Beiträge von Thomas4711

Moin,

Zitat

Ein großer Schwerpunkt wird auch das Thema "Video-Streaming" im Vodafone GSM Netz, ich vermute das einige der neuen Live-Geräte das Ganze schon beherrschen.

Das P800 wird Videostreaming per MMS beherschen, ebenso das Nokia 3650 und das 7650 mit Video-PlugIn.
    Weiterer Schwerpunkt wird das MMS - Album sein, welches MMS-Bilder in einem Internetalbum erwaltet .

Hallo,

Zitat

Ich meinte ganz konkret die Ueberlegungen in Richtung IP/VoIP.

Naja, ich weiss ehrlich gesagt nicht, weche Vorteile VoIP haben soll, ehrlich gesagt, das ist doch Dreck. Für GSM absolut ungeeignet.

Selbst im Netzwerkbereich würde ich eine normale Telefonleitung vorziehen, bevor ich mich mit VoIP abgebe. Ich habe mal ein VoIP Telefon mit einem Bekannten getestet, war nicht sonderlich berauschend.

Hallo,

im Handbuch zu Ghost 2003 steht darüber auch kaum was drin, nur das man ghost.exe mit einem Parameter aufrufen muss und dann gleichzeitig eine bootfähige Diskette im Laufwerk liegen muss. Dann wird eine bootfähige CD erzeugt.

Um eine bootfähige CD zu erstellen, muss du zuerst mal bootfähige Disketten haben, die alles Treiber,etc. enthalten. Dann nimmst du eine CD-Brennprogramm und erstellst daraus ein Bootimage für die CD, welche als Floppyemulation auf die CD gebrannt wird. NERO eigent sich dafür ganz gut.

Wenn du nun von der Cd bootest, wird das CD Laufwerk als Floppy erkannt und startet. Allerdings ist das Booimage aus Gründen Kompatibilität auf max. 2 Mb begrenzt. Das sollte aber reichen, da Ghost selber nicht aus dem Imange gestartet werden muss sondern ganz normal von der CD.

Allerdings muss ich aus eigener Erfahrungn sagen, das ich es zwar geschafft habe, bootfähige CDs zu erstellen, der Rest der Programme auf der CD dann aber nicht mehr auffindbar waren oder plötzlich waren die Laufwerksbuchstaben verschoben und Trieber aus den config.sys waren nicht mehr findbar. Die Sache ist aber nicht so ganz einfach, da im Brennprogramm Parameter gesetzt werden müssen.
    Wenn es irgentwie möglich ist, da solltest du Bootdisketten nutzen und dann daraus die CD starten, die Möglichkeit wird auf den Bootdiketten von Ghost ja mit eingerichtet.

Hallo,

Zitat

heisst das, das aus den damaligen Ueberlegungen wirklich nichts geworden ist? Wahrscheinlich liegt ATM einfach naeher.

Welche Überlegungen ?

Also im GSM-Kernnetz macht TCP/IP / VoIP absolut keinen Sinn, da dort spezifische Protokolle benutzt werden, die weit weg von TCP/IP liegen.
    Die GSM-Spezifikationen sind ja bereits über 10 Jahre alt und dort wird man nicht im Nachhinein irgentwelche Protokolle ändern, das währe der grösste Unsinn überhaupt, selbst wenn dies Vorteile hätte.

TCP/IP ist für IT-Netz und dort wird es auch benutzt, auch im GSM-Bereich.

In wieweit sich dies mit UMTS ändert, kann ich im Moment nicht sagen, da ich mich dort mit den Netztopologie noch nicht so umfangreich beschäftigt habe.

Moin,

Zitat

- senden und empfang einer MMS im Vodafone Netz (denke aber, das liegt eher an der etwas wackeligen Software des SPV und könnte mir denken, das es beim nächsten Update läuft)

Könnte auch daran liegen, das dieses Gerät vom Vodafone Wap-Gateway nicht erkannt wird und dadurch der MMS-Versand nicht geht.

Hat jemand mal einen Link zu Infoseiten über das Teil ?

Thomas

Moin,

Zitat

scheiss vodafone brandet das ding überall und beschränkt es auch noch für alle karten indem nur dieser scheiss teure load a game shit geht und bei anderen netzbetreibern gar nix wieso amchen die das nicht bei trium geräten

du solltest mal deine Ausdruckweise überdenken, die ist klar :flop:

Es hat dich keiner gezwungen, das Gerät zu kaufen und es ist gutes Recht von Vodafone, das Gerät so zu beschränken, das es nur im Vodafonenetz funktioniert. Schließlich wird es auch überpropotional subventioniert.

Hallo,

also das Thema hat wohl nie ein Ende.

Fakt ist, beim 6310 und den neueren ist es nicht mehr möglich, den Netmonitor mal eben so durch umsetzen eines Bits freizuschalten. Nokia hat die komplette Firmwarestruktur geändert und diese Funktion einfach weggelassen.
    Um einen Netmonitor zu erhalten, muss dazu eine neue Firmware aufgespielt werden und das können oder dürften die NSCs nicht.

Es ist aber auch unbestreitlich, das es 6310ner mit Netmonitor gibt, diese werden von Nokia auf Bestellung verkauft und sind nicht auf dem freien Markt erhältlich. Um eines zu bekommen, muss man aber authorisiert dazu sein, den die Abgabe erfolgt nur an entsprechende Kunden, z.B. Netzbetreiber. Dies ist aber nichts neues, sondern wird schon seit Jahren so gemacht. Die Geräte kommen meines Wissens auch direkt aus Finnland und sind auch deutrlich teurer als normale

Das vor einiger Zeit mal durch Internet die Verfahrensweise zur Freischaltung des Netmonitor bei älterne Nokia bekannt wurde, ist einem Ex-Nokia-Mitarbeiter zu verdanken, der wohl aus Rache dies veröffentlich hat. Ich bin fest davon überzeugt, das es sich keine Nokiamitarbeiter leisten kann/wird, das nochmals zu machen, der kann mit Sicherheit sofort seinen Arbeitsplatz räumen.