Beiträge von Thomas4711

Hi,

kann dir zwei Programm nennen, die mit Norton Antivirus und OutllokXP arbeiten:

- Steganos MailCleanup 5 ( Vollprogramm )
    - AntiSpamWare 2.0 ( Shareware )

Beide Programm arbeiten ähnlich, die werden vorm Mailprogramm gestartet, man lädt bei allen Konten die eMail-Header runter und entsprechende Filter sortieren die eMails in SPAM und Nicht-Spam.
    Dann werden die SPAM-Mails auf Kommande vom Server gelöscht und man startet das Mailprogramm wie gewohnt.
    Man soll aber nicht verschweigen, das auch solche Programme keinen 100 % Schutz bieten, bei mir kommen immer noch 1-5 SPAM-Mails am Tag durch, obwohl ich täglich die Filter erweitere.

Beim AntiSpamWare 2.0 gibt es noch ein nettes Freewareprogramm zu welche dann als MailProxy zwischen eMail-Client und Provider geschaltet wird und die Mails lokal zwischenspeichert und aufgrund der Filterregeln vom Hauptprogramm vorab sortiert und löscht.

Thomas

Hallo

Das Login-Fenster wegzubekommen ist rechtr einfach:

- Tweak UI von Microsoft runterladen
    - Darin Autologin einschalten
    - fertig

Nun startet der PC jedesmal ohne Passwortabfrage, dies geht auch bei WinXP und Win2K. Bei Win98 ist die Abfrage absolut lächerlich, da das Passwort null Sicherheit bietet und eigentlich nur ein Gimmick ist.
    Siehst du ja, mit ESC oder Abbrechen kannst du es umgehen.

Thomas

Hallo,

Zitat

Grund: Die Wärmeleitpaste kann verdampfen und so nicht mehr richtig wirken!

So einen guten Witz habe ich lange nicht mehr gehört.
    WLP verdampf wenn überhaupt erst bei Temperaturen, be denen die CPU schon lange abgeraucht ist.
    WLP hat ausserdem einen kleiner Wärmeleitwiderstand als PAD und ist alleine deshalb schon die erste Wahl auch für Heimsysteme.

Hallo,

Zitat

Naja, ich bin eigentlich von meiner jetzigen Systemperfomance in Sachen Kühlung ganz zufrieden. Es war halt nur meine Beobachtung das sich bei mir die NB mitaufheizt.

War ja nur ein Vorschlag, wenn du den Lüfter umdrehst, kühlt die durch den CPU-Kühler angesaugte Luft direkt die NB mit, wenn sie direkt daneben liegt. Bei mir funktioniert es wunderbar, ist auch für die beiden RAM´s ein Vorteil, die bekommen auch keine Warmluft vom Kühler ab.

Zitat

Ups, und ich dachte / hoffte bisher meine Daten würden standesgemäß in einem "richtigen" Server-Rack lagern.

Habe nicht gesagt, das alles es so machen, aber einige, vor allem die Billiganbieter. Festplattenracks sind höhle teuer, zumindest wenn es gute sein sollen.

Zitat

Ich meinte mit "professionellen" nur halt die wirklich großen und "richtigen" Server-Racks in Rechenzentren. Und da wird man afaik keine IDE Platten finden.

Nenne wir die Dinge beim Namen, z.b. EMC-Systeme, die bauen ausschliesßlich SCSII-Platten ein, allerdings dann auch in der Regel Platten, welche nicht vergleichbar sind mit SCSII-Platte, welche man evtl. im kelinen Servern hat.
    Mit IDE sind solche Speichersystem bei 256 Platen nicht aufbaubar.

Zitat

Ehrlich gesagt traue ich keinem aktuellen RAID System einen zuverlässigen Betrieb zu. Ich halte das Potenzial zwar für recht groß, aber Systembackup´s lassen sich damit eh nie vermeiden und daher könnte man damit eh nur kurzfristige Ausfälle überbrücken...

Auch bei RAID-Systemen sind Backups unerlässlich. Wenn seine Firmendaten einem RAID anvertraut und dann glaubt, aufs Backup verzichten zu können, handelt schlichtweg fahrlässig.
    Solange eine Platte im RAID 5 ausfällt, ist es kein Problem, Platte austauschen und kurze zeit später ist das RAID wieder vollständgig synchronisiert. Fallen zwei Platten aus, sind die Daten weg und in der Regel nicht mehr zu retten ohne Backup.
    Und was machst du wenn der Kontroller austeigt und korrupte Daten auf die Platten schreibt ? Da nutzt das beste RAID nichts mehr. Das sind keine Erfindungen, das habe ich alles schon erlebt. RAID-Kontroler bei einem SUN T3-Array ausgestiegen, Daten auf den Platten korrupt und nicht mehr brauchbar, Datenbank war total beschädigt. Backup nicht vorhanden, Folge 1 TByte Daten verloren. War aber nicht tragisch, das System war neu und noch nicht in Betrieb, es befand sich noch in der Testphase.

Bei uns im Rechenzentrum werden bei wichtigen Systemen trotz grosser EMC-Speicherarray die Daten nicht nur 4-fach gespiegelt sondern auch täglich gebackup, anders geht es nicht.

Thomas

Moin,

eurer Umzug war ja recht nett, aber da ist wohl einiges schief gelaufen.

Ich konnte diese Forum Donnerstag und gestern weder über die .de noch über die .org Domain erreichen.
    Fehlermeldung " Syntaxfehler in der URL" , was alleine schon sehr merkwürdig ist.
    Ein Traceroute zeige mir, das telefon-treff.de in den beiden Tagen immer noch zu Schlund & Co. geroutet wurde.

Ein Browserproblem war es auf alle Fälle nicht, da ich vier verschiedene ausprobiert habe.

Hallo,

phoneman

Zitat

Der Wärmeübergang findet über die Luft statt. Die NB liegt bei mir wenige cm neben der CPU und wird daher permanent "gefönt".

Dann drehe den CPU-Küfter einfach um und lasse ihn die Luft vom Kühler absaugen und schon hast du das Problem nicht mehr. Hat bei einigen Kühlern sogar den vorteil der besseren Kühlung ( bei meinem z.b. ).

Zitat

IDE Platten haben bei professionellen (derzeit noch) nichts zu suchen, und ich würde meinem Provider wahrscheinlich an den Hals springen wenn er solche für meinen Webspace einsetzen würde...

Was glaubst du setzen die meisten Provider ein ? Es gibt sogar einen recht grossen Webhoster, der hat seine Kundenserver auf normale Desktop-PC installiert, die in einer Lagerhalle in Regalen stehen. Dazu standen Bilder in der c´t vor einiger Zeit.
    Bei IDE ist mir nicht bekannt, das es dort Server- oder Desktopplatten gibt, das ist alles das selbe. Die Webserver, welche ich bisher mit IDE-Platte gesehen haben, war mit normalen WD oder IBM Platten bestückt, die selben Modelle wie im PC-Versender zu kaufen sind. Wir haben einen Proxyserver bei uns laufen, der Internetzugriffe auf ein System filtert, da ist ein normale IDE-Platte drin, nichts mit Servermodell. Das Teil ist kein Billigprodukt aus dem Ramschmarkt sondern von einem grossen Hersteller.

Zitat

Ich sagte auch in ein paar Jahren. Momentan ist RAID ja selbst für Privatnutzer noch zu gefährlich..

Zwischen RAID per Onboard-Chip und einem RAID5-Diskaray liegtn ja Welten. Wer in seinem PC ein RAID-System haben will, der muss was ordentliches kaufen, sprich etxerne Controllerkarte und dann läuft auch ein solches RAID-System mit mehrern Platten sehr zuverlässig.

Zitat

Puhh, da bin aber beruhigt. Es gibt in letzter Zeit immer wieder solche Schreckensmeldungen

Das einzige wo Windows bei uns eingesetzt wird, sind Büro-PCs, im Rechenzentrum ist 95% Unix im Betrieb.
    Ausserdem würde ich gerne mal den Windowsserver sehen, der eine SUN Enterprise 10000 oder 15000 im Vollausbau bei uns ersetzen soll und mit Datenbankengrössen im zweistelligen Terrabytebereich arbeitet. Und von den SUNs haben wir nicht nur eine.

Hallo,

Zitat

Aha, also hast du ein gut gedämmtes Gehäuse...

Das auch, aber gute Platten sind eben auch leise. Ich höre nur die Lüfter leise laufen, der lauteste ist dabei noch der CPU-Kühler.

Zitat

Ich würde z.B. in einen Server nie 10000er Platten verbauen...

In Servern haben IDE-Platten meiner Meinung auch nichts zu suchen, da gehört SCSII rein und die Platten sind für den Dauerbetrieb ausgelegt. Selbst wenn bei uns jede Woche einige Platten kaputtgehen, ist dies kein Problem. bei einem guten Monitoringsystem und schnellem Austausch der Platten gibt es keine Datenverluste oder Systemstillstände.

Zitat

Angesichts der Leistungsfähigkeit der modernen IDE's ist es ja auch kein Wunder...Vielleicht wird ja Serial-ATA in ein paar Jahren den SCSI-Standard ablösen.

Glaube ich derzeit nicht dran. Da muss bei S-ATA aber noch einiges in Richtung RAID-controller passieren, oder wie willst du 256 Platten in einem Speicher-Array ansprechen.

Zitat

Na hoffentlich habt ihr da kein W2K drauf, wer weiß ob die jemals wieder anlaufen...

Keine Sorge, wir benutzen Betriebssystem und kein Windows