Beiträge von Thomas4711

Hallo,

axcel

Zitat

Stimmt nicht! - Auch für 100 MBit reichen 4 Adern bzw. 2 Adernpaare.

Du könntest sogar Recht haben, ich bin mir da aber zur Zeit nicht 100% sicher.

tkjever

Zitat

laut verpackung ist die reichweite innerhalb von gebäuden (indoor) 50-150m

Diese Werte kannst du durch aus auch erreichen, wenn keine Wände / Decke usw. dazwischen sind. Jede massive Wand dämpft das Signal extrem, von Decken mal ganz zu schweigen.

Zudem kommt noch der Ausrichtung der Antenne eine grosse Bedeutung zu.

Hallo,

Zitat

Das mit dem Telefonkabel funktioniert zumindest bei mir mit 10 MBit einwandfrei! Und zwar aus dem Keller bis in die zweite Etage... Evtl. einfach mal ausprobieren, obwohl ich die andere Lösung auch vorziehen würde.

Durchaus möglich, aber nicht der Regelfall. TwistedPair Kabel ist eigfentlich auch nichts anderes als Telefonkabel oder besser umgekehr, Telefonkabel ist einfaches TwistedPair Kabel.
    Für 10 Mbit brauchst du nur 4 Adern, wenn das Kabel abgeschirmt ist und die die jeweils zusammengehörenden Adern des LAN-Interface auf ein verdrilltes Adernpaar im Telefonkabel legst, dann sollte es auch gehen.

100 MBit geht nicht, da brauchst du 8 Adern für und da müssen die Kabelparameter passen.

Zitat

Kann ich eigentlich auch von der Splitter-Klemme jeweils zwei Adern parallel in unterschiedliche Räume mit eigenen DSL-Modems führen, die dann natürlich auch gleichzeitig funktionieren sollte, ggf. auch mit z.B. eigenständigen 2GB Tarifen oder so.

Nein geht nicht, das DSL-Modem ist die Endstelle einer Standleitung und die muss mit der Gegenstelle synchronisieren. Bei 2 DSL-Modems ist da nichts mehr machbar, es wird nie funktionieren.

Hallo,

Zitat

Wow, das heißt, ich könnte vom Splitter im Keller mit nur 2 Drähten ins 1. OG ans Modem und von da aus alles weitere erledigen?

Jepp, vom Splitter aus brauchst du nur zwei Adern, da der Splitter eigentlichnichts anderes macht, als den ISDN-Teil vom DSL-Teil frequenzmässig zu trennen. Was dann hinten rauskommt ist nichts anderes als die Telefonleitung und somit reichen die zwei Adern bis zum DSL-Modem.

Hallo,

Zitat

In ISDN gibt es schon Ewigkeiten genormte Bildtelefonie: Kennst Du, außer in wenigen Spezialfällen, Leute, die das benutzen?

Ja, im Firmenbereich kenne ich mehrer, die das ständig nutzen.
    Für Privatleute ist es uninteressant.

Zitat

In ISDN gibt es seit Anfang an 7 kHz Sprachkanäle. Kennst Du jemanden, der das nutzt?

Nein, da es eigentlich Unsinn ist, die Sprachqualität ist bei 64 KBit schon vollkommen ausreichend.

Zitat

Wenn sich die Mobilfunklandschaft bis dahin nicht total verändert, werden die bestimmt verlängert.

Davon gehe ich nicht aus, da GSM bis dahin alsolut veraltet sein wird und kein Hersteller den Standart noch unterstützen wird. Die Nachfolgetechnki von UMTS befindet sich ja bereits in den Labors der Systemhersteller.

Zitat

Die Netzbetreiber haben so viel installierte Bandbreite, es wäre der absolute Irrsinn, das zu verschrotten.

Die installierte Bandbreite ist nicht an eine bestimmte Technik gebunden sondern kann ohne grossen Aufwand für andere Dienste genutzte werden, daher ist dort nichts zu verschrotten.
    Ob ich über eine 34 MBit Richtfunkstrecke GSM-Traffic, UMTS-Dienste oder IP-Dienste übertrage, ist dem Richtfunk absolut egal, da er dies transparent durchschaltet. Gleiches gilt für Crossconnectoren oder Switche.

Hallo,

Zitat

Bestünde denn die Möglichkeit, über 4 solcher hochgehenden Adern den Router mit dem im Keller liegenden Switch zu verbinden?

nein, kannst du vergessen, 4 Adern reichen zwar, aber es muss TwistedPair Kabel sein, damit du 10 MBit Verbindungen bekommst. Normales Telefonkabel ist dafür ungeeignet, da kommen zuviele Störungen rein, das die LAN-Verbindung erst garnicht ordentlich funktioniert, geschweige den überhaupt eine stabile Datenrate bringt.
    Je länger das Kabel, desto wichtiger ist es, ordentliche LAN-Kabel zu nehmen.

Was du machen könntest

Den DSL-Splitter im Keller lassen, mit zwei Adern zum DSL-Modem in die 1. Etage gehen und dort den Acces-Point anschliessen. Das sollte eigentlich weniger Probleme dann machen

Moin,

Zitat

Als ich den Verkäufer darauf ansprach meinte dieser nur: "Dann kaufen sie es doch woanders" grinste dabei und wandte sich ab .

Genau das würde ich dann auch machen, das P800 ist im Versand bereits unter 700,- zu bekommen, da währe man doch blöd, für 599,- eines mit Vertrag zu nehmen.

Moin,

Zitat

Da braucht Ihr Euch keine Sorgen machen. UMTS hat für Sprachtelefonie keine Vorteile. Solange wir sprechen wollen, wird GSM erst mal bleiben.

Doch, UMTS hat Vorteile im Bereich Sprachtelefonie, eine deutlich bessere Sprachqualität, die im Bereich ISDN liegt. Die aber auch nur solange beide Beteiligten über UMTS telefonieren.

GSM wird es noch einige Jahre geben, eine Abschaltung der Netze wird es wohl erst zum Ablauf der Lizenzen geben, so ca. 2009 denke ich.

Hallo Elgo,

das kannst du knicken.

Ich habe es mit einem Bekannten bei ihm zuhause probiert, selbst mit einem sehr guten AccessPoint und passenden WLAN-Karten war nicht nicht möglich, vom 1. Stock eine Verbindung in den Keller zu bekommen

Erst als der AccessPoint unten an der Kellertreppe stand und die Antenne der WLAN Karte im 1 OG ebenfalls an der Treppe kam eine Verbindung zustande, die aber nicht die max. mögliche Datenrate erreichte.

WLan ist für Verbindungen über mehrer Stockwerke absolut ungeeignet. Das funktioniert nur dann sehr gut, wenn alles auf einer Ebene ist und sich zwischen den Geräten keine massiven Wände befinden.

Als Alternative würde ich die PowerLan ( LAN übers Stromnetz ) vorschlagen, dürfte preislich sogar billiger sein und es werden auf der CeBIT ein Reihe neuer System vorgestellt, die einfach anzuschliessen sind ( USB oder Ethernet ran und Gerät in die Steckdose, etwas einstellen und gut ist ). Die mögliche Datenrate liegt sogar über dem von WLan 11 MBit.

Hallo,

aus Erfahrung mit meinem Notebook, dem ähnliches wiederfahren ist, kann ich nur sagen, das ist Totalschaden und die Versicherung zahlt den Neupreis. Dein Freund sollte den Schaden seiner Haftpflichtversicherung melden und deine Rechnung vom P800 beilegen. Das müssen die zahlen, wenn es nicht Fahrlässigkeit oder absicht war.

Auf eine Reparatur des P800 würde ich mich erst garnicht einlassen, die Gefahr von Folgeschäden durch die Feuchtigkeit ist nicht abschätzbar und wird auch durch eine fachgerechte Reperatur sichergestellt. Zumal Wasserschäden sowieso nicht repariert werden.