Beiträge von Thomas4711

    Hallo,


    Zitat

    6650 und Motorola 830 (Siemens U10) hab ich schon gesehen. Allerdings beide nicht für normalsterbliche.


    Das 6650 ist in Deutschland auch bereits zu kaufen, Preis irgentwas bei 880,- €, habs letztes bei einem Versender gesehen.
    Haken an der Sache: Kein Support, keine Garantie seitens Nokia, da Vorserienmodell bzw. Prototype.


    Wer es kauft, ist selber schuld, da nutzen kann man es sowieso nicht.

    Hallo,


    phoneman


    Zitat

    Gerade in einem geschlossen PC System sind die Festplatten neben der CPU die Hauptverantwortlichen für die Wärmeentwicklung, und nebenbei gesagt sind 7200er Platten auch nicht gerade für den Dauerbetrieb geeignet.


    Du hast Recht und wieder auch nicht, denn es hängt stark von ab, welches Gehäuse du hast und welche Platte drin drin. Bei mir im Rechner laufen 6 (!) 7200er Platter, und die höre ich absolut nicht.
    Die Platte selber sitzen je zu dritt in einem HD-Käfig, welcher von vorne mit einem Lüfter Luftmässig durchflutet wird und somit die Platten kühlt. Die Lüfter selber sind PAPST Modelle mit einer seperaten elektr. Temperaturregelung und der Fühler liegt zwischen den Platte. SMART meldet HD-Temp von im Schnitt 32 Grad, also vollkommen im Rahmen, ebenso die Geräuchkulisse.


    Das 7200er Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, ist Gerücht. Manche Hersteller schreib das zwar in Ihre Datenblätter, unter der Hand sagen die aber was anderes.
    Es kommt immer darauf an, wie die Betriebsbedingungen sind, Platten müssen gekühlt werden, das gilt für 7200er und erst Recht für 10000er Platten. Ist die Betriebstemperatur der Platte zu hoch, dann verkürzt dies eben radikal die Lebensdauer.


    Mann muss aber dazu sagen, das selbst in preisgünstigen Web-Servern heute bereits IDE-Platte verbaut werden, die unterscheiden sich auch nicht von denen, welches es im Laden um die Ecke gibt. Und diese Server laufen nonstop.


    Für SCSII-Platten gilt das nicht, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Ansonsten währe das ziemlich dämlich und wir könnten jeden Abend bei uns im Rechenzentrum die Server runterfahren, damit die etlichen Terrabyte Plattensystem dort überleben.



    @Florian


    Zitat

    Einmal die Woche zum Backup anzulaufen ist besser, als täglich mit der Arbeitsfestplatte anzulaufen. Das ist ja ein Grund für meinen Schalter.


    Ok, das macht dann Sinn, obwohl ich machs auch nicht, meine Backupplatte läuft auch ständig, da ich auch täglich darauf Backups schreiben. Daher währe ein Abschaltlösung für mich uninteressant.



    Zitat

    Wie bereits geschrieben, ich will den Festplatte-Schalter nur vor dem booten und nach dem shutdown benutzen. Dann wenn die Festplatten sowieso 'aus' sind.


    Wenn du dies natürlich konsequent macht, sollte dies auch dann kein Problem sein, allerdings wie schon andere geschrieben haben, +12 V und +5 Volt abschalten ! Die Flipflop - Lösung halte ich für überflüssing. Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei den Datenleitungen bin ich gerade auch nicht sicher, ob da nicht stromführende Leitungen zwischen sind.
    In einer c´t vor vor ewiger zeit war mal ein HD-Umschalter mit Schalter, der währe als Infoquelle nicht verkehrt. Ich kann mal suchen, ob der schon auf der letzten CD-Rom ist.


    Zitat

    Dachte bisher Festplatten würden recht viel Abwärme abstrahlen, hab mich aber noch nicht genauer mit den Hitzequellen eines PCs beschäftigt.


    Ist abhängig von deinen Platten. Du solltest dies allerdings kühlen, eine Lüfter davor, der Kaltluft drüber bläst ist sehr hilfreich ( wenn dein Gehäuse sowas vorsieht ). Ich habe meine Platte dicht gepackt eingebaut, die werden aber aktiv gekühlt, daher sind die nur lauwarm, meist so um die 32 Grad selbst nach mehrern Stunden Defragmentierung. oder DVD-Rip mit viel Plattenaktivitäten.

    Hallo,


    Zitat

    Wenn sie aus ist macht sie keinen Krach, keine Hitze und geht nicht so leicht kaputt.


    Bei den Festplatten würde ich mir das dreimal überlegen. Ein Platte geht eher davon kaputt, ständig ein/ausgeschaltet zu werden als längere Zeit zu laufen. Ausserdem kannst du dir mit dieser Aktion sehr schnell das Filesystem zerschiessen, da die Platte keine Chance hat, den Cachespeicher auf die Platte zu schreiben, wenn du ihr den Saft abdrehst. Wenn es dann gerade Daten der FAT sind, herzliches Beileid, dann kannst du dein Backup wegwerfen.


    Ausserdem ist die Hitzeentwicklung einer einzieg Platte auch wenn es eine 7200er ist, vernachlässigbar gering und den Lärm kann man auch anders in den Griff bekommen. In meinem PC laufen 6 Platten und die sind kaum zu hören.

    Hallo,


    rafterman

    Zitat

    Noch eine Frage... wie funktioniert das wenn ich solche Temperatur gesteuerten Kühler kaufe und die an Mainboard ( Fan ) anschliessen will?


    Das klappt in der Regel nicht, Grund ist einfach, das meist durch die Regelegung die Masse - Leitung des Lüfters über den Regler läuft und genau diese als Bezugspotential vom Board benutzt wird um die Lüfterdrehzahl auszulesen. Meist meldet das Board dann einen nicht oder zulangsam laufende Lüfter und schaltet ggf. ab. Daher temperaturgeregelte Gehäuselüfter nicht ans Board anschliessen. CPU-Lüfter würde ich erst garnicht regeln sondern unter 12 Volt laufen lassen. Die BOXED-Kühler sind in der Regel eigentlich nicht so schlecht, daher hier am besten keine Änderung machen. Bei ASUS Board ( ich denke bei anderen Hersteller auch ) kann das Board auch die Regelung übernehmen und regelt den Lüfter runter. Ich habs mal getestet, war aber damit nicht sonderlich zufrieden und habs wieder abgeschaltet.


    Belüfte lieber dein Gehäuse ordentlich, nicht nur die CPU-Temperatur wird runter gehen, auch die Festplatte dankt es mit längere Lebensdauer. Den das ist bei dir das Problem, nicht der CPU-Lüfter.


    Wenn du PAD & PASTE drauf hast, dann kann ich die hohe CPU-Temp verstehen. Bau den Kühler ab, reinige CPU-DIE und den Kühler, alle Reste vom PAD rückstandlos entfernen, geht am besten mit Alkohol. Dann ganz ganz wenig Wärmeleitpaste ( mehr ist hier in diesem Fall nicht besser ) drauf und den Kühler wieder montieren.


    Also Tip für einen neuen Kühler kann ich dir den ALPHA 8045 emphelen, welche ich habe. Vorraussetzung ist aber, das dein Board die dafür notwendigen Befestigungspunkte besitzt, das der Kühler wegen seines hohen Gewichtes nicht am Sockel befestigt wird sondern direkt mit dem Board verschraubt wird. Bei neueren Boards ist dies nicht mehr der Fall, das AMD die Spezifikationen dafür geändert hat und diese Befestigung nicht mehr vorsieht. Dies ist in meinen Augen absoluter Blödsinn, da es keine besser und sichere Befestigung für den Kühler gibt.
    Als Lüfter packst du da einen guten Papst drauf und Ruhe ist. Bis XP2800 sollte es keine Probleme geben. Kosten ca. 60,- € komplett


    Ansonsten sei dir der Test bei Tomshardware.de nahegelegt.

    Hallo,


    xray107

    Zitat

    Wenn dein CPU-Lüfter Schrott ist, dann nützt dir auch die beste Gehäusebelüftung nichts!


    Wir haben beide Recht, aber selbst ein schlechter CPU-Kühler bringt mit eine vernüftigen Gehäusebelüftung immer noch mehr als ohne.
    Das ist einfach Grundlage Physik. Wenn die Innentemperatur zu hoch ist, dann kann der Kühler nicht mehr viel ausrichten, egal ob es ein gutes CPU-Kühler ist oder eben ein billiger.


    Zitat

    Eine ganze Menge Leute geben gerne viel Geld für eine schnelle CPU aus und sparen dann am Kühlkörper + Lüfter (das ist meine Erfahrung).


    Das ist das leidige Problem, die Leute lassen sich von hohen GHz-Zahlen blenden und verlieren dann das wesentlich aus den Augen. Ein guter schneller Rechner basiert nun mal nicht nur auf einer schnellen CPU sondern das drumherum muss entsprechen aufgebaut sein. Dazu gehört dann auch eine ordentlich Gehäusebelüftung sowie ein ordentlicher CPU-Kühler und hier wird gespart zum Teufel kommraus, da gebe ich dir vollkommen Recht.


    Wenn ich mir mein Gehäuse so ansehen, für den Preis würde ich heute locker einen XP3000 oder P4-3,06 CPU bekommen. Als CPU-Kühler habe ich dann auch das dickste genommen was es damals gab, einen ALPHA 8035 mit Delta-Lüfter. Allerdings habe ich den DELTA-Lüfter wenige Tage später rausgeworfen, das Teil war selbst bei 7 Volt unerträglich laut, ein guter PAPST bei 12 Volt ist leiser und bringt sogar eine bessere Kühlleistung.


    Was gut ist kostet nun mal Geld.




    Hadraniel
    Sorgen würde ich mir nicht machen, aber mal im Hinterkopf behalten, das jedes Grad mehr Temperatur die Lebensdauer der CPU verkürzt und 70 Grad ist schon verdammt hoch. Ich würde an deiner Stelle auch mal überlegen, wie du die Gehäusetemperatur runter bekommst, dann wirst es der CPU auch bessere gehen.
    Mein CPU-Monitoringtool schaltet bei 70 Grad CPU-Temp. den Rechner ab.

    Hallo,


    xray107

    Zitat

    Wenn dein Kühlkörper nicht gut ist, wird dir auch ein bzw. zwei zusätzliche Lüfter nicht weiterhelfen.


    Sorry, aber das ist der grösste Unsinn denn ich je gehört habe.
    Der Bestte CPU-Kühler nützt dir ganrichts, wenn die Gehäusebelüftung nichts taugt, da saugt der CPU-Kühler nämlich die warme Innenluft an und hat überhaupt keine Chance mehr, die CPU ausreichend zu kühlen.



    rafterman
    65 Grad für einen XP2000 ist entschiedene zu hoch, da du keine Gehäusebelüftung hast, ist dies auch das Problem. Wie ich schon ober geschrieben haben, dein Kühler saugt warme Luft an und kann nicht ordentlich die CPU kühlen. Ist nun mal Grundlagen Physik.


    Wenn du eine Möglichkeit hast, evtl sogar 92*92mm Lüfter einzubauen, dann würde ich dies an deiner Stelle machen, zumal die ja wohl Löcher schneiden must. Vorteil, geringere Drezahl und damit Lärm bei gleichem Luftdurchsatz im Vergleich zu 80*80mm Modellen.
    Als Hersteller sei die PAPST empfohlen, die haben in jeder Grösse mehrer Lüftermodelle im Programm mit entsprechen unterschiedlicher Leistung ( und auch Geräuchpegel ).


    Als Tip von mir, kaufe die Lüfter aus dem mittlerem Leistungssegment und leiste dir eine elektronische Temperaturregelung für jeden Lüfter. Vorteil, die Lüfter laufen damit extrem leise und reagieren automatisch auf höhere Temperaturen mit ausreichend Leistungsresever, sprich Luftdurchsatz.
    Oder nehme direkt temperaturgeregelte Lüfter von PAPST.
    Auf deren Webseite findest du einen Katalog in PDF, da kannst du dich orientieren.


    So als Vergleich, mein XP2100 liegt im Leerlauf bei ca. 38 Grad ( Luftgekühlt ! ), unter Vollast z.b. mehere Stunden DVD rippen kommt er max auf 48 bis 50 Grad. Trotz massiver Kühlung durch insg. 6 Gehäuselüfter die alle getrennt elektronisch geregelt werden, ist der PC recht leise.



    Thomas

    Hallo,


    Zitat

    Genau so ist es zB mit Vodafone...das 3650 wird schon beworben bevor es überhaupt richtig auf dem Markt ist...von P800 hab ich noch keine Netzbetreiberwerbung gesehn ;(


    Der Grund liegt doch wohl klar auf der hand, das 3650 ist ein Vodafone-Live handy und wir alleine aus diesem Grund massivst beworben, da Vodafone das verkaufen will.
    Der P800 ist ein Nischenprodukt, wo der Käuferkreis recht klein ist und da lohnt sich keinerlei Werbeaufwand.


    Aber so mal als kleine Jok nebenbei, in Finnland / Schweden nutzen selbst Ericssonmitarbeiter Nokia Handys. Das sollte doch zu denken geben.


    Was die Qualität der SE-Handys betrifft, technisch gesehen sind ganz gut, das T68i ist eines der besten Handy auf dem Markt, vor allem was den Funktionsumfang betrifft. Aber beim Desing sag ich nur sechs-setzen, da hat SE noch gewaltig Nachholbedarf. Selbst der P800 ist in meinen Augen keine Schönheit, da kann man weit aus mehr draus machen.

    Hallo,


    Zitat

    danke für die tipps, leider hab ich keine garantie mehr drauf ;(


    Dann gibt es nur zwei Möglichkeiten:


    beten oder Backups machen
    am besten ist natürlich beides und sich schon mal nach ner neuen Platte umsehen.
    Was für ein Platte hast du eigentlich ? Vielleicht hilft es, mal ein Diagnosetools des Hersteller drüber laufen zu lassen, die gibt es allerdings nicht von jedem. Sollten die defekten sektoren konstant bleiben, besteht weniger Gefahr, steigen die aber täglich an, dann ist die Platte kurz vorm Ableben.
    Eine Ursache könnte sein, das die Platte im Rechner zu heiss wird.