Hallo,
Zitathab gerade die Email von T-Mobile erhalten das ich in den nächsten Tagen ein Nokia 6650 zugeschickt bekomme, um UMTS mal auszuprobieren.
Herzliches Beileid, oder wie soll man es anders ausdrücken. Von den verfügbaren UMTS-Geräten ( Handys würde ich die nicht nennen ) ist das Nokia 6650 noch das schlechteste.
Aber Norbert kann ich mich nur anschliessen, ich war von UMTS recht enttäuscht. Die Sprachqualtität war nicht sonderlich toll, von ISDN-Qualität keine Spur. Eine gute GSM-Verbindung ist qualitativ gleich. Die Endgeräte an sich sind nicht sonderlich der Hit, Standbyzeiten recht mager ( erinnert an die ersten GSM-Handys ), Handlichkeit ( besonders das Motorola ) absolut undiskutabel weil zu klobig und schwer.
MMS-Versand funktionierte problemlos und recht schnell.
Zum telefonieren ist UMTS uninteressant, zumal wohl gerade bei Telefonie in der Anfangszeit aufs GSM-Netz geschaltet werden wird.
Wer aber grossen Datenübertragungen mobil machen muss, für den kann UMTS die Lösung sein ( wenn der Presi stimmt ).
Für den Privatman aber derzeit uninteressant und einfach zu teuer.
Mit der Anschaffung würde ich persönlich, sollte ich es brauchen, noch 1 bis 2 Jahre warten, dann sind die Endgeräte ausgereift, haben alle Funktionen, die UMTS erst interessant machen und die Netztechnik ist stabiler und ausgereift und dann auch weiter verbreitet als derzeit nur in den Ballungsgebieten.
Thomas