Beiträge von Thomas4711

Hallo,

ich habe garnichts eingestellt, ausser den Zugangsdaten vom Provider der Rest ist Default.
    Ich benutze das Tools aber mittlerweise nicht mehr, da ich einen Router habe.

Die DNS-Einstellungen holt sich Windows vom Server des Provider per DHCP, allerdings hatte ich damals die Vermutung, das diese DNS-Anfragen zeitweise vom FritzWEB nicht weitergeleitet wurden.

Warum benutzt du das (sorry ) Misttool eigentlich, übers DFÜ-Netzwerk ist doch viel einfacher und stabiler.

Hallo

Zitat

Gelten neben Infineon und Samsung auch Hersteller wie Kingston, Corsair und GeIL als Markenhersteller?

GeIL kenne ist persönlich überhaupt nicht, bei den anderen gilt ein klares Ja, das sind Markenhersteller.

Die Finger lassen solltest du von NoName Produkten oder OEM-Ware, wie sie teilweise angeboten wird.

Moin,

Dennis2002

Zitat

die zuletzt genannten haben numal etwas weniger mit Mobilfunk zutun.

Nun ja, dem kann ich auch eigener täglicher Praxis nicht zustimmen. Ich bin SysAdmin und die Systeme, welche ich betreue, sind Teile eines Mobilfunknetzes. Der HF-Bereich interessiert mich dabei überhaupt nicht, allerdings andere Bereich in Richtung WEB/WAP, GPRS, usw.

Moin,

das Problem kommt mir bekannt vor, ich hatte selbiges damals mit der Karte auch.
    Abhilfe schaffte ein Update der Fritz-Software bei AVM.de , die kann man dort downloaden. Zum installieren brauchst du nur die Original-CD im Laufwerk.

Irgentwie scheint das Tool FritzWeb ein DNS Problem zu haben.

Moin,

Zitat

Also, die zwei DDR 400 Module aber "nur" mit CL2,5? Oder zwei DDR 300 mit CL2? Oder erstmal nur ein 512 MB Riegel und den zweiten später kaufen..... Oder...?

Also ums mal ganz klar zu sagen, den Unterschied zwischen einem 300 / CL2 und einem 400 / CL2,5 wirst du beim normalem Arbeiten oder spielen absolut nicht merken, der dürfte gering sein und nur mit Benchamarks nachweisbar sein. Daher würde ich zu Marken-DDRs mit 300 / Cl2 raten. Ob du erst einen kaufts und den zweiten Riegel später ist deinem Geldbeutel überlassen, achte aber darauf, das du möglichst den selben Speicher nimmst ( gleicher Hersteller,etc. )

Ich kenn das Board nicht, aber der Xp2800 sollte drin laufen, schau am besten direkt bei asus auf die Webseite, da gibt es Kompalibilitätslisten zu den einzelnen Boards.

Hallo,

Zitat

Ein Quereinstieg ist unter Umständen auch später mal wieder möglich, z.B. über eine Ausbildung zum Radio- und Fernsehtechniker (heute wohl -mechniker). Meines erachtens lernt man da mehr als die TK und IT Elektroniker Azubis bezüglich Modulationverfahren, Verstärker, Sende- und Empfangseinrichtungen.

Das ist aber auch stark davon abhängig, in welche Richtung man beruflich möchte. Wenn ich Richtung Servicetechniker Mobilfunk will, dann sind HF-Kenntnisse natürlich sehr vorteilhaft, einem Vermittlungstechniker interessiert es aber überhaupt nicht und den SysAdmin im Rechenzentrum schon garnicht. Da kann man eigentlich keine allgemeinen Tips geben. Ein gute und abwechselungsreiche Ausbildung durch die komplette Bandbreite ist als Basis aber am wichtigsten, die Spezialisierung kommt dann erst im Berufsleben nach der Ausbildung. Dann bekommt man das notwendige Wissen durch umfangreiche Schulungen schon beigebracht.

Für Quereinsteiger im IT/TK-Bereich sieht es im Moment absolut mies aus, da brauchen wird uns nichts vormachen. Bei uns im Unternehmen werden nur noch Fachleute eingestellt, Quereinsteiger null Chance. Gleiches erlebe ich auch bei einem Bekannten, der eine umschulung Richtug IT-"keineAhnungWas" gemacht hat, der bekommt keinen Job. Vielleicht sieht es in drei Jahren besser aus, davon gehe ich im Moment mal aus.

Hallo,

Zitat

Tut mir leid, aber ich muss mich meinem Vorredner anschliessen und sehe nicht den geringsten Fehler seitens D2 Vodafone.

OnRoP
    Ich kann mich dem auch nur anschliessen, wer lesen kann ist klar im Vorteil. Vodafone D2 hat vollkommen korrekt gehandelt und es ist auch deren gutes Recht, aufgrund einer nichtbzahlte Rechnung die Karte zu sperren ( lies mal die AGB´s ). Mit deiner Unterschrift hast du die AGB´s anerkannt und daraus ergeben sich auch Rechte und Pflichten für beider Vertragspartner, also auch für dich.

Jeder andere Netzbetreiber oder Provider hätte genauso verfahren, du kannst froh sein, das Vodafone in vielen Bereichen so kulant ist. Mache Provider hätten dir nach 4 Wochen nicht die Karte gesperrt sondern bereits längs fristlos gekündigt.

Hallo,

Brainstorm

Zitat

Rechtlich ist das kein Problem. Solange der Mast nicht höher als 10 Meter über das Hausdach ragt, brauchst Du niemanden zu fragen. Darüber brauchst Du eine Baugenehmigung.

Das ist schlichtweg falsch. Wer und wo eine Baugenehmigung benötig ist von Stadt zu Stadt verschieden, die Regelung mit den 10 m ist überhaupt nicht mehr gültig.
    Ausserdem ist es nicht die Sache des Hauseigentümers, sich um solche Sachen zu kümmern, das muss der Netzbetreiber machen, der die BTS installieren will.
    Zudem kommt neben der Baugenehmigung noch eine weit aus wichtigere, nämlich die Betriebsgenehmigung der RegTP, ohne die eine
    BTS keinen Mucks von sich geben darf.

Aber ansonsten hast du Recht. Neben der Antennenanlage, die eine sehr festen standort haben muss ( Auf Betondecke verangert oder ähnliches ) kommt noch die Technik dazu. Eine Standart-BTS benötigt in der Regel zwei Schränke der Grösse eines grossen Kühlschranks. Die Anlage muss einen Stromanschluss haben, erzeugt massiv viel Lärm durch die Lüfter bzw. Klimatechnik darin. Ein extra Raum ist nicht notwendig, die kann genausogut draussen stehen.
    Aber sieht es schön aus, neben der Terasse zwei graue lärmende Kästen stehen zu haben, die über armdicke Antennenkabeln mit einem massivem Stahlrohrmast auf dem Dach verbunden sind.
    Macht einen guten Anblick und bestimmt viele Freunde in der Nachbarschaft. Dafür währen mir die paar tausend €, welche der Netzbetreiber als Miete zahlt, den ganzen Ärger nicht wert.
    Das mit dem Zugang ist so eine Sachen, anwesend sein braucht man in der Regel nicht, da die Netzbetreiber Schlüssel der Gebäude bekommen, umd jederzeit an die Anlagen zu kommen.

Daher werden auch in der Regel keine Einfamilienhäuser für Antennen benutzt, sondern nur dann, wenn es wirklich keinerlei anderer Möglichkeiten gibt. Auch dürfte die Antennenhöhe mit einem 10 m Mast im Normalfall nicht ausreichend.

Was den Empfang angeht, der ist unterhalb der Antenne am schlechtesten.

Hallo,

Zitat

Viele User (mich eingeschlossen) benutzen in Zeiten von 7650, P800, 3650 und was weiss ich nicht noch was wieder die grundsoliden alten Geräte, hier vor allem die Ericssons.

Wenn ich mal von mir ausgehe, dann nutze ich mein Handy zu 95 % zum telefonieren, die restlichen 5 % sind Datenverbindungen. Warum soll ich mir dann ein P800, 7650 oder ähnliches kaufen, wenn ich auf so einen Schnickschnack wie SMS, MMS, usw. sehr gut verzichten kann oder einfach gesagt, es nicht brauche. Da nehme ich mir coh lieber das gulte alte N6310, es funktioniert problemlos, hat alles was ich brauche, ist gut in der Handhabung, optimale Grösse und gute Bedienung.

Nicht das ich Technikfeindlich bin, ganz im Gegenteil, ich arbeite tagtäglich mit den neusten und komplexesten Mobilfunksystemen. Aber das Handy st für mich kein Statussysmbol, sondern Arbeitsgerät und dann bekommt man eine ganz andere Einstellung dazu.

Ausserdem sind mit 800,-€ für ein P800 einfach zu schade, davon mache ich lieber ein paar Tage schönen Urlaub.