Hallo,
phoneman
Zitat
Gerade in einem geschlossen PC System sind die Festplatten neben der CPU die Hauptverantwortlichen für die Wärmeentwicklung, und nebenbei gesagt sind 7200er Platten auch nicht gerade für den Dauerbetrieb geeignet.
Du hast Recht und wieder auch nicht, denn es hängt stark von ab, welches Gehäuse du hast und welche Platte drin drin. Bei mir im Rechner laufen 6 (!) 7200er Platter, und die höre ich absolut nicht.
Die Platte selber sitzen je zu dritt in einem HD-Käfig, welcher von vorne mit einem Lüfter Luftmässig durchflutet wird und somit die Platten kühlt. Die Lüfter selber sind PAPST Modelle mit einer seperaten elektr. Temperaturregelung und der Fühler liegt zwischen den Platte. SMART meldet HD-Temp von im Schnitt 32 Grad, also vollkommen im Rahmen, ebenso die Geräuchkulisse.
Das 7200er Platten nicht für den Dauerbetrieb geeignet sind, ist Gerücht. Manche Hersteller schreib das zwar in Ihre Datenblätter, unter der Hand sagen die aber was anderes.
Es kommt immer darauf an, wie die Betriebsbedingungen sind, Platten müssen gekühlt werden, das gilt für 7200er und erst Recht für 10000er Platten. Ist die Betriebstemperatur der Platte zu hoch, dann verkürzt dies eben radikal die Lebensdauer.
Mann muss aber dazu sagen, das selbst in preisgünstigen Web-Servern heute bereits IDE-Platte verbaut werden, die unterscheiden sich auch nicht von denen, welches es im Laden um die Ecke gibt. Und diese Server laufen nonstop.
Für SCSII-Platten gilt das nicht, die sind für Dauerbetrieb ausgelegt. Ansonsten währe das ziemlich dämlich und wir könnten jeden Abend bei uns im Rechenzentrum die Server runterfahren, damit die etlichen Terrabyte Plattensystem dort überleben.
@Florian
Zitat
Einmal die Woche zum Backup anzulaufen ist besser, als täglich mit der Arbeitsfestplatte anzulaufen. Das ist ja ein Grund für meinen Schalter.
Ok, das macht dann Sinn, obwohl ich machs auch nicht, meine Backupplatte läuft auch ständig, da ich auch täglich darauf Backups schreiben. Daher währe ein Abschaltlösung für mich uninteressant.
Zitat
Wie bereits geschrieben, ich will den Festplatte-Schalter nur vor dem booten und nach dem shutdown benutzen. Dann wenn die Festplatten sowieso 'aus' sind.
Wenn du dies natürlich konsequent macht, sollte dies auch dann kein Problem sein, allerdings wie schon andere geschrieben haben, +12 V und +5 Volt abschalten ! Die Flipflop - Lösung halte ich für überflüssing. Ist mit Kanonen auf Spatzen geschossen. Bei den Datenleitungen bin ich gerade auch nicht sicher, ob da nicht stromführende Leitungen zwischen sind.
In einer c´t vor vor ewiger zeit war mal ein HD-Umschalter mit Schalter, der währe als Infoquelle nicht verkehrt. Ich kann mal suchen, ob der schon auf der letzten CD-Rom ist.
Zitat
Dachte bisher Festplatten würden recht viel Abwärme abstrahlen, hab mich aber noch nicht genauer mit den Hitzequellen eines PCs beschäftigt.
Ist abhängig von deinen Platten. Du solltest dies allerdings kühlen, eine Lüfter davor, der Kaltluft drüber bläst ist sehr hilfreich ( wenn dein Gehäuse sowas vorsieht ). Ich habe meine Platte dicht gepackt eingebaut, die werden aber aktiv gekühlt, daher sind die nur lauwarm, meist so um die 32 Grad selbst nach mehrern Stunden Defragmentierung. oder DVD-Rip mit viel Plattenaktivitäten.