Beiträge von Thomas4711

    Hallo,


    Zitat

    Oder sogar steigen, weil ARAL dann plötzlich "sauberes" Benzin in den Tanks hätte.


    Was ist für dich sauberes Benzin ?


    Der ganze Ultimate, V-Power und sonstiger Mist ist eh vollkommen überflüssig und reine Geldmacherei - kein Frage.


    Normal ( sofern es das noch gibt ) , Super, Super+ und Diesel sind nach DIN hergestellt und damit bei allen Herstellern gleich. Deswegen werden auch Tankstellen aller Marken in einer Region von einer Raffinerie versorgt - alleine schon um die Transportwege zu minimieren.


    Die einzige Unterscheidung zw. den Marken sind die zugesetzten Additive, welche für moderne hochgezüchtet Motoren ein absolutes Muss sind und erst beim Befüllen des Tankwagnes in der Raffinerie zugemicht werden.


    Lasse mal modernen TDI- oder CR-Diesel mit Heizöl laufen, der hält nicht lange, obwohl Diesel und Heizöl vom Grundprodukt das selbe ist.


    Was die freien Tankstellen beziehen, ist das selbe Produkt, nur kaufen die die Additivte eines grossen Markenkonzerns des Vorjahres und bekommen die in ihren Sprit gemischt.


    ARAL ist in Deutschland übrigens Marktführer mit 17% , kurz vor Shell mit um die 15%. Der Kaufpreis von geschätzten 2 Mrd. bezieht zum Grösstenteil auf die Marke selber und nicht auf das Tankstellennetz. Deswegen hat BP damals beim Kauf von Aral einen Grossteil der BP-Tankstellen in Aral umgewandelt, weil das Image besser und bekannter war.
    Es gibt bundesweit nur noch 5 BP-Tankstellen und das ausschliesslich um die Markenrechte am Namen BP zu sichern
    Wenn jemand nun ARAL kaufen würde, macht das ganze nur Sinn, wenn ARAL als Marke unverändert weiter bestehen bleiben würde.


    Heisser Käuferkandidat ist übrigens derzeit Avia.

    Hallo,


    Zitat

    Grobe Fahrlässigkeit nach möglichkeit ja, da Erdgeschoss und im Sommer ab und an mal das Fenster auf ist auch wenn ich nich da bin


    Das wird heutzutage keine Versicherung mehr zahlen. Die Versicherer sind heute die ersten, die im Schadensfall nach Möglichkeiten suchen, nicht zahlen zu müssen und "grobe Fahrlässigkeit" ist das eine beliebtes Mittel.


    Aber 80€ für eine 34qm Wohnung finde ich arg teur. Ich zahle für 70qm gerade mal kanpp 90€ bei einem 1-Jahresvertrag inkl. 1% Versicherungsssumme fürs Fahrrad bei der Huk24. Glas- und Ceramversicherung kann man sich schenken, letztere ist überflüssig, die hab ich vor langer Zeit wieder gekündigt.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von Nato
    Hatte wegen it nach indien vodafone angemailt. Antwort: field service geht nicht nach indien. Wer von euch kann mal kurz erlãutern was die unterschiedlichen aufgabenfelder von fieldservice, backup, monitoring und scheduling ist ? Gruss nato


    VF beschäftigt in D rund 16.000 Leute, soll ich dir jetzt erklären, was jeder einzelnen davon macht ?
    Zudem gibt es neben VF-D2 dem eigentlich Netzbetreiber noch andere VF-Unternehmen in D, eine davon ist die VF-Group, da ist der internationale IT-Dienstleister. Von denen wird z.b. das grossen Rechenzentrum in der Nähe von Düsseldorf und an anderen europäischen Standorten betrieben.


    Ein Teil der Leute dort ist für den ganzen Datensicherungsbereich der IT-System zuständig und die werden leider und vor allem in meinen Augen - schwachsinnigerweise - nach Indien ausgelagert.


    Der Fieldforce-Bereich gehört zu D2 und das sind die Leute, welche drausen im Feld die Sendeanlagen und was da noch zugehört warten, reparieren usw. und die werden an eine noch zu bestimmden Firma ausgelagert, ähnlich wie bei O2 und E+ bereits geschehen.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von eisi
    Den Satz versteh ich nicht... :confused:


    Ist doch einfach: Wenn dein AG dir einen Wagen kostenlos zur Verfügung stellt und du nicht dafür zahlen musst, auch keinen Geldwerten Vorteil versteuerst, dann kannst du auch nichts absetzen.


    Ein Bekannter von mir hat den Fall, er zahlt nichts für den Wagen, da es sein Dienstwagen ist, womit er zu Kunden fährt und das auch von zuhause aus.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von SpeedTriple
    Bist Du Dir sicher?
    Wenn mein AG den Firmenwagen bezahlt, wieso sollte dann der Arbeitsweg noch absetzbar sein? Dann würde ja der Staat mir Steuern erlassen für ein Auto, was ich gar nicht bezahlen muss. Ich dachte bisher, dass das dann entfällt.


    Weil du für die private Nutzung den Wagen normalerweise versteuerst ( 1% + 0,03 % Regelung ) und somit kannst du deinen Arbeitsweg wieder absetzten.


    Wenn du das nicht musst und dein AG alles des Wagens zahlt, kansnt du logischerweise dann auch nichts absetzten.

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Aber warum werden diese dann im Fahrtenbuch getrennt von den Privatfahrten geführt? :confused:


    Weil der Arbeitsweg steuerlich absetzbar ist, ob mit oder ohne Firmenwagen, also muss der entsprechend behandelt werden.


    Zitat

    wo wir schon dabei sind. was für elektronische fahrtenbucher nutzt ihr dafür?


    Farhtenbuch.de
    Nicht das günsstigste Programm, aber das beste. Mittlerweile gibt es auch eine PDA-Version oder über einen externen Anbieter aus fürs iPhone mit GPS-Erfassung.


    Hat einen Änderungs-gesicherten Modus und wird dann auch vom FA anerkannt

    Hallo,


    Zitat

    Original geschrieben von NiceIce
    Mir geht es darum, ob sich ein Fahrtenbuch für mich lohnt.


    Kommt drauf an, wie hoch dein Verhältniss zw. Privatfahrten und Arbeitswegen ist. Bei mir ist es 25:75 für Arbeitsweg und da lohnt das Fahrtenbuch für mich alle Male, wenn du mehr als 50% Privatfahrten hast, lohnt sich das nicht mehr, aber das ist auch stark davon abhängig, wie deine Firmenwagen-Konstrukt aussieht.


    Die Antwort kann dir letztendlich nur jemand geben, der sich im Steuerbereich auskennt und das durchrechnen kann. Ich habs mir von einer Bekannten damals durchrechnen lassen, die beim FA arbeitet.