schon bei den recht kurzen Akkulaufzeiten an.

Zitat

hab hier schon oft gelesen, dass ein neuer sprachcodec (für umts und gsm) eingesetzt werden soll? was macht der? wann kommt der? können das auch ältere handys?

Der neue Codec, welcher durch UMTS eingeführt wird, nennt sich AMR-Codec und basiert auf eine netzseitig änderbaren Bandbreite des Sprachsignals. Die nutzbare Datenrate liegt zw. 4.2 und 12.2 Kbit/s ( Vergleich GSM 13 KBit/s für EFR und 6,5 für HR ), wobei die 12,2 KBit/s einer GSM-EFR Qualität entsprechen, sogar geringfügig besser.
    Was macht der Codec ? Ganz oberflächlich gesagt, Datenkomprimierung des Sprachsignals von 64 KBit/s auf entsprechend weniger und Bandbreite auf der Luftschnittstelle zu sparen.
    Können ältere Handys den ? klares nein. Dies wird erst bei zukünftigen UMTS/GSM-Handys der Fall sein. Der AMR-Codec wird auf kurz oder lang im GSM-Bereich den EFR ergänzen, aber nicht ersetzen.
    Vorteil währe, das bei UMTS zu GSM-Verbindungen die Sprache nicht zweimal codiert und decodiert werden müsste, was zu Lasten der Qualität geht.

Hallo,

Zitat

Soweit ich weiss wird ja WCDMA verwendet. Das ist doch aber nur eine bestimmte Technik wie CDMA oder TDMA. Welche Technik steckt da drunter bzw. in welchen Frequenzbändern funkt UMTS?

WCDMA ( Wideband-CDMA) ist eine Weiterentwicklung der CDMA-Technik. Grösster Unterschied dabei ist, das für die Übertragung ein fester Funkkanal mit einer Bandbreite von 5 MHz benutzt wird und die Übertragung nahezu die komplette Bandbreite benutzt ( in D 3.4 MHz wegen Nachbarkanalabstand ). Bei CDMA währe die Kanalbanbreite bei wenigen KHz.
    Die deutschen Netzbetreiber haben je zwei Frequenzblöcke für UMTS ersteigert, die im FDD - Verfahren benutzt werden, welche im Bereich für Uplink zw 1920,3 und 1979,7 Mhz und für Downlink zw. 2110,3 und 2169,7 Mhz liegen.
    Je zwei Frequnzblöcke heisst, das jedes Netz nur zwei Sendefrequenzen für das komplette Netz hat und im Grund jede Sendeanlange die gleich benutzt.
    FDD steht dabei für Frequency Divsion Duplex, zu neudeutsch die Nutzung verschiedene Frequenzen für Hin und Rückkanal ( wie bei GSM auch )
    Dazu wurde noch ein je ein Frequenzblock im Bereich 1900,1 und 2024,7 versteigert, der für TDD-Übertragungen benutzt wird. TDD steht dabei für Time Divsion Dupley und bedeutet nichts anders wie das abswechselnde Senden und Empfangen auf der selben Frequenz. Das TDD-Verfahren bietet sich für breitbandige Downloadmöglichkeiten, z.b Videostreaming an. Die Technik für TDD ist aber zur Zeit noch in den Kinderschuhen und spielt daher bei UMTS derzeit noch keine Rolle, da wird in einigen Jahren folgen.

Hallo,

Zitat

Die Sprachqualität ist schlechter als bei GSM. Ich habe ein hörbares Hintergrundrauschen. Ob das das Netz oder das Gerät ist werden wir in Zukunft sehen.

UMTS bietet im Bereich Sprachtelefonie keinerlei Vorteile gegenüber GSM, die benutzte Datenrate liegt aufgrund der Sprachcodierung zw. 12,2 KBit/s und 4,2 KBit/s ( 13 Kbit/s bzw 6,5 KBit/s bei GSM ), daher kann es aus diesem Grund kaum besser sein, einzig der weiterentwickelte Sprachcodec bringt eine Besserung, dieser wird aber auch bei GSM Einzug halten.

Zitat

Akkulaufzeit? Keine!

Aufgrund der enorm hohen Rechnleistung, welche das Handy aufbringen muss, ist dies auch nicht verwunderlich. Da bleibt nur die Hoffung auf die nächste Generation von UMTS-Geräten, die dann hoffentlich stromsparendere Chips beinhalten.

Hallo,

Zitat

ich sehe einfach nicht so den sinn in umts. wer braucht denn 2 mbit/s wenn er unterwegs ist? ein paar geschäftsleute, ja.

Wenn vor 10 Jahren jemand gefragt hätte: Wo ist der Sinn in GSM, was hättest du dann geantwortet ?
    UMTS wird kommen und UMTS wird auch gewaltiger Markt werden, da bin ich 100 % sicher. Denn die Gründe, warum man es braucht oder haben will, kommen mit der Nutzung.
    Es wird keinen gewaltigen Knall geben und UMTS ist da, der Übergang von GSM zu UMTS wird fliessend sein und einige Jahre dauern. Aber ich bin mir sicher, da ich 3 Jahren kein einziger Handyhersteller mehr reine GSM-Handy im Programm haben wird, sondern nur noch Dual-Mode Modell. Wer sich dann ein neues Gerät käuft, weil sein Vertrag verlängert wird oder sowas, der hat ein UMTS-Gerät und dann wird man irgentwann mal die Möglichkeiten in UMTS testen.
    Zum telefonieren alleine reicht GSM vollkommen, den UMTS bietet in diesem Bereich keinerlei Vorteil. Ganz im Gegenteil sogar, werde im UMTS - Netz telefonieren will, der wird zukünftig automatisch ins GSM-Netz geschaltet, weil es Unsinn ist, Sprachcalls im UMTS zu schalten und damit Bandbreite für höherwertige Anwendungen zu blockieren.

Was die 2 MBit/s bei UMTS betrifft, die sind genauso Unsinn, wie 171 KBit/s bei GPRS oder 385 KBit/s bei EDGE. Das sind technisch bedingte maximale Bandbreiten, die weit weg von der realen Nutzung liegen und im Live-Netz nicht zu bekommen sind.

Hallo,

Zitat

Stimmt es nicht, dass o2 immer um 00.00 Uhr jeden Tag die SIMS aktiviert?

Woher hast du denn die Aussagen, ist mir total neu. In der Regel wird die SIM dann aktiviert, wenn der Vertrag nach Prüfung freigegeben ist und das kann jederzeit sein.

Thomas

Hallo,

Zitat

Fraglich ist, ob die Hersteller alle zukünftigen Forderungen weiterhin klaglos erfüllen werden, oder ob es mal ein "riesigen Knall" gibt, und das derzeitige Konzept hinfällig wird!

Ja werden die. Die Handyhersteller können es sich überhaupt nicht leisten, die Wünsche der Netzbetreiber nicht zu erfüllen, die sind nämlich von denen gewaltig abhängig, den die sog. Handyhersteller stellen in der Regel noch Systemtechnik her, womit ein weit aus grössere Umsatz und Gewinn erzielt wird als wie mit Handys.

Zitat

Vodafone Free ....

Nette idee, aber das wird ein Traum bleiben, die Tarife sind in einigen Bereichen noch nicht mal kostendeckend.

Hallo,

Zitat

und es müsste dann auch bei uns ind D - wenn wir mal ein UMTS Netz haben - funktionieren

Jein, UMTS und FOMA sind zwar in weiten Grenze gleich bzw kompatiblen, aber ich denke, das die japanischen 6650 bei uns nicht so ohne Probleme laufen werden. Da dürfte ein andere Software drauf sein, allerdings würde ich noch warten und mir ein vernüftiges UMTS-Handy kaufen und nicht das Vorserienmodell 6650.

Zitat

Der AMR Codec ist auch bei GSM problemlos möglich. Höhere Datenraten würden dem 7 kHz Sprachkanal bei ISDN entsprechen, den aber offensichtlich niemand braucht.

Das ist nicht so ganz richtig, der AMR-Codec hat eine variable Bandbreite mit max. 12,2 Kbit/s, was aufgrund des besseren Codeverfahrens einer GSM-EFR gleichkommt und sogar besser ist. Aus diesem Grund wird der AMR-Codec auch in naher Zukunft als neuer Codec im GSM-Netz implementiert um bei UMTS-> GSM Verbindungen keine Umcodierung notwendig zu machen und um dem GSM-Netz den besseren Codec zur Verfügung zu stelle.

Anfangs wird man Sprachcalls im UMTS wohl noch im UMTS Netz lassen um dort Last zu erzeugen aber mit steigender Kundenzahl wird mit Sicherheit der Bereich Sprachcalls komplett aus dem UMTS-Netz rauskommen und diese generell über GSM geschaltet.

Zitat

Auch wäre eine Idee, die herkömmlichen Radiosender abzuschalten und eine Art GSM-Broadcast zu nutzen. DAB ist ja mehr oder weniger gescheitert.

Auf diese Idee sind bereits andere gekommen und dies ganze wird zur Zeit als 4G-Standart spezifiziert.

Zitat

Und GSM veraltet? Für was? Für Sprachtelefonie?

GSM ist nicht veraltet, GSM wird es noch lange geben, mind. so lange, wie es die Lizenzen erlauben und mit Sicherheit danach noch weiterhin, den es wird auch für UMTS gebraucht. UMTS wird niemals eine Netzabdeckung erreichen, die Vergleichbar mit GSM ist. Die Lizenze sieht mind. 75 % der Bevölkerung vor, das sind in der Fläche vielleicht 40 bis 50 %, alles andere wird bis auf Ewig UMTS-Niemandsland bleiben. Das ist so der Stand den ich heute habe.

Hallo,

entweder wie seb99 schon sagte, der PC löscht erst alle temp. Dateien, oder du hast aktiviert, das die Auskagerungsdatei beim runterfahren gelsöcht wird oder aber, was meiner Ansicht noch viel wahrscheinlicher ist:
    Du hast viele Programme im Hintergrund laufen, die erst beendet werden müssen und teilweise sich nicht beenden lassen ( zt.b. schlecht programmierte Tools ). Windows hat dafür eine Wartezeit eingestellt, die es abwarten ob ein Prozess beendet wird und der liegt Defaultmässig bei 20 sec. Danach werden die Prozess abgeschossen. Dies würde deine 30 sec. Zeitspanne erklären.