Hallo,
Zitat
Oder sogar steigen, weil ARAL dann plötzlich "sauberes" Benzin in den Tanks hätte.
Was ist für dich sauberes Benzin ?
Der ganze Ultimate, V-Power und sonstiger Mist ist eh vollkommen überflüssig und reine Geldmacherei - kein Frage.
Normal ( sofern es das noch gibt ) , Super, Super+ und Diesel sind nach DIN hergestellt und damit bei allen Herstellern gleich. Deswegen werden auch Tankstellen aller Marken in einer Region von einer Raffinerie versorgt - alleine schon um die Transportwege zu minimieren.
Die einzige Unterscheidung zw. den Marken sind die zugesetzten Additive, welche für moderne hochgezüchtet Motoren ein absolutes Muss sind und erst beim Befüllen des Tankwagnes in der Raffinerie zugemicht werden.
Lasse mal modernen TDI- oder CR-Diesel mit Heizöl laufen, der hält nicht lange, obwohl Diesel und Heizöl vom Grundprodukt das selbe ist.
Was die freien Tankstellen beziehen, ist das selbe Produkt, nur kaufen die die Additivte eines grossen Markenkonzerns des Vorjahres und bekommen die in ihren Sprit gemischt.
ARAL ist in Deutschland übrigens Marktführer mit 17% , kurz vor Shell mit um die 15%. Der Kaufpreis von geschätzten 2 Mrd. bezieht zum Grösstenteil auf die Marke selber und nicht auf das Tankstellennetz. Deswegen hat BP damals beim Kauf von Aral einen Grossteil der BP-Tankstellen in Aral umgewandelt, weil das Image besser und bekannter war.
Es gibt bundesweit nur noch 5 BP-Tankstellen und das ausschliesslich um die Markenrechte am Namen BP zu sichern
Wenn jemand nun ARAL kaufen würde, macht das ganze nur Sinn, wenn ARAL als Marke unverändert weiter bestehen bleiben würde.
Heisser Käuferkandidat ist übrigens derzeit Avia.