Hallo,
Zitat
Naja, ich bin eigentlich von meiner jetzigen Systemperfomance in Sachen Kühlung ganz zufrieden. Es war halt nur meine Beobachtung das sich bei mir die NB mitaufheizt.
War ja nur ein Vorschlag, wenn du den Lüfter umdrehst, kühlt die durch den CPU-Kühler angesaugte Luft direkt die NB mit, wenn sie direkt daneben liegt. Bei mir funktioniert es wunderbar, ist auch für die beiden RAM´s ein Vorteil, die bekommen auch keine Warmluft vom Kühler ab.
Zitat
Ups, und ich dachte / hoffte bisher meine Daten würden standesgemäß in einem "richtigen" Server-Rack lagern.
Habe nicht gesagt, das alles es so machen, aber einige, vor allem die Billiganbieter. Festplattenracks sind höhle teuer, zumindest wenn es gute sein sollen.
Zitat
Ich meinte mit "professionellen" nur halt die wirklich großen und "richtigen" Server-Racks in Rechenzentren. Und da wird man afaik keine IDE Platten finden.
Nenne wir die Dinge beim Namen, z.b. EMC-Systeme, die bauen ausschliesßlich SCSII-Platten ein, allerdings dann auch in der Regel Platten, welche nicht vergleichbar sind mit SCSII-Platte, welche man evtl. im kelinen Servern hat.
Mit IDE sind solche Speichersystem bei 256 Platen nicht aufbaubar.
Zitat
Ehrlich gesagt traue ich keinem aktuellen RAID System einen zuverlässigen Betrieb zu. Ich halte das Potenzial zwar für recht groß, aber Systembackup´s lassen sich damit eh nie vermeiden und daher könnte man damit eh nur kurzfristige Ausfälle überbrücken...
Auch bei RAID-Systemen sind Backups unerlässlich. Wenn seine Firmendaten einem RAID anvertraut und dann glaubt, aufs Backup verzichten zu können, handelt schlichtweg fahrlässig.
Solange eine Platte im RAID 5 ausfällt, ist es kein Problem, Platte austauschen und kurze zeit später ist das RAID wieder vollständgig synchronisiert. Fallen zwei Platten aus, sind die Daten weg und in der Regel nicht mehr zu retten ohne Backup.
Und was machst du wenn der Kontroller austeigt und korrupte Daten auf die Platten schreibt ? Da nutzt das beste RAID nichts mehr. Das sind keine Erfindungen, das habe ich alles schon erlebt. RAID-Kontroler bei einem SUN T3-Array ausgestiegen, Daten auf den Platten korrupt und nicht mehr brauchbar, Datenbank war total beschädigt. Backup nicht vorhanden, Folge 1 TByte Daten verloren. War aber nicht tragisch, das System war neu und noch nicht in Betrieb, es befand sich noch in der Testphase.
Bei uns im Rechenzentrum werden bei wichtigen Systemen trotz grosser EMC-Speicherarray die Daten nicht nur 4-fach gespiegelt sondern auch täglich gebackup, anders geht es nicht.
Thomas