Hallo,
zum einen würde ich das Ergebnis von E-Plus derzeit nicht überbewerten, E-Plus vermarktet MMS zum Zeitpunkt des Test noch nicht, somit haben die auch kaum Kunden auf dem System gehabt, dann ist die Performance logischerweise extrem gut.
Warten wir mal 6 Monate ab, ob e-Plus dann noch die Werte erreicht, ich behaupte nein.
zu Vodafone, der Systemausfall hat das Ergebniss massiv verschlechtert, ansonsten hätte deren Verfügbarkeit auch bei 100 % gelegen. Nur frage ich mich, wie Connect da gerechnet hat, das kann ich nicht so ganz nachvollziehen.
MMS-System sind nun mal hochkomplexe Serverinstallationen, das die schon mal ausfallen, kann passieren und das hätte den anderen drei genauso passieren können.
T-Mobil, das Ergebniss hat mich erlich gesagt ziemlich erschreckt, da habe ich mehr erwartet
O2, na ja, geht so, in Anbetracht der geringen MMS Kundenanzahl sieht es doch nicht so toll aus.
Zitat
Oder könnte es alleine an der Location, wo der Test stattgefunden hat, gelegen haben?
Ja, mit Sicherheit, die Netzperformance ist ja auch sehr stark standortabhängig.
Zitat
nteressant ist dabei, welche Technik die verschiedenen Betreiber bzgl. MMS benutzen.
Vodafone / T-Mobile nutzen Ericsson
O2 Nokia
E+ CMG
Das heist aber garnichts, ich habe heute erfahren, da es ausländischer Netzbetreiber CMG rausgeworfen hat, weil das System so schlecht ist und von t-mobile war zu hören, da man sich dort auch gegen Nokia entschieden hatte.
Es kommt immer auch darauf an, wie das MMS-System in die übrige Netzumgebung integriert werden kann und ob es da Schnittstellenprobleme gibt.