Beiträge von Thomas4711

Hallo,

Zitat

Es geht mir in erster Linie um die Übertragungsstrecken der Sprachinformationen und der ( (HS)CSD/GPRS-)Dateninformationen. Kommen da E1-Strecken zum Einsatz, oder ist mittlerweile TCP/IP (VoIP) überall im Einsatz? Oder andere Varianten?

Mit TCP/IP kommst du im GSM nicht weit.

Kleine Auszug aus einem Buch dazu:

Der leitungsvermittelte Teil eines GSM-Kernnetzes verwendet ein für GSM spezifisches Signalisierungsprotkoll, MAP ( Mobil application Part ), das auf dem vom traditionellen Festnetz übernommenem Transportschichten SS7 ( Signalling System No. 7 ) beruht: MTP, SCCP und TCAP
    MTP - Message Transfer Part, eine Protokollschicht
    SCCP - Signalling Connection Control Part , Nachrichtenaustausch auf globaler Ebene
    TCAP - Transaction Capability Application Part, Protokoll zur Verwaltung von Transaktionen zwischen zwei Netzknoten.

Hört sich ziemlich theoretisch an, die ganze Signalisierungsgeschichte und Protokollabwicklung im GSM-Bereich ist aber aucgh mega komplex und aufwendig. Das hier bezieht sich Sprachverbindungen oder auch Datenverbindungen. Bei GPRS wird die Sache noch etwas aufwendiger, da sind teilweise einzelne Übertragungslayer nicht näher spezifiziert , speziell dann, wenn es auf die physikalische ebene geht, sprich das Netzwerk.

Als Leitungswege im GSM-Zugangsnetz ( alles was ausserhalb der MSC steht ) werden in der Regel 2 MBit/s Strecken, entweder als Mietleitungen ( E1 ) oder sehr viel häufiger als Richtfunkstrecken benutzt. Die Kapazität kann dann auch ein vielfaches von 2 Mbit/s betragen, je nach Anwendungefalls.
    Da man dort Sprachkodierung macht, sind theoretisch 120 Sprachkanäle auf einer 2 Mbit Leitung möglich. die wird aber in der Regel nicht erreicht, da auch Signalisierungskanäle mit übertragen werden und diese nicht kodiertbar sind und somit einen vollen Sprachkanal mit 8 KBit/s belegen.

TCPIP oder VoIP findest im GSM-Bereich so gut wie garnicht.
    Im Backbonebereich, dort wo mit hohen Datenübertragungsstrecken die einzelnen MSC usw. vernetzt werden sind Übertragunsgtechniken wie ATM oder FrameRelay durchaus gängig, mit ihren entsprechenden Protokollen.

TCPIP findet man im GSM eigentlich nur dort, wo IT-System untereinander Daten austauschen, z.b. die Anbindung von Billingssystemen oder Multimediadiensten.

Hallo,

Zitat

Aber wie sieht es dahinter aus? Was für Übetragungsstrecke bzw. Protokolle kommen zum Einsatz?

So als erste Infoquelle kann ich dir zwei Broschüren von Ericsson an Herz legen, die zum einen die "Infrastruktur von Mobilfunknetzen" und zu anderen den Weg "Vom GSM zum UMTS" auf leicht verständlicheweise nahebringen.
    Download als PDF´s
    hier

Zitat

Für Interessenten dieses sehr umfangreichen Themas ist der Erwerb eines Buches unumgänglich, wenn man nicht die GSM Specs lesen und verstehen will.

Als Ergänzung zu den beiden Büchern, die ich auch nur empfehlen kann. Wenn du noch tiefer in den Bereich UMTS reinschauen willst, dann würde ich zu dem Titel raten:
    Pierre Lescuyer
    UMTS - Grundlagen, Architektur und Standard
    dpunkt-Verlag
    ISBN 3-89864-141-4
    42,- €
    Allerdings keine leicht verständliche Kost, das Buch geht trotz des geringem Umfangs von knapp 300 Seiten ziemlich massiv in die Materie, für Leute, die nicht aus der Technik kommen, nicht zu empfehlen. Dies gilt aber auch für die anderen beiden Titel von "senderlisteffm".

Zum lesen der Spezifikationen kann ich dir nicht raten, alleine das Inhaltsverzeichniss der ETSI-Doku DVD ist 700 Seiten land.

Thomas

Hallo,

es kommt nicht darauf, in welcher Preisklasse das Ladegerät angesiedelt ist, sondern für welche Akkutypen es geeignet ist.
    Wenn es nur für NiCd Akkus ist, dann solltest du damit keine NiMH Akkus laden, da deren Empfinglichkeit für Überladen deutlich höher ist als bei NiCD-Zellen, somit verkürzt sich die Lebensdauer sehr schnell.

Grund, wenn das Ladegerät selbstständig den Ladevorgang bei vollem Akku beendet, dann macht es dies meist anhand der Spannungskennlinie des Akkus, die bei vollem Akku leicht nach unten geht. Bei NiMH Akkus ist dies ebenfalls so, nur das der Spannungsabfall weit aus kleiner ist als bei NiCD Akkus und somit kann es gut sein, das der Lader den vollen NiMH nicht erkennt und munter weiter mit vollem Strom reinpumpt und das tut keinem Akkutypen gut.

Kaufe dir daher am besten einen geeigneten Steckerlader, der auch NiMH Zellen kann, die kosten auch nicht mehr die Welt

Hallo,

Zitat

Ich würde noch ein wenig warten, es kommen neue Geschwindigkeitsbereich raus.

Wieso kommen, die gibt es bereits. Ich teste derzeit ein System von D-Link hier zuhause. Ist aber glaube ich auch das einzige Modell, welches es derzeit gibt.
    Das System läuft nach dem IEEE 802.11a Standart und schafft bis zu 54 Mbit. Besteht aus einem Access-Point, einer PCMCIA-Karte und einer PCI-Karte mit ext. Antenne.
    Nachteile daran: der hohe Preis derzeit noch, die volle Bandbreite ist nur in relativer Nähe zum Access-Point zu erreichen. Ich schaffe grade mal so 15 m von einer Ecke der Wohnung bis zum Balkon auf der anderen Seite. Wenn die Türen zu sind, geht die Bandbreit direkt runter.
    Um eine komplette Büro-Etage oder so zu vernetzen braucht mehr mind. doppelt so viele Access-Point wie mit 11MBit - WLAN

Ich denke, damit schafft tkjever die 25 m niemals

Hallo,

Zitat

Demnach hat der KEN! schon einige Firewallfunktionalitäten, oder sehe ich das falsch?

O.k. da muss ich mich korrigieren, dies war mir nicht bekannt.
    Ich habe vor einiger Zeit mal AVM KEN für meine damalige Firma getestet und die Version hatte absolut keinerlei Firewallfunktion.
    Dann hat AVM mit den neueren Version einiges geändert, sorry, wusste ich nicht.

Die Funktionen NAT bzw. IP-Masquerading, wobei beides das selbe meint, ist Grundvorraussetzung für einen Router und hat eigentlich wenig mit einer Firewall zu tun. Der Grund, damit du mit deinen Netzwerk-Pc ins Internet kommst, brauchst du einen öffentlich IP deines Providers, da aber jeder PC eine haben muss, werden diese reichlich knapp und man nutzt einen speziellen "privat"-Adressraum für die Netzwerk-Pc der dann vom Router "geNATed" wird und über eine öffentlich IP-Adresse des Providers angesprochen wird. ( so grob erklärt).

"Alle TCP- bzw. UDP-Ports sind standardmäßig für eingehende Verbindungen geschlossen."
    Das ist grundvorraussetzung für eine sicher Internetverbindung und auch nicht unbedingt einer Firewall vorbehalten, TCP/UCP-Port zu sperren kann man auch direkt am PC mit entsprechenden Tools.

" Der KEN! Proxy-Server kann im Normalbetrieb weder aus dem Internet noch über ISDN angerufen werden, wie es bei ISDN-Routern sonst üblich ist. "
    Das ist eigentlich unsinn. Einen guten ISDN-Router kann man so konfigurieren, das es alle ankommende Anrufe blockt oder eben durchlässt.

Was die Mailserver/Proxy Dienste angeht, die waren in der ersten Version, die wir damals getestet hatten, ziemlich daneben. Der Mailserver konnte nur mit einer einzigen Domain umgehen und keine Postfächer bei verschiedenen Provider verwalten, vielleicht ist dies in der aktuellen Version auch besser geworden.

Man eine allgemeine Frage:
    Was willst du mit KEN überhaupt bezwecken oder womit willst du ins Internet.
    An deiner Stelle würde ich mir enrsthaft überlegen,. ob es nicht besser ist, einen externen ISDN-Router zu kaufen, der Firewallfunktionen mitbringt.
    Ich kann mich noch grob erinnern, das AVM Ken nicht so sonderlich billg war und mein ISDN/DSL - Router, den ich hier zuhause nutze, lag im Preis unter 200,- €
    Einen Mailserver oder Internetproxy ( z.b. mit Janaserver ) kannst du dann auf einen PC immer noch mit Freewareprogrammen recht einfach einrichten.

Hallo,

Skijumper

Zitat

Wenn sie merken, das es ein breites Interresse an UMTS gibt, wollen sie ja auch viele potentielle Kunden versorgen. War doch mit dem GSM-Netz genau so.

Davon ist auszugehen, irgentwann werden die GSM-Netz abgeschaltet, spätestens dann wenn die Lizenz ausläuft. Dann muss auch in den ländlichen Gebieten ein Ersatz her, der dann wohl UMTS heisssen wird. Der Netzausbau wird wie beim GSM vor einigen Jahren nachvollzogen. Erst mal die Ballungsgebiete, wo mit "wenig" Aufwand ein grossen Kundenkreis zu bekommen ist und dann dann von weg ins umland. Es ist mit Sicherheit davon auszugehen, da in 5-7 Jahren der Netzausbau von UMTS dem von GSM entsprechen wird oder nicht weit davon weg liegt.

Zitat

GSM ist auch nicht wirklich ein einheitliches Netz![siehe die 1900-Frequenz in den USA, die dortigen Analoggeräte[wie kann man sowas nur kaufen...]

GSM 1900 ist auch GSM-Standart, nur eben mit einer lokalen spezifikation, dies wird bei UMTS nicht anders werden ( leider ). Die Japaner bauen ihr eigenes UMTS und die Amerikae ebenfalls.
    Die Analogtelefone aus USA entsprechen allerdings nicht dem GSM-Standart.

nachtzwerg

Zitat

naja, bin sowieso für wlab hotspots in ballungszentren

WLan Hotspots machen in einzelnen Bereich durch aus Sinn, z.b. in Hotels, Bahnhöfen,Flughäfen, usw. überall dort wo man mit mobilen Endgeräten ins Internet will und sich nicht grossartig bewegt.
    Für mobile Kommunikation ( z.b. im fahrendem Auto )sind sie dagegen ungeeignet, da Wlan meineswissens auch keinen Handover in andere Zellen bietet ( oder doch ? ).
    Die Reichweite von Wlan ist dazu noch stark begrenzt und die Bandbreite nimmt mit der Entfernung zum Acesspoint ziemlich stark ab.

Hallo,

die Vermutung liegt nahe, das e-plus WAP-Gateway arbeite nicht mit dem P800 zusammen, da muss E-Plus noch ein paar Konfigurationen machen.
    Auch könnte ein Problem im GPRS zu deinen Abbrüchen führen.

Anders kann ich mir die Fehlermeldung nicht erlären.
    Mein Tip Wap-Gateway.

SMS mit Links kannst du auch keine mehr bekommen, da du dich für MMS freischalten lassen hast, dann schickt das MMS-System nur noch MMS raus und keine SMS mehr.
    Wenn du dann kein MMS mehr bekommen kannst oder zu einem Nicht-MMS-Handy wechselst, ist aus mit MMS Empfang.
    Hast du es schon mal mit einem anderen MMS-Handy getestet ?

Thomas

Hallo,

du braucht WLan.

Fürs Notebook einen WLan PCMCIA Karte, liegen so um die 80 bis 100,-€, für den PC einen WLan AccessPoint ( dieser kommt direkt ins LAN an einen Switch / HUB ) oder eine WLan Karte mit externer Antenne die Point-to-Point Verbindungen ermöglichst welche du in den PC einbaust. Preise liegen zw. 100 und 200,- €

Als Standart liegt dem IEEE 802.11b zugrunde mit max. 11 Mbit Datenrate, die dürfen bei 25m aber nicht zu erreichen sein.
    Fürs Internet selbst bei DSL aber immer noch schnell genug.

Es gibt noch den IEEE 802.11a Standart, der ist neu und kann bis zu 54 Mbit, dabei sind aber mehr als 15 m Luftlinie ohne Wände nicht machbar und die Hardware liegt preislich derzeit noch deutlich höher ( Access-Point ca. 400,-€, PC oder PCMCIA-Karte ca 150 bis 180,- € ). Da dieser Standart noch recht neu ist, ist die Geräteauswahl auch noch stark eingeschränkt und die Technik nicht so 100% stabil.

Aus eigener Erfahrung mit diesem Thema und diversen Test kann ich nur zu Markenhardware raten und alle Teile vom selber Hersteller zu kaufen.

Die Verbindunge zum Internet:
    Wenn der Pc diese Verbindunge bereitstellt ( über ISDN oder DSL ) dann sollte dies kein Problem sein. Du muss dann nur diese Verbindung für LAN Benutzer freigeben.
    Eine Remote-Desktop Verbindung brauchst du nicht, es reicht von Notebook eine Internetverbindung über WLan, welche dann vom PC auf die Internetverbindung umgesetzt wird.
    Ich mache ähnliches zuhause auch, nur hängt mein Acess-Point direkt am ISDN/DSL-Router und nicht am PC und das Notebook surft über Wlan.

Hallo,

Wenn ich eure Kommentare so lese, würde man meinen, das morgen GSM abgeschaltet wird und nur noch UMTS läuft.

Sorry - aber ihr habt da etwas nicht so richtig verstanden.

GSM wird noch mit Sicherheit min. 5 Jahre laufen, den die Lizenzen laufen noch bis 2009 bzw bei e-netzen länger.

UMTS steht gerade erst am Anfang, die Entwicklung ist in diesem Bereich noch lange nicht am ende, dies betrifft sowohl die Technik wie auch die Dienst.
    UMTS wird von Anfang an mit Sicherheit kein Massenmarkt werden und dies ist auch erstmal garnicht vorgesehen. GSM hat auch etliche Jahre benötig, um zu einem Massenmarkt zu werden.
    Wenn ich 5 Jahren UMTS mal halbwegs flächendeckend ausgebaut wurde und die Tarif/Geräte auf selben Preisniveu liegen wie bei GSM heute, dann interessiert GSM keinen Menschen mehr.

Zitat

Die Netzbetreiber planen wohl doch die Einführung von EDGE. Allerdings in ländlichen Gebieten und überall dort wo sich UMTS aus finanzieller Sicht in Sachen Aufbau noch nicht lohnt. Angepeilt wird dann erst einmal maximal 384 kbit/s.

Soviel billiger ist EDGE im ländlichen Gebiet auch nicht, zum einen die Aufrüstung oder sogar Austausch der BTS ( bei älteren Modellen ), dann die Erweiterung der BSC´n ( oder sogar Austausch ) um überhaupt EDGE zu unterstützen, dann die Erhöhung der Backbone-Kapazitäten zu den BTS´n hin. Da kommen gewaltige Summen zusammen und dann stellt sich die Fragen, warum man dann nicht direkt dort UMTS aufbaut, was am Ende nicht wesentlich teurer sein wird und sowieso später gemacht würde.

equinox
    nette Auflistung, die du da gemacht hast, aber mal im ernst, da sind einige Punkte bei, die reine Spekulation von dir sind und absolut unsinnig.
    Hast du jemals ein UMTS Gerät in der Hand gehabt, hast du jemals mit UMTS telefoniert, kennst du die Preise für UMTS, kennst du Dienste, welche über UMTS machbar sind, kennst du die Pläne der Netzbetreiber zum Ausbau von UMTS ?
    Ich behaupt, du kannst davon kaum eine Frage mit ja beantworten., ich für meinen Teil kann die meisten davon mit ja beantworten ( die der Preise noch nicht ).
    Bei einigen Punkten gebe ich dir Recht:

Zitat

ein weiterer netzanbieter könnte dabei draufgehen

Das war von vorne rein schon immer klar, das 6 Netze niemals überleben würden, die realistische Zahl liegt bei 3 und dies auch im GSM-Bereich.

Zitat

umts wird zu hochgejubelt

Das stimmt, liegt aber meiner Ansicht nach bei den Medien.

Zitat

die gsm-preise sinken trotzdem nicht, im gegenteil, sie werden teurer um umts zu pushen

Warum sollte GSM billiger werden ? Werden andere Produkte des täglichen Lebens billiger ? Die Netzbetreiber haben auch gigantische Unkosten, die laufend steigen ( Gehälter, Betriebskosten, etc.,etc. ) diese steigenden Kosten müssen an die Kunden weitergegeben werden. Das hat nichts mit UMTS zu tun. Oder senkt dein Vermieter die Miete, trotz steigern der Kosten für Wasser,Gas, Müllabfuhr, Versicherung. Meiner machts nicht.

Zitat

die endkunden können noch besser abgezockt werden, da es noch mehr datendienste geben wird

Ich sehe darin keine Abzocke, es wird niemand gezwungen diese Dienst zu benutzen.

Zitat

die geräte haben nicht die geilen future-designs wie die kopnzepte zeigten

Wir stehen erst am anfang der Entwicklung, die tollen Konzepte sehe zwar nett aus, stellt sich aber die Frage, ob Kunden diese überhaupt annehmen und die Geräte so überhaupt benutztbar sind oder eben total unhandlich.

Zitat

die netzabdeckung wir bescheiden sein

Es war niemals die Rede von einer 100% Fläschendeckung, die Lizenz sieht nur 75 % vor. Und diese dürften in 3 bis 4 Jahren erreicht sein. (Wie lange baut E+ schon an ihrem Netz ? )

Zitat

der netzaufbau wird nur zäh vorankommen

Das ist Unsinn, der Aufbau läuft in ziemlicher Geschwindigkeit. Die Abdekcung, welche lt. Lizenz zum Jahresende erreicht werden muss, dürfte bei D1/D2 schon heute fertig sein.

Zitat

umts ist am anfang nur für reiche zu bezahlen

Falsch formuliert, nicht für Reiche, sondern für Geschäftskunden. UMTS wird anfangs nicht die Privatkunden als Zielgruppe haben, sondern ausschließlich Geschäftskunden.

Zitat

ich hab kein bock auf unbezahlbare endgeräte, das reicht mir schon beim gsm-bereich

Du wirst nicht dazu genötigt, die UMTS (oder GSM) -dienste/-geräte zu kaufen oder zu nutzen, das ist einzig deine Entscheidung.

Zitat

ch will meine nokias nicht verlieren

So habe ich auch mal gedacht, wenn ich mir aber die neuen Endgeräte von Nokia ansehen und vor allen die Testergebnisse bei uns, dann verzichte ich da lieber drauf.

So das wars erst mal

Thomas